Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?

  • Seite 4 von 5
08.04.2014 12:58
#76 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Die Gesundheit stand ganz klar im Vordergrund und der Wunsch, mich sportlich mehr zu betätigen, was mir auf Grund meiner miesen Kondition nicht möglich war.
Heute geht es mir besser und die Dampfe ist für mich zum Genußmittel geworden, zu der ich auch greife, wenn ich eigentlich kein Nikotin brauche, daher überlege ich, mir auch Nuller- Liquids anzuschaffen.
Es ist einfach gemütlich und es schmeckt gut.

Schokolade ist gut. Schokolade fragt nicht. Schokolade versteht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 13:21
avatar  theAzzi
#77 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

So gegen 2009 zum ersten mal ausprobiert, weil ich mir eine Verbesserung der Gesundheit versprochen habe. Da ich zu der Zeit noch parallel geraucht habe (wollte nicht aufhören) hat sich das recht schnell in einer gesteigerten Nikotin Akzeptanz bemerkbar gemacht (verfestigung der Sucht, drinnen dampfen, draußen rauchen, "Nichtraucherzonen" umgehen). Als ich dann das Dampfen gelassen habe, hatte ich ungefähr doppelt so viel geraucht wie vorher.

Nach einer kurzen Rauchfreien Zeit ist mein Vater gestorben, wieder mit dem Rauchen angefangen. Weitere 2 Jahre später bin ich jetzt komplett auf das Dampfen umgestiegen und glücklich damit.

Was die gesundheitlichen Folgen angeht bin ich zwar immer noch skeptisch, aber durch selber mischen und Bezug der Basen aus möglichst vertrauenswürdigen Quellen (Nikotin Base aus deutscher Herstellung in DAB Qualität, VG und PG aus der Apotheke) bin ich zumindest halbwegs beruhigt.

Was ich damals wie heute ein wenig kritisiere ist, dass die (/ein Teil der) Community in meinen Augen ein bisschen zu wenig hinterfragt und sekptisch ist, was Langzeitfolgen angeht. Kritik / Verdacht auf Gesundheitsgefährdung wird von einigen sofort als ungerechtfertigt abgetan und nahezu "bekämpft" und das obwohl man selber Versuchskaninchen spielt, wo man eigentlich alles ein wenig kritischer sehen müsste. Von einigen auch gerne auch mit dem Totschlagargument "Rauchen ist noch ungesünder, also ist das nicht so wichtig".
Das die Inhaltsstoffe oftmals oral in sehr geringen Dosierungen aufgenommen werden, ist für mich noch lange kein Beweis, dass regelmäßiges, tiefes inhalieren von oftmals größeren Mengen erhitztem Liquid unbedenklich ist.

Daher bleiben Restzweifel, auch wenn ich als kurzfristigen Effekt erst mal eine Verbesserung des Gesundheitszustandes wahr nehmen kann.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 13:33
#78 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Zitat von Mrs. Asah im Beitrag #76
... und die Dampfe ist für mich zum Genußmittel geworden, zu der ich auch greife, wenn ich eigentlich kein Nikotin brauche, daher überlege ich, mir auch Nuller- Liquids anzuschaffen. Es ist einfach gemütlich und es schmeckt gut.


Auch Tabak/-rauchen ist ein Genussmittel.
Hier hat das Wort "Genuss" nicht alleine damit zu tun, das etwas gut schmeckt.....ein Genussmittel hat psychotrope Wirkungen und dürfte auch schaden (und eine eventuelle Abhängigkeit ist mit inbegriffen):
"Definition:
Genussmittel sind Lebensmittel, die nicht wegen ihres Nährwerts, sondern wegen ihres Geschmacks und/oder ihrer anregenden Wirkung eingenommen werden, zum Beispiel Kaffee, Tee, Kakao, Tabak und alkoholhaltige Getränke.
Genussmittel können eine Steigerung der Verdauungs- und Herztätigkeit bewirken sowie eine allgemeine Leistungssteigerung. Die regelmäßige Einnahme von Genussmitteln in größeren Mengen kann zu Schädigungen von Organen führen."
http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/hlex...pte/l3/l375.htm

Wenn du nicht Herz-Kreislauferkrankt bist, gibt es keinen Grund, Nikotin wegzulassen.
Nikotin selbst verursacht keine körperlichen Schäden.
Es wirkt (wie Koffein auch) anregend....oder auch beruhigend und steigert die kognitiven Fähigkeiten.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 13:43
avatar  Sugar
#79 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Unabhängigkeit und gesundheitliche Aspekte waren meine Gründe.Kein Bock mehr auf Teer in der Lunge.Das Risiko an Lungenkrebs zu erkranken kann man zwar nie ausschließen, aber vielleicht so meine Hoffnung, durchs Dampfen minimieren.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 14:12
#80 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Meine Motivation war ganz klar gesundheitlich.
Ich musste nach der Arbeit einen Sprint hinlegen, um meine Bahn noch zu kriegen.
Fazit: Die Bahn war weg und ich hatte eine Panikattacke weil ich keine Luft mehr bekam.
Ein leichtes Umdenken begann. Irgendwie muss ich von dem Päckchen Drum am Tag runter.
Da fiel mir ein, dass mein Holder sich anno 2012 mal so ein komisches EGO-Set gekauft hatte.
Nachdem ich am drauffolgenden Wochenende bei ihm gelandet war, probierte ich es aus und bestellte
mein EVOD Starterset. Und da simmer nu.. Ohne Drum, mittlerweile bei 6er Nik und viel besserer Lungenfunktion.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 15:06
#81 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Meine Motivation war die Geburt meiner kleinen Tochter, ich wollte weder ihre Atemwege mit Schadstoffen, noch ihre Nase mit dem Gestank normaler Pyros quälen...



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2014 19:51
avatar  DarianC
#82 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Noch keine gesundheitsschaeden (Ich arbeite im wald so kondition war nicht das thema) aber nach ca 23 jahren qualmen war auch mir bloedman klar das sich etwas aendern sollte.
Mein ziel ist erstmal auf ein minimum von nicotin zu kommen oder es wie ein glas alkoholisches am aben zum entspannen zu haben.
Da mein alhohol konsum sich auf ungefaehr 5 ml im jahr belaeuft habe ich in der giftige genuesse kategorie noch etwas spielraum denke ich..

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 20:09
#83 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Ich habe es bei Kollegen gesehen und auch immer mehr in der Stadt. Habe viel in der letzen Woche im Internet gelesen und mir dann gestern ziemlich spontan eine Dampfmaschine gekauft. Nu bin ich mal gespannt und probiere kräftig aus .


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 20:29
#84 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

zuerst war's nur Neugier. Aber als ich mich dann näher damit beschäftigt hatte, fand ich den gesundheitlichen Aspekt doch ziemlich wichtig und habe mir so'n Ding bestellt, was fast wie 'ne Tabakzigarette aussah bestellt. Wollte ja nicht unbedingt auffallen mit dem Ding.
Aber davon bin ich dann schnell abgekommen. Heute bin ich bei Selbstwickelverdampfern und Akkuträgern (geregelt und ungeregelt) gelandet und bin damit glücklich und zufrieden
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 20:36
avatar  Niyju
#85 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Motivation war neugier und der Vorteil daheim in der Wohnung rauchen bzw. dampfen zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 20:51
avatar  Dampfer
#86 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Ich hab mal die 2 angeklickt, es war einfach reine Neugierde bei mir gewesen.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 02:14
#87 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Ich wollte lediglich was günstigeres als ne Pyro, und nach einem Tag dampfen wollte ich die Pyros gar nicht mehr...
Somit Change von 80 Pyros zu 4ml 18mg, welche jetzt nur noch 9mg sind, seit einem Monat selber mischen, okay jetzt 6 ml, aber nur weil dat zeug wat dünn wurde xD


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 02:26
avatar  ( gelöscht )
#88 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar
( gelöscht )

Die 2 genommen;

bei mir war die Motivation einfach weniger Dreck um mich herum. Sitze eben viel vorm PC und die rumfliegende Asche und Tabakkrümel waren mehr als nervig, ganze Wohnung Sauber machen müssen weil einmal in die falsche Richtung geniesst ( in den Aschenbecher rein....... )., Gardinen die nicht mehr Weiss werden wollten und der furchtbare Anblick vom Innenleben von Computern, die von Rauchern stammen.... .
Wie ein Raucher stinkt - auch wenn grade keine Kippe an is - habe ich erst später gemerkt und auch gesundheitliche Veränderungen sind sprichwörtlich Tröpfchenweise später erst gekommen. Über das theoretisch Gesundheitliche habe ich erst vielspäter drüber nachgedacht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 02:33
avatar  mixit
#89 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Raucherhusten. Vom übelsten...


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 02:37 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2015 02:40)
#90 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Ich hatte gar nicht das Ziel mir eine E-Zigarette / Dampfe anzuschaffen Obwohl massive gesundheitliche Einschränkungen zu vermelden war.
Ich bin durch einen Zufall in einem Offlineshop gelandet und wurde dort so gut beraten (Danke an Dietrich), dass ich mir gleich ein Starterset von Joyetech mitbekommen habe. Seit dem habe ich nicht mehr geraucht.
Alles andere wie z.B. der Gesundheitliche Aspekt, Geld sparen, Gestank usw. kam dann erst nach und nach.

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 05:39
#91 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Zitat von Supa_Strela im Beitrag #2
Wenn ich ehrlich bin war es bei mir reine Neugier weil ein Arbeitskollege damals so ein "Ding" hatte und ich das einfach mal probieren wollte nachdem er mich bei sich mal "naschen" ließ.

Was daraus geworden ist seht ihr ja selber [christ lautlach]

Bei mir wars auch der Arbeitskollege,aber ich hab den Absprung von der Kippe geschafft,er dampft und raucht gleichzeitig...

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 07:25
avatar  Vic
#92 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar
Vic

Die Geburt meiner Tochter.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 07:31
#93 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Zitat von Vic im Beitrag #92
Die Geburt meiner Tochter.

Sehr vernünftigt !

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 09:06
avatar  Mithok
#94 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Die Neugier hat meinen Kollegen und mich in einen Shop getrieben. Ausgiebiges Testen und Beratungen später sind wir beide mit Startersets wieder raus. Seitdem dampfe ich und genieße es jeden Tag.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 10:05
avatar  Patch79
#95 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Ich wollte mit dem Rauchen aufhören.Zum einen der Gesundheit zu liebe und für meine damals 1 Jahr alte kleine Tochter.

Da ich aber auf den Genuss einer Shisha abends vorm Fernseher nicht verzichten wollte suchte ich eine Alternative.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 11:00
avatar  Bix
#96 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar
Bix

Obwohl es bei mir gesundheitlich absolut angesagt ist, mit dem Rauchen aufzuhören, habe ich Punkt 2 gewählt - denn der ausschlaggebende Grund, das Dampfen auszuprobieren, war nun einmal nicht die Gesundheit.
Um ehrlich zu sein, hätte ich nie daran geglaubt, dass ich jemals mit dem Rauchen aufhören kann - egal wie schlecht es mir gesundheitlich damit ging. Es gehörte bei mir einfach zur Entspannung dazu und darauf wollte oder konnte ich nicht verzichten.
Von E-Zigaretten hatte ich zwar gehört, hielt das aber eher für "Spielzeug" für "Gelegenheitsraucher" und nicht geeignet für "richtige Raucher" wie mich. Mein Mann war bei Freunden eingeladen und hat dort zufällig einen Dampfer kennen gelernt, der ihn einmal an der Dampfe hat ziehen lassen. Es hat ihn fasziniert, wie viel Dampf aus diesem Gerät kam und er hat sich dann weiter mit dem Thema beschäftigt, um schließlich nach ausführlicher Recherche im Internet ein Kanger-Evod-Starterset zu bestellen. Ich stand der Sache skeptisch gegenüber, aber Ausprobieren schadet ja nicht. Als das Gerät dann da war, habe ich natürlich auch mal dran gezogen - und fand das tatsächlich ganz angenehm. Wir haben weitere Liquids gekauft und irgendwie war Rauchen dann kein Thema mehr - Dampfen schmeckt einfach besser. Das einzige, was uns an den Starterset-Geräten gestört hat, war, dass man doch recht lange und soft ziehen muss, bis man ähnlich viel Dampf und Nikotin bekommt wie bei einer Zigarette. Aber auch das Problem konnte mit größeren Geräten schnell behoben werden.

Seitdem ich Mitte Dezember das erste Mal an der Dampfe gezogen habe, habe ich aus Neugier noch 1,5 Selbstgedrehte geraucht - aber sie schmecken mir nicht mehr. Tja, so wurde ich eher zufällig von einer Raucherin zu einer Dampferin und meine Gesundheit freut sich ganz nebenbei darüber. Aber der ausschlaggebende Grund, die Motivation war einfach Neugier. Und wenn ich mir hier so umschaue, scheint dieses gelassene Herangehen an den Umstieg sogar erfolgsversprechender zu sein als das zwanghafte "Ich will jetzt das Rauchen aufhören!".


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 12:25
#97 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Hallöchen,

bei mir ist es ganz klar die #1!

Ich war 2011 selbstständiger Programmierer und hatte mein Büro auf dem Dachboden
im eigenen Haus.
Ich konnte also rauchen wann immer und wieviel ich wollte.
Daraus wurden dann schnell 3 Bicpacks pro Tag und ein tot all verbrauchtes stinkendes Büro.

Ich bin dann durch eine SPAM eMail auf diese total überteuerten Minis aufmerksam geworden,
habe über Google dieses Forum hier gefunden und konnte nach einem Test mit einer Einwegdampfe
mithilfe einer eGo-T von einem Tag auf den anderen umsteigen.

Grüsse,
Weichraucher

Hab,s geschafft!!! Seit 11/2011 Nichtraucher

Haupt-Hardware: KayFun3.1-->VamoV6 - KayFun3.1-->IStick50W - KayFunLite-->Lavatube KayFunMini-->SpinnerII - eGrip mit RBA
KayFun,s = alles Clones ;)

Um ein korrektes Mitglied in einer Schafherde zu werden, muss man vor allem ein Schaf sein
(Albert Einstein)

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 12:29
avatar  Sockeye
#98 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,

wir sind ja am Werkeln, um neue Wege aus der EU-Dampfkrise zu erarbeiten.
Hierzu wäre es sehr hilfreich, wenn man mal weiss, welche Motivation ihr hattet, eine E-Zigarette mal zu probieren.
Ich weiss, es gibt auch so Gründe wie "es stinkt nix mehr" oder "nicht mehr so oft Gardinen waschen" o.ä.
Ich lasse bewusst diese Dinge weg und möchte NUR wissen, ob ihr in irgendeiner Form "das Rauchen aufhören" wolltet oder die E-Zigarette mehr als "Zigarette" nutzen wolltet (Nikotin weiter wie beim Rauchen konsumieren ohne gesundheitliche Ansprüche).

Wer mag, kann ja noch ein kurzes Statement in den Thread hier schreiben, wie/wo er das erste Mal von E-Rauchen erfahren hat und in welchem Zusammenhang etc.
Es wäre sehr wichtig, dass ihr wirklich die ERSTE MOTIVATION nehmt (nicht das "einarbeitet", was ihr danach über die E-Zigarette erfahren habt).

Wichtig:
Hier geht es nicht um irgendeine Wertung!! Es wird also NIEMAND doof angeschaut ("bääh, wie kann der nur")!
Es geht NUR um die allgemeine Wahrnehmung von uns allen in dem Moment, wo man sich zu einem Kauf entschlossen hat.

Danke schöön
LG, Meg






Naja, wirklich viele Optionen sind da nicht...

Für mich war der Grund, dass in Flugzeugen die Rauchmelder nicht darauf anspringen

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 14:20
avatar  anton55
#99 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Nach mehreren Fehlversuchen, aus gesundheitlichen Gründen, mit dem Rauchen aufzuhören, habe ich die Möglichkeit beim Schopf gepackt, mir bei der Neueröffnung eines Shops im Februar 2012, hier vor Ort (leider gleich wieder geschlossen) mal die ganze Materie ausführlich erklären zu lassen. Habe dann auch direkt mein erstes EGO-C Starterset incl. Liquid gekauft. Seitdem habe ich komplett aufgehört zu rauchen, nicht eine Zigarette mehr angefasst, bin gesund und fühle mich einfach wohl, entgegen der Meinung unserer allbekannten Schwarzmaler, Gesundheitsapostel und Eurokraten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 14:32
#100 RE: Umfrage: Was war euere Motivation beim Kauf der ersten E-Zigarette?
avatar

Das Generve meiner besseren Hälfte.

Ernsthaft:
Ich hatte schon sehr oft darüber nachgedacht mit der Steuerverschwenderei auf zu hören, und seitdem meine Lütte mit Rauchen aufgehört hat, war es manchmal echt ein wenig anstrengend, wenn ich bei gefühlten -135°C Außentemperatur bei offenem Fenster und geschlossenen Türen in der Küche saß, rauchte, und trotzdem wurde gemeckert dass die ganze Bude stank.
Was soll ich sagen? Sie ist doch sogar begeistert von der Dampfmaschine, dat riecht immer so gut, sagt sie.

-- errare humanum est --



that's the way i like it baby, i don't want to live forever. (Lemmy Kilmister)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht