Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?

  • Seite 5 von 5
05.01.2015 15:27
#101 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar
Moderatorin

Zitat von Geistige_Insolvenz im Beitrag #100
und seitdem meine Lütte mit Rauchen aufgehört hat, war es manchmal echt ein wenig anstrengend, wenn ich bei gefühlten -135°C Außentemperatur bei offenem Fenster und geschlossenen Türen in der Küche saß, rauchte, und trotzdem wurde gemeckert dass die ganze Bude stank.
Was soll ich sagen? Sie ist doch sogar begeistert von der Dampfmaschine, dat riecht immer so gut, sagt sie.

Dann hast Du aber echt Glück mit Deiner "Lütte"....

05.01.2015 15:33
#102 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Jaaaa...das Glück is mit den Dummen.....

-- errare humanum est --



that's the way i like it baby, i don't want to live forever. (Lemmy Kilmister)

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 15:41
#103 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

bei mir haben viele Faktoren eine Rolle gespielt. Zum einen wollte ich früher schon aufhören zu rauchen, hab es aber nie geschafft, zum anderen wollte ich nicht mehr jeden Tag 6 Euro für ne Schachtel Kippen ausgeben, dann ist da mein Lebensgefährte der noch nie geraucht hat und ich hab mich geschämt wenn ich ihn küssen wollte und wegen dem Gestank, aber auch gesundheitliche Aspekte (Raucherhusten morgens nach dem Aufstehen, außer Atem und fast schon am Keuchen beim Treppensteigen, etc.)


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 15:50
avatar  ( gelöscht )
#104 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Andy83HL im Beitrag #103
bei mir haben viele Faktoren eine Rolle gespielt. Zum einen wollte ich früher schon aufhören zu rauchen, hab es aber nie geschafft, zum anderen wollte ich nicht mehr jeden Tag 6 Euro für ne Schachtel Kippen ausgeben, dann ist da mein Lebensgefährte der noch nie geraucht hat und ich hab mich geschämt wenn ich ihn küssen wollte und wegen dem Gestank, aber auch gesundheitliche Aspekte (Raucherhusten morgens nach dem Aufstehen, außer Atem und fast schon am Keuchen beim Treppensteigen, etc.)



Ja - das kann ich bestätigen; als ich dann nach Tabakstopp endlich aus allen Sachen und auch von meinem Körper den kippengestank weg hatte..... ich bin da halt mal in eine Knutschsituation gekommen mit einer Raucherin und dachte dann, wie eklich ICH gewesen sein muss für Nichtraucher. Ich dampfe seit über vier Jahren und wie Raucher riechen, selbst wenn sie keine Kippe an haben, ist mir schon nach wenigen Wochen aufgefallen.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 16:01
avatar  Finsk
#105 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?

Ganz einfach, also Pyromane sagte man noch hautpsache es qualmt und stinkt, tjoa, nun dampft es und riecht eigentlich angenehm, man ist praktisch die dampfende Duftkerze.
Natürlich auch der gesundheitliche Aspekt, mehr aber eher das man eigentlich nahezu überall dampfen darf, das heißt, wenn ich Lust habe etwas zu inhalieren und anschließend wieder Qualm auszustoßen, dann mach ich das einfach, natürlich nur wenn's an dem Ort auch gestattet ist.
Zusätzlich bin ich den Gestank los, man kann nahezu sagen das Zeug schmeckt, noch trinkt man es ja nicht, aber es ist interessant genug um damit weiter zu machen.

Abschließend wollte ich noch eins sagen, ab und an verspür ich noch die Lust eine zu rauchen, dann dampf ich einfach ein wenig, mir hilfts.

MfG Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 16:30
#106 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Bassd scho!

Jetzt werden bestimmt einige lachen, wenn sie von meiner "Motivation" lesen....
Eine Freundin von mir kam eines Tages mit einer Itaste SVD an und ich dachte nur: "Wow, ich will auch so ein Laserschwert!"
Erst wollte ich es also, dann hat sie mich mal ziehen lassen - dann MUSSTE ich eins haben.
In der selben Woche noch die erste eZig gekauft und nur wenig später dann auch ne Itaste SVD...

Also wars am Anfang nicht wegen der Gesundheit, es war einfach nur HWV, obwohl der "Nebeneffekt" Gesundheit für mich als Eishockeyspieler echt genial ist - mehr Luft, mehr Kondition, mir geht es auf alle Fälle besser seit ich dampfe!

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln...


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 04:56 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2015 05:00)
#107 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Ich habe seit Jahren Probleme mit meiner Lunge, COPD, TBC, Pneu und sechzig bis achtzig Zigaretten am Tag.Dazu Wohnung im vierten Stock.Hatte jeden Tag vor Augen das es ein bisschen schlimmer wird. Ganz aufhören wollte ich nicht,Alternativ war das Dampfen. Das seit ca. 10 Wochen. Ich huste weniger, meine Lunge schleimt nicht mehr voll,und im Treppenhaus wird es auch leichter. Daneben spare ich auch einiges an Geld.Was will ich mehr.Bin ganz zufrieden mit,und denke das ich dabei bleibe. Noch experimentiere ich.Aber auch das wird weniger.Und sollten mal alle Akkus leer sein,kann ich mir ja immer noch Tabak kaufen. Also kurz und knapp meine Motivation zum Dampfen kam aus der Hoffnung besser Luft zu bekommen ohne das rauchen sein zu lassen.Der wirtschaftliche Vorteil ist die Sahne obenauf.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 11:12
#108 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Ich wollte einfach in Restaurants weiter "rauchen" können, da bot sich eine E-Zigarette geradezu an. Konnte ja keiner wissen, daß ich am Abend des Ausprobierens gleich mit dem Rauchen aufgehört habe und seither nur noch dampfe.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 12:07
avatar  W. t N
#109 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Bei der Umfrage müsste ich eigentlich Gesundheit anklicken, wäre aber nur bedingt richtig.

Beim Zahnarzt wurde bei mir eine Mundschleimveränderung festgestellt. Probe entnommen, alles gut. Mundschleimveränderungen können ne Menge Gründe sein, was dazu führt.. Einer davon kann das Rauchen sein, einer der Alkohol, Eine schlecht abschließende Krone die unbemerkt dauerrubbelt, oder eben auch im Schlaf auf die Stelle rumkauen die betroffen ist.

Da habe ich mir doch gleich mal so ein Fertigteil gekauft und hatte erste Berührung mit dem Dampfen März 2012. Die liegt nun bei mir im Schrank und hatte ca. 3 Monate ihren Dienst verrichtet. Hatte dann und auch zwischendurch wieder zur Kippe gegriffen.

Sein gut 2 Wochen dampfe ich Selbstwickler. Und keine Kippe mehr seit dem, auch nicht zwischendurch, wie bei dem Fertigteil.

Grund war ein Kumpel von mir der schon ein Jahr mit so nem Teil durchgehalten hat, ganz ohne Kippe. Da ich den schon seit über 30 Jahren kenne, dachte ich, das es das wirklich sein könnte. Denn wenn er keine Kippe braucht, dann muss das was sein. Wie gesagt, kenne ich sehr, sehr gut.

Dann störte mich schon lange das es in meinem Computerzimmer ( ca. 6 qm) so massiv nach Kippe stinkt und die Tapete schon mehr wie gelb ist, und das nach gerade mal 3 Jahren tapezieren.

In der Wohnung selbst hat es mich weniger gestört, da ich nicht im Schlafzimmer geraucht hatte und ansonsten die Wohnung so groß ist, dass ein Raucher nicht mitbekommt das geraucht wird. Für einen Nichtraucher muss es aber dann trotzdem die Hölle sein.

Aufhören mit dem Rauchen wollte ich eigentlich nie, da ich einfach immer noch gern rauche. Gut jetzt heißt es dampfen, aber ist vom Gefühl nix anderes. ABER!!!! Der Geschmack ist mit ner Kippe natürlich überhaupt nicht zu vergleichen. Habe wir nun schon Zeugs zum selber mischen geordert. Wird wohl heute ankommen. denn Geschmacklich macht das Dampfen tierisch viel Spaß und macht Laune im Quadrat.
Und bei der Umwelt kommt es auch gut an. Mhhhh... das richt aber lecker, was dampfst Du denn da?... Kannst Du nicht noch ein paar Züge machen, das riecht ja sooo geil. .... Mhhh Du schmeckst beim Küssen nicht mehr nach Aschenbecher, sondern nur einfach lecker.
Das motiviert dann zusätzlich, zumindest mich, bei der Stange (kleiner Kalauer) zu bleiben. Aber ganz ehrlich, ich habe auch überhaupt kein Verlangen nach ner Lulle!

Na ja... und auch hat mich das Gezeter meiner Frau schon lange genervt, obwohl sie auch raucht . Sind zwar nur 2 -5 Zigaretten im Jahr, aber sie raucht! (Männerlogik eben) Das war auch ein Mutivationsgrund. Lustig war aber das meine Frau eigentlich dagegen war, da sie im Geiste dann ein weiteres und wesentlich teureres Gerät in den Schrank verschwinden sah. Nun ist sie aber froh

Gruß

W. t N

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 14:11 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2015 14:12)
#110 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Hallo,

ich bekam vor einigen Jahren eine Einweg E-Zig. als Werbegeschenk. Hat mich nicht überzeugt. Ende Nov. letzten Jahres las ich das E-Zigs mehr krebserregende Stoffe wie Pyros enthalten also das WEB angeworfen und ein wenig recherchiert und Voila das war keine Info sondern pure Ideologie.

Die Infos die ich im Netz fand, machten mich neugierig und ich bestellte ein Ego-T Starterset und drei Tabakliquids zum probieren. Das traf anfang Dez. ein. Nun ja, nach einigen Tagen klappte es überrschend gut, aber was ist das denn, ich rauchte nur noch morgens nach dem Frühstück und abends bevor ich ins Bett ging eine Zigarette dabei wollte ich gar nicht mit dem Rauchen aufhören. Vor einigen Tagen habe ich dann meinen mitlerweile vertrockneten Resttabak weggeworfen. So bin ich gegen meinen Willen zum Nichtraucher geworden und wer ist "Schuld"? - die hier allseits bekannte Mitarbeiterin der WHO :D

Kann es sein das sie ein U-Boot dieses Forums ist?


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 14:27
avatar  Nat-go
#111 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Bei der Auswahl zwischen:

1. Ich hatte gesundheitliche Gründe ("Das Rauchen aufhören" oder "weniger Schadstoffe" u.ä.)
2. Ich wollte nur mal eine andere "Zigarettenart" probieren ("weiter Rauchen=weiter Nikotinkonsum ohne gesundheitliche Ansprüche" u.ä.)

habe ich mich für 2 entschieden. Eigentlich wäre 1 genauso richtig gewesen. Konkret gingen mir die Steuererhöhungen für Tabak auf die Nerven. Genau dass will der Staat natürlich hören: Die E-Zigarette kostet ihnen ihre wertvolle Steuereinnahmen. Gerade gestern kam die Meldung in den Nachrichten, dass so wenig versteuerte Zigaretten wie noch nie verkauft wurden. Das kann man natürlich verschieden interpretieren, letzendlich ich Rauchen eine veraltete Technik, die durch eine neue ersetzt wird.

Venitas venitum. Et omnia venitas. (Nichts als leerer Dampf. Alles nur Schall und Dampf.)

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 15:16
#112 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Bei mir kam es eigentlich aus heiterem Himmel. Ein bekannter kam Anfang 2012 mit so einem "Ding" an. Ich wusste bis dato nichts von so einer "E-Zigarette" aber nach dem ersten Probieren musste ich auch eine haben.
Wirkliche Ambitionen zum Aufhören hatte ich nie und eigentlich bis heute nicht. Deshalb sollten auch nach dem Kauf meines ersten Starter-Set Ego-T auch noch einige Monate ins Land ziehen bis ich die Zigaretten endgültig beiseite gelegt hab.
Deshalb denke ich passt #2 am besten. Auch wenn ich nachher doch aufgehört hab. Aber eben eher unbewusst.

Dampfende Grüße

Marcel


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 23:35
#113 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

*schubs*

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 23:44
avatar  killer queen ( gelöscht )
#114 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Hätte ich das gewusst was alles mit dem Dampfen so dazu gekommen ist, wäre ich bei meinem Zigaretten geblieben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 23:58
#115 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Meine Motivation war breit gefächert. Zum einen Wollte ich aufhören und nicht mal wieder denn vollen Entzug mitmachen und nicht wieder die Kilos drauf haben. Das andere waren nun 4 Krankenhausaufenthalte die einen zum nachdenken bringen. (Hatten nichts mit dem Rauchen direkt zu tun). Zum anderen sind viele Dampfer schon um mich gewesen, wo ich sofort rat bekommen habe und auch Testen konnte.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 00:25
#116 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Bei uns war das gerade total hip in Hannover und ich wollte das auch mal Probieren. Anfangs war es nur meine Arbeitskippe irgendwann durfte ich nicht mehr drin rauchen, also drin dampfen 😅 dann habe ich nur noch auf der Arbeit geraucht und hab mir gedacht naha wozu dann noch weiter rauchen.

Meine Signatur ist gerade im Urlaub

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 00:48
#117 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

ich hatte so schlimm Angst vor Lungenkrebs das ich bei jeder Kippe dachte das genau diese das Fass zum überlaufen bringt....ich konnte nicht mehr mit
ohne schlechtem Gewissen rauchen. Dann der Gestank, meine Frau die angewidert die Nüstern hochzog jedes mal wenn sie die Wohnung betreten hat...
überall die Krümel, Dreck vom selber drehen, Aschenbecher sauber machen. Der Gestank in den Kleidern....
die Raucher tun mir leid, sie sind so an den Gestank gewöhnt das sie ihn nicht merken...daher hab ich verständniss, ich war der einzige in meiner Familie der geraucht hat,
nach Rauch stinkend neben jemandem beim Sonntagsnachmittags Kuchen sitzen? Es scheinen tolerante Menschen zu sein, mir schmeckt der Kuchen nun auch besser,
eben weil ich weiss das ich nicht mehr stinke. Ich wusste das schon....aber dachte nicht das es so heftig ist....

ich habe mich in vielem was hier im Beitrag steht wiedergefunden


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2016 19:08 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2016 19:10)
avatar  asmaros
#118 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Meine Motivation war pure Neugier...

Töchterchen hat damals angefangen zu dampfen und mich mehr oder weniger (eher weniger)
überredet, es auch zu probieren.

Naja, es kam wie es kommen musste, ich dampfe seit Oktober 2014,
rauche seitdem auch keine Zigaretten mehr. (nur 2-3 stück in den ersten 14 tagen)

Töchterchen dampft nicht mehr und raucht wieder, leider...
Ich bin schon längere Zeit selbstmischer und selbstwickler.
Angefangen hab ich mit 18 mg, jetzt bin ich schon bei 9 mg.

Meine Geschmacksnerven haben sich wesentlich verbessert.

In der ersten Zeit war ich wie vernagelt auf der Suche nach einem
Tabak ähnlichen Liquid, Süsskram kam für mich nicht in Frage.

Jetzt gibts nix leckeres als Vanille und Co...

Kein Gestank mehr in der Wohnung, keine gelben Gardinen,
das hat was...

gruss
Asmaros


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2016 19:23
#119 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

schön das dieser Threat wieder oben ist

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2016 00:37 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2016 00:40)
#120 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #119
schön das dieser Threat wieder oben ist


Bitte fleissig weiter mitmachen.
Was ich inzwischen herausgefunden habe:
Pöla, EU-Kommission und Co. richten sich AUSSCHLIESSLICH nach "aufhörwilligen Rauchern" (ernsthaft aufhörwillige Raucher gibt es nach wissenschaftlichen Umfragen nur ca. 5%!).
Das ist eine Komponente, die wir bisher nicht beachtet haben (wie auch....wusste ja niemand).
Diese Bürger möchten natürlich "aufhören, die Gesundheit zu schädigen" und keine Risiken mehr eingehen.
Die MOTIVATION zum Kauf spielt also eine entscheidende Rolle.....vor allem rechtlich.
Wer sie einfach zum "Weiterrauchen" gekauft hat im Sinne von "Nikotin inhalieren wie immer per Wolke", wird im Regen stehen gelassen (95% aller Nikotinkonsumenten...die Meisten wissen immer noch nicht, dass die Dampfzigarette für sie etwas ist, da sie oft eine Art "Aufhörhilfsmittel" in ihr sehen).
Ich z.B. habe beim Kauf sogar tödliche Risiken akzeptiert, da ich 2010 Nikotin per se noch für einen der "Hauptgiftstoffe" gehalten habe (und es nie entwöhnen wollte).

Aber genau hier werden wir sie eines Tages kriegen...

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht