Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?

  • Seite 1 von 5
Umfrage: Was war Deine Motivation, eine E-Zigarette zu kaufen?
Ich hatte gesundheitliche Gründe ("Das Rauchen aufhören" oder "weniger Schadstoffe" u.ä.) - 94 Stimmen43.720930232558%
 
Ich wollte nur mal eine andere "Zigarettenart" probieren ("weiter Rauchen=weiter Nikotinkonsum ohne gesundheitliche Ansprüche" u.ä.) - 121 Stimmen56.279069767442%
 
215 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
12.12.2013 13:13 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2013 13:15)
#1 Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Hallo ihr Lieben,

wir sind ja am Werkeln, um neue Wege aus der EU-Dampfkrise zu erarbeiten.
Hierzu wäre es sehr hilfreich, wenn man mal weiss, welche Motivation ihr hattet, eine E-Zigarette mal zu probieren.
Ich weiss, es gibt auch so Gründe wie "es stinkt nix mehr" oder "nicht mehr so oft Gardinen waschen" o.ä.
Ich lasse bewusst diese Dinge weg und möchte NUR wissen, ob ihr in irgendeiner Form "das Rauchen aufhören" wolltet oder die E-Zigarette mehr als "Zigarette" nutzen wolltet (Nikotin weiter wie beim Rauchen konsumieren ohne gesundheitliche Ansprüche).

Wer mag, kann ja noch ein kurzes Statement in den Thread hier schreiben, wie/wo er das erste Mal von E-Rauchen erfahren hat und in welchem Zusammenhang etc.
Es wäre sehr wichtig, dass ihr wirklich die ERSTE MOTIVATION nehmt (nicht das "einarbeitet", was ihr danach über die E-Zigarette erfahren habt).

Wichtig:
Hier geht es nicht um irgendeine Wertung!! Es wird also NIEMAND doof angeschaut ("bääh, wie kann der nur")!
Es geht NUR um die allgemeine Wahrnehmung von uns allen in dem Moment, wo man sich zu einem Kauf entschlossen hat.

Danke schöön
LG, Meg

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 13:24
#2 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Wenn ich ehrlich bin war es bei mir reine Neugier weil ein Arbeitskollege damals so ein "Ding" hatte und ich das einfach mal probieren wollte nachdem er mich bei sich mal "naschen" ließ.

Was daraus geworden ist seht ihr ja selber

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 13:29
avatar  Grizzn
#3 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Ich würde die Umfrage noch ein wenig Erweitern.
Neugier und Gesundheit sind sicherlich nicht alle Gründe warum man mit dem Dampfen anfängt.
Ich selber habe mich um meine Gesundheit gesorgt, aber vielleicht hat der ein oder andere auch aus Kostengründen oder einfach weil man "dazu gehören möchte" oder oder... angefangen zu dampfen. Da gibts bestimmt noch etliche Gründe.
Desweiteren würde ich, da du ja selber schreibts man solle nicht werten, auf Phrasen wie "nur mal" verzichten, um die Antwort neutraler zu gestalten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 13:31
#4 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Aus gesundheitlichen Gründen musste ich dringend vom Rauch wegkommen, wusste aber, dass ich das Rauchen nicht aufgeben würde. Die E-Zigarette war deshalb von vornherein für mich eine ANDERE Art zu rauchen, die sich mit den Gesundheitsanforderungen, an denen ich mich nicht vorbeimogeln konnte, eher vertrug. Damals schon hielt ich den Rauch für das grösste Übel bei der Tabakzigarette, glaubte aber noch, dass Nikotin, das ich immer für wesentlich unproblematischer gehalten habe als die sonstigen Bestandteile des Rauchs, für meine Abhängigkeit verantwortlich war. Deshalb habe ich die E-Zigarette auch nie als Mittel zum Aufhören angesehen. Nur als eine nicht so schädliche Möglichkeit weiterzurauchen


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 13:32
#5 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Als ich von den Ärzten gesagt bekam, dass sie eine bei mir notwendige OP nur als Not-OP vornehmen würden, da meine Lungenfunktionswerte zu schlecht seien, klingelte es in meinem Kopf Alarm. Ich wusste, ich bin ein absoluter Suchtbolzen und komme niemals ohne Hilfsmittel von der Zigarette los. Die E-Zigarette schien mir geeignet, da ich (nach meinem damaligen Wissensstand) weiterhin meinen Suchtstoff Nikotin bekam, aber die Lunge weniger geschädigt werden würde.

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 13:36
#6 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar
Moderatorin

@Qualmwichtel : Diese Umfrage vor 5 Jahren gemacht, hätten wohl 99 % (darunter ich) geschrieben : dem NRSch ein Schnippchen schlagen, überall qualmen dürfen weils nicht stinkt, aber bestimmt nicht weil man aufhören wollte, schon weil damals die Shops die Dinger als Gimmick bewarben und noch rein gar nix mit Gesundheit beworben wurde.

Heute sieht das wohl anders aus bei den Meisten, die hier abstimmen werden.

Für mich ist es immer noch wie Rauchen 2.0 und dem NRSch ein Schnippchen geschlagen

12.12.2013 13:51 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2013 13:51)
#7 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Ich hatte angefangen zu dampfen, weil Dampfen günstiger sein soll.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 13:53
#8 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Bei mir standen gesundheitliche Gründe im Vordergrund.
Ich wollte weg von der Zigarette, weil ich nachts Hustenanfälle bekam, morgens braunen Schleim ausgehustet habe und Schmerzen
im rechten Lungenflügel hatte.
Eine Woche ohne alles, nur mit Pflastern aus der Apotheke war nicht erfolgreich, der langsame Umstieg aufs E-Dampfen hat dagegen geklappt und gesundheitlich geht es mir lungenmäßig wesentlich besser:

Kein Husten oder Schmerzen mehr. Die Angst vor Krebs hat auch nachgelassen.
Weitere drastische Verbesserungen sind der verbesserte Geruchssinn, keine stinkenden Klamotten oder Wohnung, keine Verfärbungen und Beläge in elektrischen Geräten und an den Tapeten und Wänden.
Ok, es geht um die Gründe, trotsdem will ich das mal erwähnen.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 13:59
#9 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Ich wollte da rauchen können, wo rauchen verboten war. Heute sehe ich das natürlich anders.

Ich schätze das ist dann eher #2?


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 14:02 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2013 14:03)
#10 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar
Moderatorin

Zitat von Mundfein im Beitrag #7
Ich hatte angefangen zu dampfen, weil Dampfen günstiger sein soll.


Ich sags ja. Wie viele Altdampfer wirds wohl geben hier, die Nr. 2 abstimmen?

Damals wars weder günstiger, noch gesünder propagiert worden. Man hat einfach mal gedampft, weils nicht gestunken hat und die grösste Werbung war damals: Kannst überall dampfen, riecht nicht. Damals (2007) hatte noch kein Dampfer irgend welche Verbesserungen der Gesundheit etc. festgestellt.

Ich hab mal meinen aller ersten Post aus August 2008 rausgesucht, warum ich mir damals eine Dampfe zugelegt hatte:

Zitat
Hallo erstmal, bin gaaaanz neu hier. Hab soeben meine 1. E-Zigarette bestellt, den Smartsmoke Super und zwar genau aus dem Grund um bei einem 11 std. Flug nach Kuba……….



Ich glaube heute lauten die ersten Vorstellungsthreads wohl anders.

12.12.2013 14:03
#11 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Ich hab #2 abgestimmt so :P

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 14:03
#12 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar
Moderatorin

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #9
Ich wollte da rauchen können, wo rauchen verboten war. Heute sehe ich das natürlich anders.

Ich schätze das ist dann eher #2?


Jep

12.12.2013 14:06 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2013 14:07)
#13 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Bei mir war z.B. auch das Umgehen des Nichtraucherschutzes der Grund, nach Erfahrungen zum Nicorette Inhaler zu suchen.
Gelandet bin ich bei Google...bei sowas "Komischen", was "E-Rauchen" hiess.
Aber da hatte ich nur einen "gesundheitliche Anspruch":
"Is das schädlicher als Tabakkippen?"

Nö...dahingehend haben mir viele viele Dampfer die Angst genommen -)
Bei mir ist es also Antwort Nr. 2:
Ich wollte weiter meine schnöde Gier nach Nikotin befriedigen (aber hauptsache nicht schädlicher als Tabakrauchen!)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 14:09
#14 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Ich habe auch im Bett geraucht und mir mehr als ein Kissen verbrannt, daher wähle ich mal die #2


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 14:12
avatar  welanda
#15 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

hm.. ich bin mir auch nicht sicher.. Aus gesundheitlichen Gründen auf keinen Fall..

ne Bekannte kam mit sowas an (Ego-Akku und CE4)..
Meine Reaktion:
wasn das? ne E-Zigarette
aha.. was ist da drin? *BekanntemachtErklärbärbzgl.Liquid*
aha.. und nach was schmeckt das? Nougat
lass mal probieren........ boach, war das lecker, ich muss unbedingt jetzt Nougatschokolade haben..

mir hats einfach gefallen.. später kam dann der Kostenpunkt dazu.. aber ganz spontan wars am Anfang einfach nur, weils mir geschmeckt hat
Aufhören mit dem Rauchen wollte ich nie.. nichtmal nach ner Not-OP im Gesicht konnte ich länger als drei Tage ohne Kippe leben.. die Kippen gingen eher als das ich feste Nahrung zu mir nehmen konnte

Und mittlerweile gefällts mir immer besser, sei es bedingt durch die Geschmäcker, bedingt aber auch durch die Hardware, die mittlerweile den Weg zu uns gefunden hat (Provaristi )




Heute hab ich wieder was für Bauch, Beine, Po gemacht - Pfannkuchen mit Nutella

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 14:12
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar
( gelöscht )

Ich hab 2. angegeben, war durch einen Kumpel neugierig auf die E-Zigarette geworden und wollte es mal probieren.
Habe nach dem Erhalt ( Ego C )nur noch abends 2 Zigaretten geraucht und seit dem nur noch gedampft. Kippe schmeckt mehr.
War aber nicht geplant mit rauchen aufzuhören, ist einfach so passiert.

LG.Bonni


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 14:14
#17 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Ich würde den Haken zwischen Punkt 1 und 2 setzen ;-)

E-Zig:
- aus gesundheitl. Gründen: ja und nein
- aus finanz. Gründen: ja und nein

Wir haben ein Haus vor 4 Jahren gekauft (dampfe seit 2 Jahren).
Da ich fast jeden morgen beim Aufstehen immer erstmal abhusten muss, denke ich immer: "Achte auf deine Gesundheit! Das morgige Abhusten wird in absehbarer Zeit nicht weniger werden..."

22 Jahre 20-30 Selbstgestopfte geraucht.. viel zu lang, um aufhören zu wollen und können.
Wir müssen das Haus noch ca. 30 Jahre lang abbezahlen und das Ziel muss erreicht werden! Ich muss weiter gut leben, das wollen meine zwei Kids und meine Frau auch.

Ich MUSS aufhören! Ich kanns nicht und dazu fehlt meine Wille....

Habe meiner Frau mal gesagt: "Wenn du mir Nikotinpflaster oder sonstwas besorgst, dann werde ich es versuchen!" und gleichzeitig sind meine Gedanken: "Hoffentlich tut sie das nicht, ich werde versagen!"
Ich war mir sicher, dass es mir nicht helfen würde.

Eines Tages auf meiner Arbeit kam ein Kollege rein, holte die E-Zig aus seiner Hemdtasche, steckts in den Mund und zieht daran... die rote LED leuchtet..., pustet "Rauch" in die Luft und steckts wieder in den Hemdtasche.

Ich habe für seinen Scherzartikel echt gelacht! Ich durfte das Ding mal in der Hand haben... (ohne zu dampfen)

Dann dachte ich gleich: hö! Mit dem Rauchen kann ich aufhören, nur wenn ich irgendwas in der Hand habe und mich "oral" befreiedige, egal, was für ein Dampf es ist (wusste nicht, dass Nikotin drin sein kann) und ist immerhin besser als Pflaster!!!

Dann mache ich mich mal per google schlau, landete bei Vit*smoke. Dank meiner Sucheingabe mit Wörtern "Test" bin ich dann ins DTF gelandet...

Jetzt gehts mir echt bestens, Abhusten ist Geschichte, auch nach über 2 Jahren dampfen (zw. 9-12er Nic)!!!

Ich danke euch, dass es euch gibt

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 14:14
avatar  spiegel
#18 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Zitat
Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?



Treppen.
Husten.
Auswurf.
Tod.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 14:16
avatar  Sabine
#19 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

nun, da mein Mann plötzlich NR war, suchten wir eine Möglichkeit, dass ich mein Nikotin bekomme und er nicht durch Rauchgeruch belästigt wird.
Vor 5 1/2 Jahren kam ein durchaus positiver Spielartikel in unsere Hände und das war es dann

Nach 35jähriger Raucherkarriere habe ich mir um gesundheitliche Aspekte keine Gedanken gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 14:20
avatar  Cult
#20 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Gehört von der E-Zigarette hatte ich schon 2006-2007 aber nirgends etwas gefunden oder an der falschen Stelle gesucht.

Geraucht hatte ich bis dahin etwa 40 Jahre und wollte niemals damit aufhören weil ich auch keine Gesundheitsliche Probleme hatte.

Nur meine Familie die Nichtraucher sind gingen mir schon auf den Wecker, Papa kannst du nicht aufhören das stinkt unsw.
In letzter Zeit wurde es auch mir lästig immer bei den Leuten nach ende der Baustelle ( Maler im Außenbereich, Fassade )die ganzen Kippen auf dem Grundstück zusammen zu suchen ( Hundert haben da nicht gereicht ).
Als ich dann 2012 mein Büro renovierte reicht es auch mir, dieser Teer an den Wänden, Fenstern und Computer, Bildschirm,
jetzt war Schluss.

Suchte erneut im Internet und fand die ego-T, bis diese da war rauchte ich nur noch im Gäste WC dort sind Fliesen an der Wand.
Warum habe ich jetzt aufgehört, wegen dem Teer überall der Gestank und der Kippen, jetzt als Dampfer kann ich meine Familie verstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 14:26 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2013 14:26)
#21 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Ha, ha.....
Naja,
eigentlich wollte ick seit je und je, also seit Jahrzehnte
immer aufhören mit dem Gestank, Dreck und Horrende Dealer Kosten der Zigaretten.
Im Hinterkopf meldet sich aber auch immer die spätere sehr wahrscheinliches Gesundheitsproblematik.
Mein Sohn hat da auch ein bissle gedrängt,



dann habe ick mir damals impulsiv und ohne viel daran zu denken,
so ein Dutzend von diese kleene Ziggi gekauft.(watt für ein Mist und Katastrophe)
Seitdem aber keene Stinker mehr und das alles vor jetzt knapp 2 Jahren.
Habe es nicht bereut und inzwischen sehr vielen von meine Entourage bekehrt.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 14:27
#22 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Wichtige Aspekte fehlen nach meiner Ansicht Gesellschaftliche Ächtung und die kaum noch zahlbare Steuerlast. Kein anderes ich nenns mal Luxusprodukt wird so hoch besteuert wie Tabak und dann kommt noch hinzu das es kein anderes Laster gibt bei dem man wenn man es aufgeben will alles selber zahlen muß. Ob Säufer oder Drogenabhängiger ob Fussballer oder Extremsportler Fress oder Spielsüchtig egal was auch immer überall bezahlt die Allgemeinheit über Therapien und krankenkassen dazu nur bei Rauchern nicht. Das ist meiner Ansicht nach Disskrimminierung der schlimmsten Art.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 14:28
avatar  Bender
#23 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Ich habe außer meinen Zigaretten schon immer gerne nebenher auf alle möglichen Arten Qualm produziert, die E-Zigarette hatte mich schon länger interessiert.
Irgendwann habe ich dann mal ein Starterset gekauft um das zu probieren, obwohl ich gar nicht aufhören wollte mit den Zigaretten hatte ich 6 Tage später meine letzte Pyro geraucht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 14:29
#24 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Hörsturz (Nr.4) im August 2012. Zwei Wochen nicht geraucht "aus Angst" vor Schlaganfall & Tod. Verzweiflung, dem Schicksal des Rauchertodes wg. Sucht unausweichlich ausgeliefert zu sein.

Nach den zwei Wochen Abstinenz vom Rauchen in Offlineshop in Berlin (ZmokyZ)
ein egoT-Set gekauft und nach 6 Wochen ins selbst Wickeln eingestiegen.

Seit 5 Monaten nur noch Aroma-Dampfen mit 0-Nikotin VG-Basis.

Fühle mich nach 32 Jahren Hardcore-Rauchen FREI und werde darauf -Verbote hin od. her- nicht mehr verzichten!!!

Für mich stehen gesundheitliche Gründe ganz klar im Vordergrund! Den Genuss werde ich mir von selbst ernannten "Gesundheitsaposteln" nicht verbieten lassen.

Meine Haltung zum Dampfen ist eindeutig: Dampfen hat mir in akuter Phase das Leben gerettet und wird es wahrscheinlich um einiges verlängern.

Grüße von provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 14:44
avatar  Toni299
#25 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Ich hab´s bei einem Kunden sehen( vor 2 Jahren ), und war natürlich neugierig. Er hatte eine Ego T und sagte was von verschiedenen Geschmäckern und sehr einfachem Handling, haha. Im Tabakgeschäft eine Red Kiwi erstanden ( € 40 ) und fand´s einfach klasse. Mittlerweile div. Selbstwickler
am Start, aber leider rauche ich auch noch, allerdings max 5 Stück pro Tag. nach 25 Jahren mit 20 / Tag für mich eigentlich o.k.
Da bis auf ein bisschen kurzatmigkeit keine gesundheitlichen Probleme, stand das nicht wirklich im Vordergrund.
Bin nach wie vor begeistert. Hat aber auch eher Hobby Status !

LG
Toni


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht