Brauche noch ein paar Gründe zum Selbstwickler?

13.12.2013 10:21
avatar  Ozzy63
#1 Brauche noch ein paar Gründe zum Selbstwickler?
avatar

Hallo liebe Gemeinde,

Dampfe nun mit Begeisterung seit 2 Monaten.
Habe auch in der Zeit viel Hardware gekauft und finde den ganzen Kram von verschiedenen Verdampfer und Akkuträger
mal so richtig geil. Habe also einige Verdampfer schon getestet und mir gefallen die Kangertech Unitank und Protanks
bis jetzt am besten. Bin auch mit meinem Itaste SVD recht zufrieden und auch meine Mini E-Pipe für "To Go" mit einem 1.8 Ohm Verdampfer
reicht so für den Tag im Job.

Aber meine Schrauberleidenschaft(Moped)will wahrscheinlich schon wieder mehr.
Mein Stammlokal hat natürlich auch einige Selbstwickler im Angebot.
Vom günstigen Fogger V2 oder z.B ein BT-V1/XL (teuer).

Die Frage die ich mir stelle ist, was bringt es mir z.B. ein Fogger V2 bzw. Selbstwickler?
Ist Qualität des Dampfen dadurch besser oder spare ich mir nur Ersatzteile für die Standardverdampfer?
Oder befriedige ich damit nur meine Augen und ein wenig meine Schraubergelüste?
Benutze bis jetzt noch fertige Liquids.

Wenn jetzt alle "ganz klar Selbstwickler" schreien, was sollte ich bei der Erstanschaffung in betracht ziehen?
Reicht zum Kennenlernen der Fogger V2 oder V3?

Schubst mich mal in die richtige Entscheidung?

Gruß

Ozzy


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 10:48 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2013 10:55)
#2 RE: Brauche noch ein paar Gründe zum Selbstwickler?
avatar

Ganz klar die unteren Stichpunkte waren und sind meine Gründe zum Selbstwickler zu werden:

1: Günstiger --- 2: Weniger Müll produzieren --- 3: Du kannst (fast) alles mit Wicklung steuern (Geschmack/Flash und Dampf) --- 4:Du weisst was du für Materialien benutzt --- 5: Aussehen/Design 6: Bastelleidenschaft befriedigen --- 7: Du kannst schnell reagieren und musst nicht immer Ersatzverdampfer im Haus haben. Du musst nur zum beispiel Schnur/Watte und Draht haben.

Es gibt einiges an guten Selbstwickler und irgendwie ist das zum Glaubenskrieg geworden wie beim Autokauf auch. :-D Ich stehe auf die SM Kayfuns lite, KruserOne, BT´s, Hades ES Long Mod und natürlich Tröpfler :-D

Hybrid: ENIGMA BT
Akkuträger : Congestus, HanaBoxMod, Nemesis
Verdampfer: 3x FeV3, SMKayfun 3.1, SMKayfun lite Plus, KruserOne


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 11:09
avatar  Ozzy63
#3 RE: Brauche noch ein paar Gründe zum Selbstwickler?
avatar

Yeah! Schnelle Antwort. Danke

Aber zum Thema Geschmack, mit einem geregelten Akkuträger und z.B. einen guten Normaloverdampfer kann ich ja auch viel am Geschmack/Flash regeln.
Ist den ein Selbstwickler noch ein gewaltiger Sprung was Geschmack angeht?

Wenn ich an meinem Ego-C mit Ego Akku zum SVD und iclear 30S wechsel denke lagen da Welten zwischen.

Ozzy


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 11:11 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2013 11:14)
avatar  Grizzn
#4 RE: Brauche noch ein paar Gründe zum Selbstwickler?
avatar

Ein vernünftig gewickelter Selbstwickler ist geschmacklich nochmal eine Nummer besser. Das ist für mich, neben den größeren Tanks, der Hauptgrund, warum ich selber wickle.
Als Einsteigergerät für das Selbstwickeln empfehle ich stets den Squape oder den Kayfun Lite Plus. Die sind beide recht leicht zu wickeln und verzeihen auch kleinere Wickel-Fehler. Letztlich muss da natürlich der persönliche Geschmack entscheiden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 11:21
#5 RE: Brauche noch ein paar Gründe zum Selbstwickler?
avatar

Bei Wegwerfcartos und Clearos nervte mich immer die Serienstreuung.
Von geht gar nicht, bis na ja.
5 Verdampfer bestellen um 2 brauchbare zu haben,oder auch trotzdem keinen.
Beim SWVD dampft`s immer und die Intensität von Geschmak und Dampf ist individuel Regulierbar.
Das Zubehör zum Wickeln ist nahezu Unbegrenzt und Preisgünstig zu erhalten und geht nicht kaputt.
Wenn ich da zurück denke an die Fummeleien mit Dryburn,Dochplatte erneuern, Tank-Dualcoil reparieren,
keinen 1,8 Ohm zu bekommen und nen 2,5er nehmen zu müssen,
freue ich mich jedesmal aufs neue, wenn ich einfach ne Wicklung drauf mach und fertig.
Unbewertet der Verdampfermarke, denn da muß jeder seins finden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 11:22 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2013 11:25)
#6 RE: Brauche noch ein paar Gründe zum Selbstwickler?
avatar

Zitat von Ozzy63 im Beitrag #3
Yeah! Schnelle Antwort. Danke

Aber zum Thema Geschmack, mit einem geregelten Akkuträger und z.B. einen guten Normaloverdampfer kann ich ja auch viel am Geschmack/Flash regeln.
Ist den ein Selbstwickler noch ein gewaltiger Sprung was Geschmack angeht?

Wenn ich an meinem Ego-C mit Ego Akku zum SVD und iclear 30S wechsel denke lagen da Welten zwischen.

Ozzy


Ja du merkst es schon vom Geschmack her. Die iclear sind aber schon wiklich gut. Habe beim Dampfertreffen mal an einem probiert. Die kommen schon sehr gut im Geschmack.
Ich weiss noch wie ich angefangen habe. EGO C auf CE4 Verdampfer. Ich dachte damals WOW mehr Geschmack geht nicht. Dann bin ich vom Ce4 auf ViviNova gegangen und ich dachte wieder WOW. Danach habe ich mir aus reiner Neugierde ein Kayfun 3 gekauft. Und seitdem bin ich Selbstwickler und bleibe dabei. Wie Grizzn schon geschrieben hat. Der Kayfun Lite+ ist für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis was ich probiert habe und grad auch verfügbar ist. Er ist leicht zu wickeln und die Fertigung und Material ist der Hammer.

Aber man muss wirklich auch mal sagen das es mittlerweile auch sehr gute Wegwerfverdampfer gibt. Aber ich stehe halt aufs Basteln

Hybrid: ENIGMA BT
Akkuträger : Congestus, HanaBoxMod, Nemesis
Verdampfer: 3x FeV3, SMKayfun 3.1, SMKayfun lite Plus, KruserOne


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 11:26
#7 RE: Brauche noch ein paar Gründe zum Selbstwickler?
avatar

Das ist wie beim Mopped-Schrauben ;-)

Unterm Strich kostet es nicht weniger, da man dazu neigt, mehr und mehr kennenzulernen.

Genaugenommen ist es auch ein wenig wie Vergaser auf eine Auspuffanlage/Ansauganlage
neu einzustellen. Erstmal startet die Kiste, dann läuft sie irgendwann stabil, aber vorher war
sie doch schneller.... *grübel*.... *schraub*....*fluch*... *justier*....*nachles*...

Wenn dann irgendwann mal alles stimmt, ist man dermasßen stolz und freut sich so sehr, daß
man gleich noch die größere Auspuffanlage bestellt und alles von vorne beginnt.

Aber: Man stellt erst fest, wie Facettenreich Dampfen sein kann. Bei mir wollte sich die echte
"Befriedigung" nicht einstellen, da mir immer noch irgend etwas fehlte. Jetzt bin ich echt zufrieden,
mir aber auch sicher, daß das Ende noch nicht erreicht ist.

das Hannimal

Ohne Dampf kein Kampf ;-)

erlebtes Zitat: ...aufgeregtes Kind ... "Mama, Mama, guck mal, der Mann raucht seinen Kugelschreiber!"
(eGo-Twister mit evod BCC)


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 11:43
#8 RE: Brauche noch ein paar Gründe zum Selbstwickler?
avatar

Zitat
Mein Stammlokal hat natürlich auch einige Selbstwickler im Angebot.
Vom günstigen Fogger V2 oder z.B ein BT-V1/XL (teuer).

Die Frage die ich mir stelle ist, was bringt es mir z.B. ein Fogger V2 bzw. Selbstwickler?



Auf jeden Fall bringts neue Erfahrungen ;-) Geschmack und Flash kannst du beeinflussen wie/bis du ihn magst. Bis du ne vernünftige Wicklung hinbekommst gibst auch tolle Vodeos zum anschaun fürs Howto... Solltest du dir auf jeden Fall antun + revies dazu. Dann musst noch rausfinden was dir am besten schmeckt (GF,Silikat, Edelstahlsieb, Watte - Drahtsorte,dicke, Ohmzahl) etc. Da gibts immer wieder was zu tun (entdecken)...

Bei den Selbstwicklern gibts auch wieder große Unterschiede was einfachheit der Wicklung, Geschmack und Flash angeht. Da ich beide habe sag ich als Beispiel: Der BT-V1 ist einfach zu wickeln, viel Platz für die Wicklung die obenliegt - also eher wärmerer Dampf aber der schmeckte mir pers. erst mit ESS während andere ihn mit GF oder Silica bevorzugen. Der Fogger V2 ist schwieriger zu wickeln, wenig Platz um den Draht zu befestigen und wenn die Wicklung nicht gut ist blubbert er schnell oder säuft ab. Wenn er gut gewickelt ist (z.b. Microcoil mit 0.28èr Kahntal und Watte) find ich ihn vom Geschmack her derzeit besser als den BT-V1, kühlerer Dampf, untenliegende Wicklung - aber weniger Flash.

So hat wohl jeder Selbstwickler eine Existenzberechtigung und Vor- und Nachteile. Der Kayfun Lite wird oft für Wickelanfänger empfohlen, soll wohl sehr leicht zu handhaben sein was ein Vorteil sein kann - man hat schnell ein Erfolgserlebnis statt ein Frusterlebnis. Wenn man länger dabei ist sag ich mal kommt das eine oder andee Teil fast wie von Zauberhand von selbst dazu...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 11:51 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2013 11:53)
#9 RE: Brauche noch ein paar Gründe zum Selbstwickler?
avatar

Zitat von hannimal im Beitrag #7
Das ist wie beim Mopped-Schrauben ;-)

Unterm Strich kostet es nicht weniger, da man dazu neigt, mehr und mehr kennenzulernen.



Stimmt auch wieder!!! Aber das Wickeln macht ne menge Spaß. Da ist mir egal wieviel Watte/Schnüre und Draht ich zu Hause habe. Halt das HWV Virus
Ich habe noch immer wenn ich ein neuen Selbstwickler gekauft habe, das ich so ca. bei der 3. Wicklung den Verdampfer bekämpft habe.
Aber ab dann geht es im Schlaf....
Und das Gefühl von Stolz kann ich nach einer genialen Wicklung auch zu 1000prozentig unterstreichen.

Hybrid: ENIGMA BT
Akkuträger : Congestus, HanaBoxMod, Nemesis
Verdampfer: 3x FeV3, SMKayfun 3.1, SMKayfun lite Plus, KruserOne


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 11:54
#10 RE: Brauche noch ein paar Gründe zum Selbstwickler?
avatar

Zitat von Ozzy63 im Beitrag #3
Yeah! Schnelle Antwort. Danke

Aber zum Thema Geschmack, mit einem geregelten Akkuträger und z.B. einen guten Normaloverdampfer kann ich ja auch viel am Geschmack/Flash regeln.
Ist den ein Selbstwickler noch ein gewaltiger Sprung was Geschmack angeht?

Wenn ich an meinem Ego-C mit Ego Akku zum SVD und iclear 30S wechsel denke lagen da Welten zwischen.

Ozzy



Moin,

Jo! Ein Selbstwickler ist ein Riesensprung im Geschmack...
Wollte das auch erst nicht so recht glauben, bin dann aber bei nem Bottomfeeder hängengeblieben...

Was ein Bottomfeeder ist?
Quasi ein Tröpfel Verdampfer mit ner Flasche drunter...also Tröpfeln ohne Tröpfeln...bzw. tröpfeln für Faule
Da hab ich erst so Fertigverdampfer "510er" drauf benutzt, bis ich mir den ersten Selbstwickler draufgepackt habe...

Wahnsinn...Dampf/Flash sind einfach der Hammer...konnte mal direkt von 18mg auf 12 runter gehen...
Mittlerweile ist dann auch noch ein Kayfun Clone von FT dazugekommen für schlappe 16 Euro und auch das ist im Gegensatz zu Iclear/Kanger/Evod etc auch noch mal ne absolute Verbesserung in allen Belangen.

IMHO reicht es auch, wenn Du mit nem Fogger V2 startest!


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 12:17
#11 RE: Brauche noch ein paar Gründe zum Selbstwickler?
avatar

Jetzt kommt mal einer, der den Wechsel gerade hinter sich hat...

Ich hab mir einen Kayfun Lite + geholt (vor 10 Tagen) ... und erstmal eine Bremse vorne weg:

Erwarte ertmal nicht zuviel... Ich bin sicherlich Wickelanfänger und ich bin mir sicher, dass es für mich noch viel zu lernen und zu verbessern gibt, aber mit den ersten Wicklungen, die bis jetzt produziert habe (Navy-Coil), ist mein bisheriges Fazit: Ja, es ist anders, vielleicht sogar besser (schön dichter Dampf, eine Menge Dampf, Hammer Flash, mehr Headroom von der Leistung her, will sagen, du kannst den Kayfun auch ruhig mal etwas mehr Feuer geben), aber z.B. geschmacklich erreiche ich bis jetzt vielleicht 75% des Protanks und Konsorten...

Ich will mal versuchen, es zu beschreiben:
Ich liebe ein Liquid von Dampfplanet: Pfirsich Fresh... ein absolut leckeres Pfirsich Aroma (wie der Billig Eistee von Lidl/Aldi) mit einem Schuss Menthol...
Dampfe ich das Liquid in meinem ProTank, kommt der Pfirsich richtig dick rüber, während das Menthol sich nur als leicht frische Note und zusätzlicher Flash bemerkbar macht... so hab ich mir das auch vorgestellt/gewünscht...
Im Kayfun ist es leider genau umgekehrt... Das Menthol brennt mir fast die Zunge und die Lippen weg, während meine Geschmacksnerven verzweifelt nach dem leckeren Pfirsich suchen, der irgendwo im Hintergrund rumdümpelt... Ist alles etwas übertrieben ausgedrückt und ich kann es noch nicht genau einordnen, aber es kommt mir vor, als schmeckte der Kayfun wesentlich "detaillierter" oder anders rum gesagt, er würde das Liquid in seine Bestandteile zerlegen, was sich erstmal positiv anhört...
Von einem Geschmacksschub ins Positive kann ich bis jetzt keinesfalls sprechen... erstmal war es ein Schritt zurück...

Ich hab mir den Kayfun ( und wertige Hardware, die noch folgen wird) vor allem aus einem Grund geholt:
Früher oder später wird es ein Verbot zumindest der Liquids fürs Dampfen geben und ich kann absolut nicht einschätzen, was dann mit dem Hardwaremarkt passiert...
Protank und Konsorten werden meiner Einschätzung nach nicht so langlebig sein, wie solch ein Topgerät (was es wirklich ist... Verarbeitung und Materialien sind 1a)...

Bitte versteh mich auch nicht falsch: Ich dampfe fast ausschliesslich nur noch den Kayfun und wie gesagt, ich bin ein blutiger Anfänger in Sachen Selbstwickeln, aber genau das haben wir ja gemeinsam... Es ist eine flexible, wertige und reizvolle Alternative zu dem, was du bis jetzt kennengelernt hast, aber erwarte 1. keine Wunder und 2. auch eine gewaltige Lernkurve, bis du das erreichst, was Protank usw. schon ab Werk bieten...


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 12:32
#12 RE: Brauche noch ein paar Gründe zum Selbstwickler?
avatar
Modder

Die variationen sind unendlich am anfang wird es schwers sein das richtigite für dich zu finden ich abe z.B. damals mit nem LST angefangen (bullu a2) Klon
Mitlerweille Dampfe ich fast nur noch GG Verdampfer da ist das gefrickel aber grösser.
Der geschmack und der dampf um welten besser.
Leider Gibt es kein pauschal Rezept aber such dir am besten einen einfachen Wickler um zu testen ob das überhaupt was für dich ist. Vorteil das erfolgserlebniss stellt sich schneller ein und es macht dann auch irgendwann spass rumzutesten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 12:49
#13 RE: Brauche noch ein paar Gründe zum Selbstwickler?
avatar

Es gibt nur 2 echte Unterschiede.
1) Man kann sich beim Selbstwickler das Wickelmaterial selber aussuchen, Kanthal und NiCr schmecken verschieden, genauso wie Glasfaser einen anderen Geschmack gibt als Watte.
2) Der ganz grosse Unterschied liegt in der Leistung, aber das logischerweise nur dann, wenn man diese Leistung auch nutzt.

Bei 7-8 Watt mit einer standard Glasfaser Wicklung schmecken EVOD, ProTank, Kayfun Lite und Taifun GT absolut identisch, vorausgesetzt man bekommt die Wicklung halbwegs auf die Reihe.
Seit der ProTank3 auf dem Markt ist gibt es sogar bis zu 18 Watt keine Unterschiede zum Selbstwickler mehr.

Wenn man aber etwas höher hinaus will, dann liegen Welten dazwischen, denn da kommen die Fertigverdampfer nicht hin, die kokeln zu schnell.
Eine Microcoil mit Watte bei 30 Watt auf einem Tröpfler ist im Vergleich zu einem Fertigverdampfer oder einem kleinen Tank-Selbstwickler wie ein Ferrari zu einem Fiat 500.

In kurz:
Selber wickeln macht nur dann Sinn, wenn man sich das Geld für Ersatzköpfe sparen und/oder hohe Leistung dampfen will.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 13:06
#14 RE: Brauche noch ein paar Gründe zum Selbstwickler?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #13

Bei 7-8 Watt mit einer standard Glasfaser Wicklung schmecken EVOD, ProTank, Kayfun Lite und Taifun GT absolut identisch, vorausgesetzt man bekommt die Wicklung halbwegs auf die Reihe.
Seit der ProTank3 auf dem Markt ist gibt es sogar bis zu 18 Watt keine Unterschiede zum Selbstwickler mehr.

In kurz:
Selber wickeln macht nur dann Sinn, wenn man sich das Geld für Ersatzköpfe sparen und/oder hohe Leistung dampfen will.


Veto Euer Ehren,

ich wickel mir vor allem niederohmige um 0,8-1,1 Ohm Wicklungen und dampfe überwiegend im Bereich von 8-10W im Alltag.

Ich habe sowohl den Protank, als auch die meisten anderen probiert, aber ... so eine Fülle von Geschmack+Dampf+Flash ... vor allem je nach persönlichem Gusto, bekommt kein Fertigdampfer hin. Teils reduzier ich mir die Fertigliquide runter, da es mir zu viel Geschmack wird.

das Hannimal

Ohne Dampf kein Kampf ;-)

erlebtes Zitat: ...aufgeregtes Kind ... "Mama, Mama, guck mal, der Mann raucht seinen Kugelschreiber!"
(eGo-Twister mit evod BCC)


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 13:16
avatar  Chandra
#15 RE: Brauche noch ein paar Gründe zum Selbstwickler?
avatar

Wie ist der Verbrauch an Liquid im Vergleich, beispielsweise Vivi und Kayfun?


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 13:34 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2013 13:37)
#16 RE: Brauche noch ein paar Gründe zum Selbstwickler?
avatar

Ich würd meinen das man den Verbrauch so einfach nicht vergleichen kann, es kommt mein ich drauf an "wie man dampft". Wenn ich auf dem Selbstwickler mit derselben Dampfleistung dampfe wie mit der Vivi wird der Verbrauch auch ca. gleich sein. Wenn ich allerdings mehr Dampf erzeuge steigt naturgemäß auch der Verbrauch. Bei mir kommt das auf "Lust und Laune" an. Meist reichen mir bei den SWVD serzeit 6 Watt rum bei meinen Wicklungen ( je nach Liquid auch 8.5 - 9.5 rum), da kommt schon genug raus um mich durch den Tag zu bringen. Wenn ich dann aber mal "mehr will" dreh ich halt auf soweit die Wicklung es zulässt (bis zu 15 Watt), dann steigt der Verbrauch auch ums doppelte und mehr - wie auch die Dampfentwicklung. Mach ich pers. aber selten so hoch aufdrehen. Die Dampfmenge die dann erzeugt wird kann ich pers. dann auch nicht inhalieren. So ne große Lunge han ich net. Ist dann auch irgendwie ein bisschen Unsinn.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 14:03 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2013 14:03)
#17 RE: Brauche noch ein paar Gründe zum Selbstwickler?
avatar

Zitat von Matthias GranCanaria im Beitrag #11

Im Kayfun ist es leider genau umgekehrt... Das Menthol brennt mir fast die Zunge und die Lippen weg, während meine Geschmacksnerven verzweifelt nach dem leckeren Pfirsich suchen, der irgendwo im Hintergrund rumdümpelt... Ist alles etwas übertrieben ausgedrückt und ich kann es noch nicht genau einordnen, aber es kommt mir vor, als schmeckte der Kayfun wesentlich "detaillierter" oder anders rum gesagt, er würde das Liquid in seine Bestandteile zerlegen, was sich erstmal positiv anhört...
Von einem Geschmacksschub ins Positive kann ich bis jetzt keinesfalls sprechen... erstmal war es ein Schritt zurück...

Das ist dann der Teil, der ins Basteln geht.
Es gilt jetzt auszuprobieren, welche Draht-Faser Kombination dir den gewünschten Geschmack bringt.
Auch die Position und die Luftzuführung spielen hier mit.
Ich habe es bisher so empfunden:

-Dünner Draht mit wenig Windungen: Gut für flashlastiges Dampfen. Flashmatiker unterstützen das ganze noch mit ordentlich Menthol. Der Geschmack steht eher im Hintergrund.
-Dicker Drhat mit vielen Windungen: Geschmack wird deutlicher. Der Flash ist reduziert aber ich brauche mehr Faser damit ich das Ganze bei hoher Leistung dampfen kann.

-Wicklung nahe an der Luftzuführung: Wenig Flash, mehr Geschmack.
-Wicklung weit von der Luftzuführung: Mehr Flash, weniger Geschmack.

Bei mir war es auch so, dass ich erstmal den gewohnten Geschmack nichtmehr finden konnte.
Es hängt alles davon ab, wie ich wickel.
Welcher Drahtstärke ich um wieviel Stränge welcher Faser wickel.
Das ist in meinen Augen das Spannende am Selbstwickeln.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 14:15
#18 RE: Brauche noch ein paar Gründe zum Selbstwickler?
avatar

Zitat von hannimal im Beitrag #14
ich wickel mir vor allem niederohmige um 0,8-1,1 Ohm Wicklungen und dampfe überwiegend im Bereich von 8-10W im Alltag.


Kannst du mir erklären, wie du das machst?
Ungeregelte 0,8 Ohm leisten bei durchschnittlichen 3,7 Volt satte 17,1 Watt.
Einen geregelten Träger der 0,8 Ohm befeuert und dabei die Spannung auf 2,5-2,8 Volt runtersetzen kann, wie das für 8-10 Watt nötig wäre, gibt es meines Wissens nicht.

Selbst bei 1,1 Ohm kommst du mit ungeregelten 3,7 Volt immer noch auf 12,4 Watt und auch das können geregelte Träger nicht auf 8 Watt runterregeln, weil das unter 3 Volt wären.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2013 08:53 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2013 08:54)
avatar  b1n0ry
#19 RE: Brauche noch ein paar Gründe zum Selbstwickler?
avatar

Ich wickle selber aus dem einfachen Grund weil ich selber wickle :D
So kann ich alles abstimmen wie ich das haben möchte. Ob normale Wicklung, Microcoil, Glasfaser, Watte, Silikat. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Und das beste da draus zu basteln ist halt ein Anreiz. Die Geschmacksentwicklung in einem großen Selbstwicklerverdampfer ist ja auch ganz anders als in einem Mini-Fertigverdampfer.
Das ist bei mir aus dem Smartphone-Bereich rüber geschwabbt zum Dampfen.
Entweder nimmst du ein iPhone womit du nichts anfangen kannst, oder du nimmst ein Android was du von A-Z auf deine Bedürfnisse anpassen kannst.
Ich bin Android-User, also wickler :D
(Oder du hast ein iPhone mit Jailbreak, das wären dann wohl fertige Verdampferköpfe die man selber wickelt )


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht