Fragen an die Sub-Ohm User

10.12.2013 23:16
#1 Fragen an die Sub-Ohm User
avatar

Hallo ihr lieben,
habe heute das erste mal versucht, eine Sub-Ohm Wicklung zu realisieren.

Verwendete Komponenten:
FT Nemesis Mod
FT Kayfun 3.1
0,28mm NiCrome
Bio-Baumwollwatte

Nachdem ich das Microcoil (2mm Bohrer) mit 4 Windungen aufgebracht habe,
ist die Wicklung direkt durchgeglüht!
8 Windungen haben dann funktioniert, sind dann aber auch schon 1.0 Ohm laut
Provari....

Benötige ich einen anderen Draht für Sub-Ohm Wicklungen?
Dicker als 0,28mm?

Hatte ich bei meinen "normalen" Wicklungen (bei mir immer 1.5-1.6 Ohm) noch
nie, dass ein Draht durchbrennt....

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 23:20
avatar  Omega
#2 RE: Fragen an die Sub-Ohm User
avatar

wenn der NiCr Draht durchbrennt dann hast du die Oberfläche beschädigt. hast du mit einem Messgerät vorher mal gemessen was für einen Wiederstand du hattest?

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 23:30
#3 RE: Fragen an die Sub-Ohm User
avatar

Der Draht darf auch ruhig wesentlich dicker sein, Hauptsache die Wicklung lässt sich bauartbedingt unterbringen. Kannst auch mal mit dem Zwirbeln bzw. Flechten von Drähten experimentieren. Wobei solche Wicklungen (< 0,5 Ohm) mMn auf entsprechenden Töpfern mehr Sinn machen, als bspw. im Kayfun.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 23:34
#4 RE: Fragen an die Sub-Ohm User
avatar

Zitat von Omega im Beitrag #2
wenn der NiCr Draht durchbrennt dann hast du die Oberfläche beschädigt. hast du mit einem Messgerät vorher mal gemessen was für einen Wiederstand du hattest?


Nö, Messgerät ist nicht mehr auffindbar.
Messe immer mit Provari, dass wollte ich in dem Fall aber erst nach
dem durchglühen machen.

Komisch aber, das hatte ich 2x hintereinander....
Das erste mal mit 4 Windungen, dann mit 5 Windungen.
Bei 8 ging es dann.
Komischer Zufall... Na, ich lass jetzt mal die
1 Ohm Wicklung drauf, die ist auch Klasse.

Ich weis garnicht, ob ich noch viel niederohmiger gehen kann für mich,
mit nem vollen Sony Konion hats mir halber den Kreislauf zerrupft bei
nem 12er Liquid. Hab nun ein 9er drin, dass passt....

Aber versuchen will ich dennoch mal ne 0,5-0,6 Ohm Wicklung.
Glaube nicht, dass es mit Watte Microcoil nach dem Navy Lifeguard
Kayfun Prinzip nen Liquidabriss gibt.


Tröpfler kommt demnächst auch von Fasttech, auch mal da schauen...

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 23:45
avatar  smoked
#5 RE: Fragen an die Sub-Ohm User
avatar

Zitat
Messe immer mit Provari, dass wollte ich in dem Fall aber erst nach dem durchglühen machen


Manche mögens heiß.,.
Den Widerstand immer vor dem ersten Feuern messen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 00:29
#6 RE: Fragen an die Sub-Ohm User
avatar

Hallo,

Wicklungswiderstände deutlich unterhalb von einem Ohm realisiere ich eigentlich nur mit Dualcoils (z.B. 2x2mm MCs mit jeweils 10Hz 0,28er NiCr bei jeweils 1,4 Ω macht dann 0,7 Ω) Wicklungen mit nur 3 oder 4 Hz sind geschmacklich nicht so mein Ding

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 00:36
#7 RE: Fragen an die Sub-Ohm User
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #5

Zitat
Messe immer mit Provari, dass wollte ich in dem Fall aber erst nach dem durchglühen machen

Manche mögens heiß.,.
Den Widerstand immer vor dem ersten Feuern messen.



Sicher, haste Recht...
Mach ich normal auch immer.
Aber mit den 30A von den Konions kann ja eingentlich
nicht viel passieren, die können ja sogar 0,3 Ohm gut ab...

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 00:45
avatar  smoked
#8 RE: Fragen an die Sub-Ohm User
avatar

Zitat
Aber mit den 30A von den Konions kann ja eingentlich nicht viel passieren


Aha, und was passiert bei <0,1Ω?
Allein aus dem Grund das man einen Kurschluß übersehen haben könnte lohnt sich die Messung ;¬)


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 00:52
avatar  Sockeye
#9 RE: Fragen an die Sub-Ohm User
avatar
Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 09:35
#10 RE: Fragen an die Sub-Ohm User
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #8

Zitat
Aber mit den 30A von den Konions kann ja eingentlich nicht viel passieren

Aha, und was passiert bei <0,1Ω?
Allein aus dem Grund das man einen Kurschluß übersehen haben könnte lohnt sich die Messung ;¬)



Stimmt, haste natürlich Recht.
An die Möglichkeit, das ich mal nen echten Kurzschluss fabrizieren könnte,
hab ich schon garnicht mehr gedacht...

Ja, man sollte wirklich nicht leichtsinnig werden.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 11:23 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2013 11:24)
#11 RE: Fragen an die Sub-Ohm User
avatar

Für meine Niederohm-Wicklungen benutze ich immer geflochtenen oder verdrillten Draht. Momentan 0,4Ohm mit 3x0,26 Kanthal geflochten.
Der Gedanke dahinter ist, dass bei so wenig Widerstand eine enorme Hitze entsteht, die auf mehr Material verteilt wird damit nix durchbrennt.
Aber als Microcoil habe ich das noch nicht ausprobiert...

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 00:26 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2013 00:26)
#12 RE: Fragen an die Sub-Ohm User
avatar

Ahso, interessant.
Ich bin davon ausgegangen, dass die ganzen Sub-Ohm Wicklungen
über Microcoils gemacht werden...
Gibt es geeigneten geflochtenen Draht irgendwo fertig zu bestellen?
Hab mal versucht selbst zu verdrillen, dass ist definitiv nix für mich...

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 09:50 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2013 09:52)
#13 RE: Fragen an die Sub-Ohm User
avatar

Ich hatte mal den 4x gezwirbelten Heizdraht von Digitalsteam ausprobiert.
Meiner Meinung nach taugt der wenig für Niederohm-Wicklungen. 4 Stränge 0,1er NiChrome Draht haben (schätze ich) einen ähnlichen Widerstand wie 0,2er NiChrome.

Ich habe das mit dem Flechten genau so gemacht, wie Navy-Lifeguard in seinem Video.
Mit 0,26er Kanthal von Zivipf (den hatte ich schon), 3 Stränge ca 8-10cm (weil das gerade eine Windung von der Drahtspule ist) und dann einfach Flechten.
Es muss nicht besonders gleichmäßig oder schön sein. Zum Schluss noch über einem Schraubenzieher / Zange / Tischkante straffziehen und fertig.
Gewickelt habe ich dann über 3 Stränge 3mm Silikat-Schnur.

Noch ein Tipp zum verdrillen: Die Drähte in eine Schraubzwinge oder Ähnliches einspannen, und auf der anderen Seite in einen Akkuschrauber. Dann unter Zug setzen und 'schrauben'. Nur darauf achte, dass der Draht nicht abreißt. Das könnte unangenehm für Umstehende Personen oder Gegenstände werden...
Ich finde flechten dafinitiv einfacher.

Edit: Ich sollte noch dazusagen, dass ich diese Wickel-Art bisher nur in meinen Tröpflern beutze. Ich habe keine Ahnung ob der Nachfluss im Kayfun dafür reicht.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht