"the kraken" als einsteiger

  • Seite 1 von 2
11.12.2013 10:20
#1 "the kraken" als einsteiger
avatar

hey leute, ich hoffe ich mach hier alles richtig... mein erstes erstelltes thema und bin noch ein bisschen überfordert mich hier zurecht zu finden :D es geht um folgendes:

hab mir vor zwei tagen den kraken (ess verdampfer glaub ich...) bestellt und bin was das wickeln angeht noch absolut neu! hoffe das kann ich mit begeisterung und ausdauer im rum probieren wieder wett machen ich hab mir dazu 20m 0,16mm kanthaldrat geholt und ein dinA4 bogen 300er mesh. wickelvideos hab ich auch schon einige gesehn und ich denke das das machbar ist... jetzt zu meinen Fragen:

1. kann ich da irgendwas am kraken kaputt machen, indem ich falsch wickele o.ä?
2. sind die materialien gut gewählt? hab in der regel versucht mich an die größen aus den videos zu halten.
3. leihe mir noch einen (vmax? bin nicht ganz sicher) akkuträger von nem freund und hoffe das ich das damit zu laufen kriege... ;)

Mutmaßlich wird das teil morgen ankommen und ich bin für jeden tipp dankbar, der mir große fehler erspart
schonmal im vorraus und beste grüße aus soest!


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 10:41
#2 RE: "the kraken" als einsteiger
avatar

Als Anfänger nen ESS VD?! Respekt! :D

Mein einziger Tipp: Nicht aufgeben und nicht auf ein schnelles und brauchbares Ergebnis hoffen

Am Kraken selber kannst nix kaputt machen. Und solange Du nicht mit nem mechanischen Akkuträger mit ungeschützten Akkus rangehst und fröhlich in nen Kurzschluß feuerst sollte eigentlich nix passieren...

Schau Dir mal in Dampfmachers Youtube Channel seine Abhandlungen über ESS oxidieren und wickeln an. Das hilft ungemein, auch wenn ich persönlich trotz unzähliger Versuche nie eine ordentliche und dauerhaft funktionierende ESS Wicklung hinbekommen hab.

Aber lass Dich nicht entmutigen, die harte Schule ESS muss nicht unbedingt die schlechteste sein

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 10:59
avatar  Madball
#3 RE: "the kraken" als einsteiger
avatar

also ich sehe mich auch noch als "anfänger" in gänze was das dampfen anbelangt an.
aber ich habe hier auch einen kraken liegen und einen klon davon.
eigentlich ist es nicht sonderlich schwer das ganze zum laufen zu bekommen, evtl. vergisst man mal etwas, aber das kommt mit der routine.
und ich mache keine wissenschaft aus dem oxidieren. brenner, feuerzeug oder mit dem coil selbst, völlig egal für mich und die wicklung und es funktioniert auch jedesmal.
es kommt auch darauf an wo du dann landen möchtest. ich hatte auch kurzfristig mit einen geregelten AT benutzt bin aber dann ganz schnell bei ungeregelten gelandet weil ich sie viel angenehmer finde und betreibe sie mit konions.
für mich läuft der kraken am besten (gefühlt) mit 400er mesh mit loch in der mitte und 0.40er kanthal, was aber natürlich eine frage des geschmacks ist.

alles in allem aber finde ich das gerät spitze und bin eigentlich auch froh mich nicht lange mit ego&co. abgegeben zu haben, den unterschied finde ich doch recht gross im vergleich.
und ich finde röllchen zu frehen weitaus entspannter als das friemeln (für mich) mit schnur, das geht mindestens genauso schnell und hält auch wesentlich länger und ist somit unaufwendiger.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 11:12
avatar  Paichi
#4 RE: "the kraken" als einsteiger
avatar

Guter tip von mir mach das ausgluehen nicht mit dem v max der hatte mir jede wicklung dabei zerschossen. Nimm zum ausrichten nen ego Akku und wenn alles schön glüht erst den v max
Gruß paichi


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 11:52
avatar  killer queen ( gelöscht )
#5 RE: "the kraken" als einsteiger
avatar
killer queen ( gelöscht )

Wer ESS nicht mag, kann auch Watte nehmen mit einem MC. Dampft noch besser wie ESS.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 11:55
avatar  solist
#6 RE: "the kraken" als einsteiger
avatar

der max hat da bestimmt auch für dich einige tips in seinen wickelvideos. mir hat er sehr geholfen.

max wickelvideos


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 12:32 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2013 12:33)
#7 RE: "the kraken" als einsteiger
avatar
Bulliveteran

Dual Coil mit 4 x 0,30 Kanthal auf 2,5 mm Bohrer gewickelt und eingebaut, dann Wattedochte in den Tank durch die Wicklung.
Macht ca. o,6 Ohm. Mit 0,30er und Watte gibts da auch keine Probleme mit Hot-Spots.





Video hat 0,3 Ohm DC

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 18:40
#8 RE: "the kraken" als einsteiger
avatar

watte wollte ich auch mal probieren... auch wenn mir das mesh von der idee her besser gefällt... ;) kann man da jede watte benutzen? also ganz normale wattebäuschchen auseinander ziehen?
ein anderes problem bei mir... morgen kommt der lang ersehnte kraken an... ich hab mir jetzt zum testen den vmax von einem klassenkameraden ausgeliehen... allerdings sind die akkus platt und die passen nicht in mein universalladegerät :/ sind 2x solche von trustfire mit 1200mAh (und 7v Li-ion steht da noch drauf). krieg ich sowas im notfall auch bei saturn wenn ich rappelig werde? bzw. bekommt man solche ladegeräte irgendwo im normalen handel? wie lange halten die mit dem kraken ungefähr?
schonmal besten dank und liebe grüße aus Soest!


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 18:48
#9 RE: "the kraken" als einsteiger
avatar

achja und nochmal danke an madball :D so eine aufmunterung hab ich mir nochmal erhofft... dachte mir auch das es sooooo schwer ja nicht sein kann, wenn man keine 2 linke hände hat :D
liebe grüße^^


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 18:48
#10 RE: "the kraken" als einsteiger
avatar

Du brauchst da ein Li-Ion Ladegerät. Nehme an, Deins ist für NiMh Akkus. Lass die da bloß draußen...


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 18:51
#11 RE: "the kraken" als einsteiger
avatar

Habe heute übrigens auch meinen Kraken bekommen. Bin auch Anfänger.
Gewickelt mit 0,20 NiChr Draht und Watte als DualCoil. Derzeit mit 1,7Ohm, da ich nur nen Vamo und ein SVD habe. Aber mein ungeregelter AT ist unterwegs zu mir, hoffentlich kommt der noch vor Weihnachten.
Dann wird ordentlich mit ca. 0,8Ohm gewickelt. Dampft zwar so schon ganz gut, aber da geht dann bestimmt noch was.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 18:51
#12 RE: "the kraken" als einsteiger
avatar

gut zu wissen... hätts sonst auf einen versuch ankommen lassen...:/danke fürs vor dummen fehlern bewahren;) was kostet der spaß ungefähr? und sind akkus vorgeladen wenn man die kauft?
wie lange halten die ungefähr?


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 18:57
#13 RE: "the kraken" als einsteiger
avatar

Dann geb ich Dir mal ne Empfehlung für Einsteiger:

Ladegerät: Link

Bei der VMax solltest Du mit den Akkus aufpassen. Es muss immer ein zusammengehöriges Paar Akkus genutzt werden. Bedeutet, dass die Akkus immer zusammen geladen und entladen werden müssen. Du darfst auf keinen Fall einen vollen und einen leeren Akku einlegen.
Nicht wirklich die Wahl für Anfänger.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 19:02
avatar  b1n0ry
#14 RE: "the kraken" als einsteiger
avatar

Watte solltest du wirklich nur bei DM kaufen. 100% Bio-Baumwolle ohne Zusatz von Chlor oder Duftstoffen.
So eine Tüte kostet ~1€ und sollte deinen Urenkeln noch reichen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 19:02
#15 RE: "the kraken" als einsteiger
avatar

Zitat von b1n0ry im Beitrag #14
Watte solltest du wirklich nur bei DM kaufen. 100% Bio-Baumwolle ohne Zusatz von Chlor oder Duftstoffen.
So eine Tüte kostet ~1€ und sollte deinen Urenkeln noch reichen.




Genau die nutze ich auch.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 19:03
#16 RE: "the kraken" als einsteiger
avatar

Akkus solltest Du nach solchen suchen: 18350 IMR FlatTop protected


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 19:04
avatar  b1n0ry
#17 RE: "the kraken" als einsteiger
avatar

Zitat von Lars9875 im Beitrag #15

Genau die nutze ich auch.



Ist das einzige Produkt was sich um Dampfen eignet. Wird ja auch von allen Tubern empfohlen. Bin noch auf der Suche nach Baumwollgarn. Kennt da jemand was gutes a la DM-Wolle-Qualität?


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 19:05
#18 RE: "the kraken" als einsteiger
avatar

Zitat von b1n0ry im Beitrag #17
Zitat von Lars9875 im Beitrag #15

Genau die nutze ich auch.



Ist das einzige Produkt was sich um Dampfen eignet. Wird ja auch von allen Tubern empfohlen. Bin noch auf der Suche nach Baumwollgarn. Kennt da jemand was gutes a la DM-Wolle-Qualität?


Willst Du Dochte nähen? :-D


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 19:06 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2013 19:06)
avatar  b1n0ry
#19 RE: "the kraken" als einsteiger
avatar

Zitat von Lars9875 im Beitrag #18

Willst Du Dochte nähen? :-D


Nein. Ich will statt Glasfaser/Silicat/Orthmann einfach nur eine Schnur aus Watte/Baumwolle


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 19:08
#20 RE: "the kraken" als einsteiger
avatar

Ach so, dann suchst Du Strickgarn, also etwas dicker?


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 19:09
avatar  b1n0ry
#21 RE: "the kraken" als einsteiger
avatar

Zitat von Lars9875 im Beitrag #20
Ach so, dann suchst Du Strickgarn, also etwas dicker?


Ja so was ähnliches...Habe schon was gefunden, sollte aber günstiger gehen. Aber 2mm Durchmesser ist schon mal perfekt.
http://www.pfotenschatz.de/baumwollkorde...n-schnuere.html


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 19:10
#22 RE: "the kraken" als einsteiger
avatar

für 1 euro probiere ich die wolle auch mal... :D eure meinung?: watte oder mesh?


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 19:11
#23 RE: "the kraken" als einsteiger
avatar

Zitat von b1n0ry im Beitrag #21
Zitat von Lars9875 im Beitrag #20
Ach so, dann suchst Du Strickgarn, also etwas dicker?


Ja so was ähnliches...Habe schon was gefunden, sollte aber günstiger gehen. Aber 2mm Durchmesser ist schon mal perfekt.
http://www.pfotenschatz.de/baumwollkorde...n-schnuere.html


Ich glaube aber, dass diese Kordeln keine guten Fördereigenschaften für das Liquid besitzen. Dafür sind sie zu kompakt gewebt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 19:13
#24 RE: "the kraken" als einsteiger
avatar

Zitat von Black0nix im Beitrag #22
für 1 euro probiere ich die wolle auch mal... :D eure meinung?: watte oder mesh?


Watte!

Mesh habe ich mal versucht, zur Seite gelegt. Teste ich vielleicht mal wieder, wenn ich wirklich wickeln kann, aber besser, wie mit Watte kanns auch nicht werden.

Der einzige Nachteil an Watte ist, dass sie verbrennt, wenn sie trocken befeuert wird, dafür kann man dann aber ganz schnell neue in die Wicklung ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 19:16
avatar  elmann
#25 RE: "the kraken" als einsteiger
avatar

Verstoss gegen Netiquette,
wiederholtes Trolling

Noch nen tipp von mir wenn du ess verdampfer nutzen möchtest dann nehme auf keinen fall nen vmax.
weil zu meiner anfangszeit hatte ich auch nen vmax und habe viel mit ess sachen damit versucht und es klappte was nie mit dem vmax. Mit der zeit musste ich festellen der vmax mag kein ess.
den vergleich konnte ich feststellen nach dem ich mehrere träger da hatte und mit allen gings nur der vmax machte mir ordentlich probleme


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht