Ansichten zur E-Zigarette aus Sicht eines Arztes

  • Seite 1 von 3
08.12.2013 09:54
#1 Ansichten zur E-Zigarette aus Sicht eines Arztes
avatar

Hallo liebe Dampferfreunde,

Mein Name ist Dr. Wolfgang Schrenk, ich bin momentan Azt in Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin und ich möchte euch hier meine Ansichten und Erfahrungen zur E-Zigarrette näher bringen.

Ursprünglich war ich vom Konzept der elek. Zigarette wenig begeistert, da es für mich -weil in Dauerwerbesendungen beworben- als sehr unseriöse Sache angemutet hat, aber auch wegen der "unsexyness" eines vorne leuchtenden Kunststoff-Dingsbumses.
Mittlerweile hat sich ja sehr viel getan und es gibt neben den schon erwähnten Zigaretten-artigen Modellen auch schon die wesentlich ansprechenderen Selbstwickelverdampfer mit passenden Akkuträgern samt leckeren Liquids.

Zur "Giftigkeit" und "Gefährlichkeit" der aktuell erhältlichen Liquids:

Nikotin: Ein durchschnittlicher Dampfer mit einem Verbrauch von 5-10ml Liquid pro Tag konsumiert also je nach Nikotin-Gehalt zwischen 0,9 und 1,8 mg Nikotin (bei 18mg/100ml Liquids).
Die tödliche Dosis liegt bei einer Einnahme von 10mg/kg Körpergewicht, was bei einem durchschnittlichen Erwachsenen exact 700 mg wären, um eine tödliche Dosis mittels Inhalation aufzunehmen musste man also zwischen 1,75 und 3,5 Liter (!!!) Liquid in kurzer Zeit dampfen.
Faktisch müsste man also diese Menge trinken um eine tödliche Dosis in den Körper zu bekommen!

Wie jeder daraus folgern kann sind die Warnungen welche man auf diversen Internetseiten lesen kann stark überzogen. Ein Kleinkind (10kg) müsste schon mindestens einen halben Liter verschlucken bevor ernsthafte Vergiftungen auftreten.

Dies ist selbstverständlich keine Empfehlung Liquids dennoch zu trinken, euer Darm wird es euch danken !!

So, das wars erst Mal von meiner Seite, freue mich auf eure Anmerkungen bzw. Fragen !!

lG, Euer Steam M.D.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 10:00
#2 RE: Ansichten zur E-Zigarette aus Sicht eines Arztes
avatar

Hallo M.D., schön das du da bist und uns mit deinem Wissen unterstützt!

Nur hier

Zitat
bei 18mg/100ml Liquids



ist dir glaube ich ein Fehler unterlaufen: die Angaben zum Nikotigehalt beziehen sich bei Liquids meines Wissens nach auf 1ml nicht auf 100ml


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 10:02
#3 RE: Ansichten zur E-Zigarette aus Sicht eines Arztes
avatar

Jup....sind paar grobe Fehler drin.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 10:04
#4 RE: Ansichten zur E-Zigarette aus Sicht eines Arztes
avatar

Man kann auch sagen,das die angaben zur Stärke des Liquids und deren Nikotin gehaltes in % angegeben sind.
In diesem fall,sind es 18mg > 1,8% !


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 10:05
#5 RE: Ansichten zur E-Zigarette aus Sicht eines Arztes
avatar

willkommen Steam M.D. !

besteht kein Unterschied zwischen inhalieren und verschlucken ? ich glaube nicht, dass man die Werte 1:1 adaptieren kann. Die Resorption Darm <-> Bronchien ist m.E. nicht vergleichbar

Liebe Mods und Denunzianten: dieses Avatarbild darf frei verwendet werden. Genauso wie das, welches ich bei Fotolia gekauft hatte. © PeterPut - Dampfertreff

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 10:09
#6 RE: Ansichten zur E-Zigarette aus Sicht eines Arztes
avatar

Bin mir da nicht so sicher, denn dann wären ja schon 35 ml eine tödliche Dosis bei 18mg pro 1 ml Liquid, bin mir ziemlich sicher dass sich die angegebenen Nikotinstärken jeweils auf mg pro 100 ml beziehen!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 10:10
#7 RE: Ansichten zur E-Zigarette aus Sicht eines Arztes
avatar

1 mg Nikotin / kg Körpergewicht können schwere Schäden oder mehr verursachen.
Deshalb kaufen die wenigsten Pure Base mit mehr als 36mg/ml Nikotin zum mischen. Einfach um die Sicherheit zu erhöhen.

Dampfe ich ein 9mg/ml Liquid so muss ICH schon mal 90ml verdampfen.
Der Körper baut jedoch Nikotin gleichzeitig wieder ab.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 10:11
avatar  Dirch
#8 RE: Ansichten zur E-Zigarette aus Sicht eines Arztes
avatar

In diesem Zusammenhang sicher nicht uninteressant:

die-toedliche-dosis-nikotin-ein-ueber-150-jahre-alter-irrtum

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 10:12
#9 RE: Ansichten zur E-Zigarette aus Sicht eines Arztes
avatar

Habe gerade mal ein älteres Fläschchen rausgekramt und da steht tatsächlich auch 1,5% drauf - das spricht schon für 15mg / 100ml, oder?
Gut zu wissen, nur muss ich dann ja sofort stärkere Liquids kaufen...
Da komme ich seit Monaten mit 6ern aus und jetzt das


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 10:13
#10 RE: Ansichten zur E-Zigarette aus Sicht eines Arztes
avatar

Siehe hier noch mal...: Ansichten zur E-Zigarette aus Sicht eines Arztes

Angaben in % !
Selbst als Mediziner sollten man das wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 10:16
#11 RE: Ansichten zur E-Zigarette aus Sicht eines Arztes
avatar

Ich zitiere mal frech aus dem Link:

Zitat
Bedeutet das jetzt, dass Nikotin nicht giftig ist?

Nein! Es besteht kein Zweifel daran, dass Nikotin in hoher Dosierung giftig ist und tödlich sein kann.

Aber: Die bisher gemachten Angaben über “tödliche Liquids” sind maßlos überzogen. Zum Beispiel hat ein handelsübliches “18er Liquid” einen Nikotingehalt von 18 Milligramm pro 1 Milliliter. Wenn man nun von einer 10ml-Flasche ausgeht, befinden sich in dieser Flasche insgesamt 180 Milligramm oder umgerechnet auch 0,18 Gramm Nikotin. Damit wäre der Inhalt dieser Flasche weit von der voraussichtlichen tödlichen Dosis entfernt.



Ich brauch erstmal nen Kaffee, dann denk ich nochmal drüber nach.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 10:18 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2013 10:19)
#12 RE: Ansichten zur E-Zigarette aus Sicht eines Arztes
avatar

Nun aber.
Die tödliche Dosis für einen erwachsenen Menschen liegt bei circa einem Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht.

Wiegst Du 72 kg, dann müsstest Du entweder eine 36er Pure Base nehmen und davon mindestens 2 ml trinken
oder bei einem 12 mg/ml Liquid auf der stelle ( was nicht geht ) ca. 6 ml verdampfen ( wobei die Aufnahme dann nicht 100% ist.)

Irgendwo ist hier was nicht richtig seit Beitrag 1 !

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 10:19
#13 RE: Ansichten zur E-Zigarette aus Sicht eines Arztes
avatar

Richtig, wenn man die %-Rechnung hernimmt,dann komme ich bei einer handelsüblichen 10ml Liquidflasche mit 1,8 % auf 0,18ml Nikotin was in etwa auch den tatsächlichen mg entspricht !! Meine ursprüngliche Rechnung sollte also richtig sein!

lG, steam M.D.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 10:24
avatar  Achim
#14 RE: Ansichten zur E-Zigarette aus Sicht eines Arztes
avatar

Darüber kannst du dich mal in Ruhe mit Herrn Meyer unterhalten, der sucht doch noch einen dritten Mann für einen Dampferstammtisch in Graz

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 10:25
#15 RE: Ansichten zur E-Zigarette aus Sicht eines Arztes
avatar

Gegenfrage zur "Gefährlichkeit" des Dampfens, hat Jemand schon einmal einen beschleunigten Puls nach längerer Inhalation einer EZig bemerkt?? Ich jedenfalls nicht....
Da Nikotin in hohen Dosierungen vegetative Nervenzentren lähmt wäre das ein zu erwartender Effekt, ebenso wie eine beschleunigte Darm-Motorik (letzteres sollte jeder starke Raucher schon bemerkt haben).


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 10:31
#16 RE: Ansichten zur E-Zigarette aus Sicht eines Arztes
avatar

Ersteres,ja.
Zweites nur in meiner Anfangsphase.
Hervorgerufen wie ich jetzt weiß,durch zu hohe Nikotin aufnahme,weil das Liquid wohl zu stark war.
Einhergehen mit Kopfschmerzen.
Das war am anfang und man lernt,was man falsch machte und änderte dies.
Seit dem nie wieder diese Symptome.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 10:34
#17 RE: Ansichten zur E-Zigarette aus Sicht eines Arztes
avatar

Nikotin wird im Körper sehr schnell abgebaut.
Durch das Dampfen selbst auf eine tödliche Dosis zu kommen ist schon mehr als schwer.

Kopfweh hatte ich mal.
Allerdings bei Dauerdampfen mit einem 18mg/ml Liquid und das erst nach 3 Stunden Dauernuckeln beim TV und wohl auch wegen "anderen Dingen" nebenbei.
Bei eine Kippe in Kette rauchen wäre ich wohl nach einer Stunde im Eimer gewesen.

Ist schon jemand am Nikotin verstorben ?
Was ist mit dem Koffein ? Da schon jemand verstorben. Kaffee wird ja Weltweit "Anerkannt" getrunken ( Steuer- und Apothekenfrei ).

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 10:37
#18 RE: Ansichten zur E-Zigarette aus Sicht eines Arztes
avatar

Update zum Rechnungsstreit :

Offenbar werden die angaben zur Nikotinstärke nicht einheilich gleich angegeben, ich weiß nur von den ecopure liquids, dass diese mit 1-3% angegeben werden, das wären dann 3ml Nikotin pro 100ml, ähnlich wie beim Trinkalkohol sind die Angaben in % immer als Gramm pro 100ml zu verstehen obwohl es sich faktisch um Milliliter handelt!


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 10:39 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2013 10:40)
#19 RE: Ansichten zur E-Zigarette aus Sicht eines Arztes
avatar

Koffein liegt bei 51mg/kg Körpergewicht


51 * 80 / 120 = 34 Tassen

Ich sollte also unter 34 Tassen Kaffee bleiben.....Grins

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 10:46
avatar  Grizzn
#20 RE: Ansichten zur E-Zigarette aus Sicht eines Arztes
avatar

Gerade als Arzt bringst du hier eine gewisse Verantwortung mit dir. Eventuell beziehen sich andere auf deine Aussagen á la "Steam M.D. hat gesagt, dass bla bla, es muss ja stimmen, denn er ist Arzt" etc.
Sieh bitte zu, dass das was du hier von dir gibst stets stichhaltig ist, sich nicht widerspricht und mit am besten mit Quellen versehen ist.
Zur Zeit machst du auf mich den Eindruck, als hättest du dich bisher nur oberflächlich mit dem Thema Gefahren/Inhaltsstoffe von Liquids beschäftigt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 10:56
#21 RE: Ansichten zur E-Zigarette aus Sicht eines Arztes
avatar

Hallo Grizzn,

Danke für deinen Kommentar. Ich habe das Thema eingehend mit meinen Kollegen besprochen, ich finde den Terminus "Nikotin-Abusus" als Diagnose sehr unscharf, da hier Raucher und dampfer in eine und dieselbe Schublade gesteckt werden würden, der neue Begriff sollte heißen "Tabak-Abusus" oder Ähnliches...

mfG, Steam M.D.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 10:56 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2013 11:01)
#22 RE: Ansichten zur E-Zigarette aus Sicht eines Arztes
avatar

Nehmen wir mal die Zigarette:

Nikotin baut sich relativ schnell im Körper ab.
Nur ca. sechzig Minuten nach der letzten Zigarette sinkt der Nikotinspiegel auf ein Viertel.
Nicotin ist 3 Tage nach Beendigung des Konsums nicht mehr im Gehirn nachweisbar.

Je nachdem wie Du an die Zigarette schon gewöhnt bist,
beträgt die Halbwertszeit von Nikotin nur circa dreißig bis sechzig Minuten.

----------------------------------------------------------------------------------
Und dies ist bei in Flüssigkeit gelösten Nikotin ähnlich bis besser.
Nikotin, Koffein....sind eben Nervengifte. Jedoch haben wir einen entscheidenden Vorteil, wir verzichten auf das Kondensat !
Um das Nikotin und Koffein mach ich mir keine Sorgen.

------------------------------------------------------------
Dampfer haben's gut.

"Wir essen Fett ohne Fett zu werden."

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 11:02
#23 RE: Ansichten zur E-Zigarette aus Sicht eines Arztes
avatar

An Dampfgut: Das stimmt im Wesentlichen mit meinem Wissen überein, es macht weiterhin einen haushohen Unterschied, ob man eine Zigarette raucht oder im ganzen zu sich nimmt.
Interessantes Detail hierzu, zwar werden 2 ganze gegessene Zigaretten als hochgefährlich/tödliche Menge für Kleinkinder angegeben, dennoch gibt es hierzu kaum bis keine Fallberichte, auch meine Frau,die seit 6 Jahren an einer Kinderintensivstation arbeitet, hatte noch keinen solchen Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 11:09
#24 RE: Ansichten zur E-Zigarette aus Sicht eines Arztes
avatar

Zitat von Steam M.D. im Beitrag #1

Mein Name ist Dr. Wolfgang Schrenk, ich bin momentan Azt in Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin...




Mal kurz OT einfach weil es mich interessiert...
Darf man, wenn man sich noch in der Ausbildung zum Arzt befindet, bereits das "Dr." als Titel führen?


Einfach nur interessehalber...also nicht falsch verstehen.



 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 11:14
#25 RE: Ansichten zur E-Zigarette aus Sicht eines Arztes
avatar

[quote=DampfGut|p2052299
Irgendwo ist hier was nicht richtig seit Beitrag 1 !

[/quote]

seltsam alles


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht