Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"

  • Seite 2 von 2
09.12.2013 08:47
#26 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar
Moderatorin

Zitat von Steam M.D. im Beitrag #18
Schön schön, gibt es Fragen aus der Community?

Ja ich habe eine Frage:

Wie steht es mit den inhalierten Aromen?

09.12.2013 08:53
#27 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar

Schwierige Frage, da ja jedes Armoma ein wenig anders zusammengesetzt ist.
Aromen enthalten verschiedene Kohlenwasserstoffe, ätherische öle, usw. Es wäre wahrscheinlich leichter über ein spezielles Aroma zu sprechen, dessen Bestandteile bekannt sind!
Geneerell kann man aber sagen, dass Aromen von niedriger bis gar keiner Gefährlichkeit sind, da sie ja nur im einstelligen Prozentbereich in den diversen Luquids vorhanden sind.
Die Dosis macht das Gift!

mfG, Steam M.D.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 09:13
avatar  smoked
#28 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar

Ich werfe mal ohne viele Worte ein Video in den Fred


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 10:35
avatar  Joyeboy
#29 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar

Zitat von Steam M.D. im Beitrag #27

Geneerell kann man aber sagen, dass Aromen von niedriger bis gar keiner Gefährlichkeit sind, da sie ja nur im einstelligen Prozentbereich in den diversen Luquids vorhanden sind.
Die Dosis macht das Gift!


Nur ziehen wir uns die Aromen tagtäglich über Stunden direkt in die Lunge, was vor dem Dampfen noch niemand tat. Wie kann man da generell Entwarnung geben? Ab welcher Dosis unter diesen Umständen die in Aromen enthaltenen Stoffe "zum Gift werden" könnten, kann doch niemand sicher sagen.

Daher würde ich persönlich auch nie auf die Idee kommen Aromen zu dampfen, die Diacetyl enthalten. Ganz gleich in welchen geringen Mengen.

"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 10:38
avatar  spiegel
#30 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar

Zitat von Steam M.D. im Beitrag #22
Wie hast du das gemessen spiegel?


Sorry, ich such das jetzt nicht raus, schau mal bei Dampfzeichen und anderen Info-Seiten.
Die Angaben liegen im Mittel bei 60 - 100°C

Zitat von Steam M.D. im Beitrag #27
Geneerell kann man aber sagen, dass Aromen von niedriger bis gar keiner Gefährlichkeit sind, da sie ja nur im einstelligen Prozentbereich in den diversen Luquids vorhanden sind.


Nochmal sorry und ein Tipp:
Lass sämtlich Aussagen, die irgendwas mit Zahlen zu tun haben, sein. Ist nicht deine Welt.
Als ich noch selbst gemischt habe, habe ich häufig im zweistelligen Bereich Aromen beigefügt (Tabakaromen).
Ist keineswegs unüblich.

Und ob ein- oder zweistellig hängt letztlich von der Konzentration des Aromas ab.
Vom Vorgemischten braucht man mehr, von Konzentraten logischerweise weniger.
Die "Dosis" ist deshalb aus dem prozentualen Aromenanteil nicht ableitbar.
Außerdem, wenn die Dosis das Gift macht, solltest du auch die unkritische Dosis angeben.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 10:54
#31 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar

Hallo Spiegel, Habe bei verschiedenen Do it yourself-sites nach gesehen (auch bei Dampfzettel) und da waren immer 2-4% Aromaim Gespräch nicht mehr....
Wiegesagt bei 80-100 Grad Celsius sollten PG und VG ungefährlich sein. Man braucht ja nur mal versuchen 10 Sekunden an einer Pyro und 10 Sekunden an einer Ezig anziehen, dann sollte klar sein was die Atemwege mehr reizt!
Interessant wäre auch welche Metabolite im körper aus PG und VG entstehen, da kann ich leider nicht viel beisteuern, bin ja kein Biochemiker !!

mfG, Steam M.D.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 11:15
avatar  spiegel
#32 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar

Zitat von Steam M.D. im Beitrag #31
und da waren immer 2-4% Aromaim Gespräch nicht mehr....


Ja, ich weiß.
Hab mich auch gewundert, als ich selbst mit dem Mischen anfing.
Es kommt stark auf das Aroma an.
Ein Aroma besteht, das solltes du bei deinen Prozentangaben berücksichtigen, i.d.R. nicht aus puren Aromastoffen, sondern aus Aroma plus Trägersubstanz.
Je nachdem, wie hoch der Trägeranteil ist, ergeben sich dann andere Mischungsverhältnisse, um zum Liquid zu kommen.
Also sind die Versuche, mit irgendwelchen Prozenten zu argumentieren, von vorneherein zum Scheitern verurteilt.

Zitat von Steam M.D. im Beitrag #31
Wiegesagt bei 80-100 Grad Celsius sollten PG und VG ungefährlich sein.


Ja.
Wissen wir und dass wir das Liquid nicht verbrennen, sondern verdampfen (die Wendel glüht nur beim Dryburn), wissen wir auch.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 14:39
#33 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar

Zitat von Steam M.D. im Beitrag #27
Schwierige Frage, da ja jedes Armoma ein wenig anders zusammengesetzt ist.
Aromen enthalten verschiedene Kohlenwasserstoffe, ätherische öle, usw.


Ist es da ein Wunder, dass hier Widerstand aufkommt?
Welches der Dampfer-Aromen enthält denn bitte schön diese Öle?

Selbstzerfleischung ist genauso schädlich wie diese Aussagen, von einem Arzt, der sich noch nicht lange mit dem Thema beschäftigt hat bzw, der seine Antworten aus der Hüfte schiesst.

@Steam M.D. bitte BITTE liess dich hier im Forum doch erst einmal ein, bevor du solche Aussagen triffst. Und Wikipedia lass einfach mal aussen vor

Was deine Aussage zur Temperatur und den Acoleinen angeht, so können diese zwar entstehen, aber nur unter Ausschluss von Sauerstoff, bei Erhitzung über 160°C.
Und wann passiert das? Wenn kein Liquid verdampft wird. bzw beim Dryburn.

@Steam M.D. du magst zwar wirklich ein Arzt sein, aber streckenweise scheint sich der kleine Metallarbeiter von nebenan wesentlich besser in dem Gebiet auskenne, in dem du dich gerade befindest.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 14:42
#34 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar

Zitat von Steam M.D. im Beitrag #31
Man braucht ja nur mal versuchen 10 Sekunden an einer Pyro und 10 Sekunden an einer Ezig anziehen, dann sollte klar sein was die Atemwege mehr reizt!


Diesen Vergleich verliert leider das Dampfen, da in unseren Liquids keine Schmerzmittel verbaut sind und so eine Lungenreizung vorprogrammiert ist.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 15:03
#35 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar
Moderatorin

Zitat von Steam M.D. im Beitrag #31
.
Wiegesagt bei 80-100 Grad Celsius sollten PG und VG ungefährlich sein. Man braucht ja nur mal versuchen 10 Sekunden an einer Pyro und 10 Sekunden an einer Ezig anziehen, dann sollte klar sein was die Atemwege mehr reizt!


Dann kannst Du mir vielleicht das beantworten:
Warum fängt ein Raucher nach dem ersten Zug 3-4 Sek. aus der Dampfe (egal welches Modell oder welche Nik.Stärke) wie ein blöder an zu husten? Passiert bei 90%

09.12.2013 15:29
#36 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar

Ich muss hier Mundfein einmal zustimmen. Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, Steam M.D. Aber das Thema ist gerade auch aus medizinischer Sicht sehr komplex und zu weiten Teilen noch nicht erforscht. Da du, wie du schreibst, Arzt in Ausbildung zum Allgemeinmediziner bist, wäre ich vorsichtig, hier als Ratgeber aufzutreten. Viele hier im Forum (nicht ich) haben sicherlich mehr Ahnung vom Dampfen als die meisten Mediziner da draußen. Auch fallen die möglichen Folgen des Dampfens nicht gerade in das Hauptaufgabengebiet eines Allgemeinmediziners, sondern eher in den Bereich diverser Fachärzte. Zumal du mit 29 und als Arzt in Ausbildung mit Sicherheit noch nicht auf einen so großen Erfahrungsschatz zurückgreifen kannst. Damit ich keine Schelte bekomme: Ich kenne den Werdegang von Medinzinern und ihre Arbeit ganz gut. In meiner Familie sind mehrere Ärzte, u.a. ein Radiologe, eine Kardiologin und ein Urologe, je mit 10 bis 35 Jahren Berufserfahrung. Keiner lässt sich zu verbindlichen Aussagen bezüglich des Dampfens hinreißen, da einfach noch Studien fehlen. Diese hast du sicher nicht gemacht.
Ich finde es super, hier im Forum einen Arzt zu haben, allerdings solltest du vielleicht nicht im Sinne eines: "Hier bin ich, fragt mich, ich kenn mich aus" auftreten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 16:09
#37 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Mundfein im Beitrag #33
@Steam M.D. bitte BITTE liess dich hier im Forum doch erst einmal ein, bevor du solche Aussagen triffst. Und Wikipedia lass einfach mal aussen vor

(...)

@Steam M.D. du magst zwar wirklich ein Arzt sein, aber streckenweise scheint sich der kleine Metallarbeiter von nebenan wesentlich besser in dem Gebiet auskenne, in dem du dich gerade befindest.

@Mundfein
bitte bei der verwendung der @-funktion ein wenig aufpassen.
da hat jetzt der Steam ´ne pn bekommen, obwohl er mit dieser geschichte gar nix zu tun hat.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 17:04
avatar  Ymir
#38 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar

Ahm nochmal @Steam M.D.
Solltest du vermeiden wollen, dass man dich nicht ernst nimmt, lies dir eventuell einmal durch welchen Wissensstand die Dampfer Community bereits hat.

zu Einstieg:
http://blog.rursus.de/
http://ig-ed.org/faktensammlung/
evtl. kann noch jemand die hiesigen Infosammlungen verlinken

Ich meine es wirklich gut mit dir und gehe von einem wirklichen Hilfswillen deinerseits aus.
Wenn der angehende Arzt dann aber mit "da gucken wir doch mal auf Wikipedia" kommt, zu Infos die hier bereits seit Jahren durch sind, dann wirds schwer zu verhindern dass man dich veralbert.
Wenn dir Infos von Kollegen lieber sind, dann google doch z.B. mal Dr. Etter, Dr. Farsalinos oder Dr. Polosa (naja Polosa is so ne Sache)


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 17:06
avatar  Dirch
#39 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar

Zitat von Mundfein im Beitrag #33
Selbstzerfleischung ist genauso schädlich wie diese Aussagen, von einem Arzt, der sich noch nicht lange mit dem Thema beschäftigt hat bzw, der seine Antworten aus der Hüfte schiesst.


Da stimme ich dir und dampfer_t vollkommen zu. Deswegen bin ich Steam M.D. aber eher dankbar. Denn es zeigt doch eines, wir haben hier einen angehenden Allgemeinmediziner der sich mit dem Dampfen auseinandersetzt. Gut so ! was aber auffällt ist, dass es bei dir (Steam M.D.) durchaus Informationsdefizite gibt. Wenn schon ein interessierter wie du, der auch noch über ein tiefergehendes medizinisches Wissen verfügt als der Durchschnittsmetallarbeiter, diese Fehler macht, wie wollen wir dann einen Gegner beurteilen und korrigieren ?

Wir sollten hier daran arbeiten uns gegenseitig zum Thema Dampfen intellektuell zu befruchten.

Sorry Steam M.D., du offenbarst durchaus Wissenslücken, die dich für eine beratende Funktion in großen Teilbereichen ausschließen. Wir können aber von einander lernen und das ändern.

Ätherische Öle sind in der Dampferwelt z. B. ein absolutes No-Go. Genau jetzt kommt dein Einsatz, meine Frage an dich ist: Was können verdampfte Öle in einer Lunge anrichten ? Das ist im Augenblick die Fragen für die ich dich prädestiniert halte

Ich habe eine Vielzahl an Studien gelesen, muss aber gestehen das ich bei vielen Sachen auf die Deutung anderer angewiesen bin, da ich die Fachtermini natürlich nicht alle kenne, auch hierfür können wir dein Fachwissen sicher gut gebrauchen.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 20:35
#40 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar

Zitat von Achim im Beitrag #23
ihr macht es dem Jung aber auch schwer



 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 20:55
#41 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar
Moderatorin

Im Prinzip müssen weder Ärzte noch wir Beweise bringen wie gesund oder schädlich das Dampfen ist. Es obliegt den unabhängigen Wissenschaftlern (die es offenbar nicht gibt) das Gegenteil zu beweisen.
1. Nikotin, ohne Verbrennung und ohne Zusatzstoffe aus den Kippen, macht süchtiger?
2. PG/VG + Aromen schädlicher als Tabakzigarette?

;)

09.12.2013 20:58
#42 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar

An Ymir und alle die einer konstruktiven Diskussion nicht abgeneigt sind:

Habe bereits Kontakt mit Dr. Farsalinos und Professor Mayer aufgenommen, beides offenbar recht freundliche Geschöpfe im Vergleich mit so manchen neunmalklugen Forumsteilnehmern.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren,dass sich hier neben wenigen ernstzunehmenden Forenmitgliedern zu viele Hartz 4-Empfänger mit zuviel Zeit im Forum befinden, die jeden noch so kleinen Fehler von Leuten, die ihre knappe Freizeit dazu nutzen wollten Leuten etwas aufzuzeigen dazu benuten letztere in den Dreck zu ziehen.
Aus diesem Grund werde ich mich in Zukunft hier im Forum weitgehend passiv verhalten und ernsthafteDiskussionen nur noch mit Leuten von gleichem medizinischem Wissensstand halten!

Nix für ungut, Steam M.D,


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 20:59
#43 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar

<°((()><
"Dieter Nuhr"


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 21:00
#44 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar

Was bist du denn für ein Großkotz?

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 21:04
#45 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar

Werter Herr Dr. med. univ.,
Wer hier einen Auftritt hinlegt als wäre er seit 20 Jahren praktizierender Arzt und bisher nur aus Wikipedia zitiert muss sich auf Gegendwind einstellen.
Lies ein paar Studien, arbeite Dich in die Thematik ein und dann trage etwas sinnvolles bei.

Dampfer seit 24.11.2011

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 21:09
avatar  ( gelöscht )
#46 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar
( gelöscht )

DFTT


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 21:17 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2013 21:17)
#47 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar

Jetzt weiß ich wenigstens,
bei wem ich mich in Zukunft nicht in "Behandlung" begeben werde!

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 21:26
avatar  Mischu
#48 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar
S-MOD

Zitat von Steam M.D. im Beitrag #42
An Ymir und alle die einer konstruktiven Diskussion nicht abgeneigt sind:

Habe bereits Kontakt mit Dr. Farsalinos und Professor Mayer aufgenommen, beides offenbar recht freundliche Geschöpfe im Vergleich mit so manchen neunmalklugen Forumsteilnehmern.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren,dass sich hier neben wenigen ernstzunehmenden Forenmitgliedern zu viele Hartz 4-Empfänger mit zuviel Zeit im Forum befinden, die jeden noch so kleinen Fehler von Leuten, die ihre knappe Freizeit dazu nutzen wollten Leuten etwas aufzuzeigen dazu benuten letztere in den Dreck zu ziehen.
Aus diesem Grund werde ich mich in Zukunft hier im Forum weitgehend passiv verhalten und ernsthafte Diskussionen nur noch mit Leuten von gleichem medizinischem Wissensstand halten!

Nix für ungut, Steam M.D,




@Steam M.D.
ich lege dir hiermit nahe, dich mit der Netiquette des DTF vertraut zu machen.
➨ ➨ Gesamt: Forenregeln,Netiquette und Haftungsausschluß

Ich ermahne dich hiermit, deine Wortwahl bei deinen nächsten Postings diesen Regeln anzupassen.

Zum Thread selber sei angemerkt, dass deine Aussagen von einem nicht wirklich fundiertes Wissen deinerseits hier
in den Raum gestellt werden, und die User dir dies mit viel Fleißarbeit wiederlegen.

Nehme den Rat der User an, und lese dich in diesem Thema, in dem du ja Ratschläge und Wissen vermitteln magst,
erstmal richtig ein.

Dieser Thread wird geschlossen.



Mischu

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 21:26
#49 RE: Gesundheitliche Vorteile des E-Zigaretten Gebrauches gegenüber von "Pyros"
avatar

Zitat von Steam M.D. im Beitrag #42
An Ymir und alle die einer konstruktiven Diskussion nicht abgeneigt sind:

Habe bereits Kontakt mit Dr. Farsalinos und Professor Mayer aufgenommen, beides offenbar recht freundliche Geschöpfe im Vergleich mit so manchen neunmalklugen Forumsteilnehmern.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren,dass sich hier neben wenigen ernstzunehmenden Forenmitgliedern zu viele Hartz 4-Empfänger mit zuviel Zeit im Forum befinden, die jeden noch so kleinen Fehler von Leuten, die ihre knappe Freizeit dazu nutzen wollten Leuten etwas aufzuzeigen dazu benuten letztere in den Dreck zu ziehen.
Aus diesem Grund werde ich mich in Zukunft hier im Forum weitgehend passiv verhalten und ernsthafteDiskussionen nur noch mit Leuten von gleichem medizinischem Wissensstand halten!

Nix für ungut, Steam M.D,




was erwartest du denn? kommt dir nicht in den sinn, dass man auch auf die idee kommen kann, du seist von pöla geschickt?
willst du leute provozieren, um dann sagen zu können, dass hier im forum gefährliche "wahrheiten" mit hurra-rufen angenommen wurden.
auch nichts für ungut dampftogo, verkäuferin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht