Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"

  • Seite 1 von 2
09.12.2013 02:49
#1 Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar

Hello again liebe Dampfertreff-Community,

Da mein erster thread leider einen kleinen Patzer enthielt, der zu allererlei Verwirrung führte, habe ich wie von ariakloea empfohlen diesesmal mehr Fokus auf die Genauigkeit meiner Angaben gelegt.

Heute will ich in meinem Beitrag über die gesundheitlichen Vorteile der Ezigarrette gegenüber den herkömmlichen Zigarretten eingehen.

Ich zähle jetzt eine Liste mit ernsthaften Folgeerkrankungen des Tabak-Abusus (dt.: Tabak-Missbrauchs)auf , bei denen nachgewiesen ist,dass sie durch das Rauchen entweder ausgelöst oder stark beeinflusst werden, und gehe später genauer darauf ein:

COPD
Arterieller Hypertonus,
Arteriosklerose
Myokardinfarkt
Insult
Lungenkarzinom
Karzinome des oberen GI-Traktes
Urothel-Karzinom
Asthma

Erstens: Nicht-maligne Krankheiten des Respirationstraktes

Im Folgenden will ich die Effekte des Rauchens auf die Lungen und Atemwege erläutern und werde später auf die Vorteile des Dampfens eingehen:

Im Tabakrauch sind unter anderem zwei Bösewichte enthalten, Teer und freie Radikale. Teer ist mengenmäßig die bedeutendste Substanz und ist im Endeffekt die "Schlacke" die nach der Verbrennung des Tabaks in Rauch, welcher ja ein Gemisch aus festen und gasförmigen Substanzen ist, von der Verbrennung übrig bleibt. Der Körper versucht jede Fremdsubstanz wieder loszuwerden und tut dies über Schleimproduktion und dem Transport nach außen, was sich bei Überlastung des Systems als Husten mit schwärzlichem Auswurf (bei sehr starken Rauchern) bemerkbar macht.
Was passiert,wenn die Lunge den ganzen Müll nicht mehr rausbekommt? Sie macht eine Entzündung, was zur Verengung der Luftwege führt. Da der Schleim kaum noch abtransportiert werden kann, kommt es weiterhin zur Retention von Schleim in den unteren Atemwegen. Das führt in weiterer Folge zur Bildung von Engstellen im Bereich der kleineren Bronchien, durch welche kaum noch Luft abgeatmet werden kann, die Keimzelle des Lungen-Emphysems ist geboren!

Warum ist das Dampfen hier gesünder? Antwort: Es sind weder Teer noch andere Substanzen enthalten die zu obengenannten Effekten führen könnten. Was langes Dauer-Dampfen mit sich bringen kann ist aber eine Trockenheit des Rachens, infolge Austrocknung der im Dampf enthsltenen Substanzen PG und VG.
Wobei VG hier wohl die Hauptrolle spielt, deswegen wäre meine Empfehlung fast reines PG zu verwenden, da PG wesentlich weniger Reizerscheinungen macht.


So, ich beende diesen Beitrag erstmal, da eine genaue Ausführung aller obengenannten Punkte wohl den Rahmen sprengen würde.

mfG, Euer Steam M.D.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 05:02
#2 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar

Irgendwie hatte ich doch schon "etwas" mehr erwartet, wie dieser 08/15 Artikel.
Kein Hinweis auf Lungenreizung durch PG oder MAOI bei Pyros. Effektiv nichts, was nicht schon gesagt wurde. sorry.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 05:41 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2013 05:44)
#3 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar

Wie können wir Ihnen helfen? Oder besser gefragt, welche Absicht steckt hinter diesem Thread?

Viele Grüße

___________________________________________________________________

E-Zigaretten Shop Bielefeld:
Kurt-Schumacher-Str. 21 - im Bültmannshof
33615 Bielefeld
Tel: 0521 430 7996


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 06:52
#4 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar

Hallo, was würde sie interessieren, ich kann die Sache natürlich auch anders mschen. Ich antworte auch gerne einfach auf Fragen.
Mein Ziel ist es Klarheit über die Vorteile des Dampfens in gesundheitlicher Sicht zu schaffen. Wenn shops oder Liquid-Produzenten hier wissenstechnisch etwas beisteuern könnten wärer ich auch sehr froh!

mfG, Steam M.D.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 06:52
avatar  Ymir
#5 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar

Also ich würd Posts die zumindestens andeutungsweise größer werden könnten, nicht im Forum schreiben sonder in Word vorschreiben. Dann kann man es auch bei Bedarf in passende Happen zerlegen


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 06:55
#6 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar

An Ymir, gute Idee! Ich wusste nur nicht wieviel man maximal in einen post schreiben kann.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 06:56
avatar  Ymir
#7 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar

Ha Epen, ach ja bevor du dir nen Wolf schreibst, eventuell mal gucken was bereits abgehandelt ist erspart Arbeit ;)


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 07:01
#8 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar

Hat der liebe Frostriese Ymir vielleicht eine konkrete Frage ??


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 07:08
avatar  Ymir
#9 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar

Hat er etwa gegoogelt?^^ Nein, mir gehts prima ich dampf ja ;)
Aber doch, erklär uns doch mal den infektiösen Wahnsinn in Rat und EU-Kommission


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 07:09
avatar  spiegel
#10 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar

Zitat von Steam M.D. im Beitrag #1
Wobei VG hier wohl die Hauptrolle spielt, deswegen wäre meine Empfehlung fast reines PG zu verwenden, da PG wesentlich weniger Reizerscheinungen macht.


Ist das so oder gibt es da nicht (teilweise gravierende) individuelle Unterschiede?

Ich selbst bevorzuge VG-lastige Liquids.
"Reizungen" (leichtes Kratzen) bekomme ich, wenn ich reines PG-Liquid dampfe.
Und ich habe von vielen Foris gelesen, die PG nicht vertragen und deshalb auf reine VG-Liquids zurückgreifen.

Und wo wir gerade bei Reizungen sind:
Wie stark werden Passivdampfer von meinen Wolken gereizt?


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 07:10
#11 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar

Was genau meinst Du mit "infektiösem Wahnsinn"? Etwa, dass die EU die EZig verbieten will?? Sorry,falsche Baustelle, ich sitze nicht im Eu-Rat !!


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 07:14
#12 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar

An Siegel:

Rein von der physikalisch-medizinischen Seite betrachtet müsste VG mehr Probleme machen, da es sich unter starker Hitzeeinwirkung in potentiell kanzeröse Stoffe zersetzt.
Aber wie du richtig schreiibst gibt es wie bei nahezu jeder Substanz auch indiviuelle Unterschiede bei der Verträglichkeit. Es hängt sicherlich auch sehr stark davon ab wie hoch man seinen Verdampfer "Wattet", also wie heiß die Heizwendel wird.

mfG, Steam M,D.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 07:24
avatar  spiegel
#13 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar

Zitat von Steam M.D. im Beitrag #12
An Siegel: spiegel. klein geschrieben.

Rein von der physikalisch-medizinischen Seite betrachtet müsste VG mehr Probleme machen, da es sich unter starker Hitzeeinwirkung in potentiell kanzeröse Stoffe zersetzt.

mfG, Steam M,D.



Das ist ja mal ein heftige Aussage, zumindest, wenn man sie auf das Dampfen bezieht.
Da wäre es sehr interessant, den qualitativen Begriff der "starken Hitze" zu quantifizieren.
In welchem Temperaturbereich ist mit einer Umwandlung zu krebserregenden Metaboliten zu rechnen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 07:29
#14 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar

Hier kann wikipedia helfen, waren es nicht 288 Grad Celsius?? Aah, unter Sauerstoffmangel ist es also nicht ungefärlich. Es stellt sich hier natürlich die Frage wie hoch der Sauerstoffantei ln der zugeführten Luft sein muss damit keine schädlichen Metabolite entstehen! Ist ein Chemiker unter den Forumsmitgliedern ??


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 07:53
#15 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar

Ich finde diese Diskussion grad höchst eigenartig

___________________________________________________________________

E-Zigaretten Shop Bielefeld:
Kurt-Schumacher-Str. 21 - im Bültmannshof
33615 Bielefeld
Tel: 0521 430 7996


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 08:01
#16 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar

In welcher Hinsicht ??
Habe gerade mein oraganische Chemie-Wissen upgedatet, was spricht gegen Butan 1,3-Diol als Verdampfungsmedium?? gibt es Liquids mit Butandiol als Basisliquid??

mfG, Steam M.D.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 08:02
avatar  Faradyn
#17 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar

Hmm, sehe ich genauso. Wieso, lieber Dr. Steam M.D. erzählst Du hier eigentlich so überschwänglich Dinge, die eigentlich jeder Dampfer schon lange weiss?? Das dampfen eigentlich NUR das Nikotin als Gift enthält, ganz im Gegensatz zu den Pyros und welche Auswirkungen rauchen hat, ist auch schon Jaaaaahre bekannt. Schon Dein erster Thread hat nichts kundgetan, was Google nicht im selben Wortlaut hervorbringt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 08:19
#18 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar

Schön schön, gibt es Fragen aus der Community?


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 08:23
#19 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar

"Lasst mich durch - ich bin Arzt"

Ja, wir lassen dich durch ... zu den Erfahrungen und Hintergrundinfos, welche die User hier im Forum durch ihr jahrelanges Dampfen und das emsige Sammeln von Daten und Fakten zusammengetragen haben.

@Steam M.D.: ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich finde, du solltest hier ausschliesslich als ganz normaler Dampfneuling auftreten (denn das bist du ja laut deiner Vorstellung) - und vorläufig gaaaaaaanz vorsichtig sein, was medizinische Ratschläge in Bezug aufs konkrete Dampfen angeht.

Allgemeine Zusammenhänge, was im Körper passieren KANN ... ja gerne, wenn es denn fundiert und wissenschaftlich belegbar ist.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 08:29
avatar  Faradyn
#20 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar

Zitat von Steam M.D. im Beitrag #18
Schön schön, gibt es Fragen aus der Community?



Ööööhm... Bist Du hier "Special Guest"???? Wo bekommt man Autogramme??


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 08:34
avatar  spiegel
#21 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar

Zitat von Steam M.D. im Beitrag #14
288 Grad Celsius


Hm.
Soweit ich das mit meinen begrenzten Mitteln feststellen kann, liege ich (bzw. mein VG-Liquid) rund 200° unter diesem Wert.
Vllt. sollte man dann überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, die potentielle Kanzerogenität eines potentiell eher nicht eintretenden Falles zu betrachten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 08:37
#22 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar

Wie hast du das gemessen spiegel? Wenn nicht einmal 100 grad Celsius erreicht werden, dann könnte man VG wie auch PG als völlig unbedenklich betrachten!


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 08:39
avatar  Achim
#23 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar

ihr macht es dem Jung aber auch schwer

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 08:40 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2013 08:42)
avatar  Dirch
#24 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar

Zitat von Faradyn im Beitrag #20
Zitat von Steam M.D. im Beitrag #18
Schön schön, gibt es Fragen aus der Community?



Ööööhm... Bist Du hier "Special Guest"???? Wo bekommt man Autogramme??


Cool, wir sind wieder mitten in der Selbstzerfleischunsphase. Wir haben ja noch nicht genug Gegner, da kann einem schon mal langweilig werden. Ich würde den bisherigen Auftritt von Steam M.D. zwar auch als etwas übermotiviert bezeichnen, aber eine kritische Auseinandersetzung wie z. B. Spiegel in seinem letzten Post zum Thema VG ist allemal konstruktiver.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 08:46
avatar  Faradyn
#25 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar

Zitat von Dirch im Beitrag #24
Zitat von Faradyn im Beitrag #20
Zitat von Steam M.D. im Beitrag #18
Schön schön, gibt es Fragen aus der Community?



Ööööhm... Bist Du hier "Special Guest"???? Wo bekommt man Autogramme??


Cool, wir sind wieder mitten in der Selbstzerfleischunsphase. Wir haben ja noch nicht genug Gegner, da kann einem schon mal langweilig werden. Ich würde den bisherigen Auftritt von Steam M.D. zwar auch als etwas übermotiviert bezeichnen, aber eine kritische Auseinandersetzung wie z. B. Spiegel in seinem letzten Post zum Thema VG ist allemal konstruktiver.



Gebe ich Dir absolut Recht. War unpassend von mir.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht