Wickeln von Dualcoils

06.12.2013 14:54
#1 Wickeln von Dualcoils
avatar

Ich habe leider nichts bei anderen Themen gefunden was das wickeln von Dualcoils betrifft.
Wollte mich mal darin versuchen und mal den PT2 mit ner Dual versehen. Habe es leider nicht geschafft. Worauf muss ich achten wenn ich eine Dual machen möchte wo die beiden wicklungen nebeneinander liegen sollen. Ich denke mir mal das sich die beiden Wicklungen nicht berühren dürfen. Bitte euch mal um kleine, oder auch große Tips.
Sage auch schon mal danke


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 15:27
#2 RE: Wickeln von Dualcoils
avatar

Die Wicklungen dürfen sich nicht berühren.
Wenn du sagen wir mal auf 1,5Ohm Wiederstand kommen möchstes musst du jede Wicklung auf 3ohm wickeln.
Beide Wicklungen möglichst gleich wickeln, sonst kann es sein das eine früher glüht als die andere.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 15:35
avatar  Kimmy
#3 RE: Wickeln von Dualcoils
avatar

Klar dürfen sich die Wicklungen berühren.
Das tun die doch sogar schon am + und am - Pol.

Wenn man 2 Drähte zwirbelt, dann hast du im grunde auch eine Dual Coil und der Widerstand halbiert sich. Beim gezwirbelten Draht berühren sich "beide Wicklungen" sogar die ganze Zeit.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 15:47
#4 RE: Wickeln von Dualcoils
avatar

Aber wenn sich ne dual coil wicklung gegenseitig berührt sinkt der Wiederstand


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 21:00
#5 RE: Wickeln von Dualcoils
avatar

vieleicht sollte ich noch erwähnen das ich "NUR" einen Vision Spinner habe mit 1300 Amp


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 21:04
#6 RE: Wickeln von Dualcoils
avatar

Kannst ja mal eine Microcoil mit Watte versuchen.
Dampft schon ordentlich als ne normale Wicklung


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 21:11
#7 RE: Wickeln von Dualcoils
avatar

Ich habe zur Zeit nur 0.20 Kantal D hier, wollte ich aber auch schon mal probieren, so auf eine wickelhilfe mit 1-1,5mm durchmesser und Watte


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2013 07:42
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Wickeln von Dualcoils
avatar
( gelöscht )

Zitat von LuckyFriday13 im Beitrag #4
Aber wenn sich ne dual coil wicklung gegenseitig berührt sinkt der Wiederstand

Das ist falsch!

Kimmy hat das auch schön plausibel erklärt. Mit einer einfachen Berechnung einer reihengeschalteten Parallelschaltung kommst Du auch zum richtigen Ergebnis


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2013 08:08
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Wickeln von Dualcoils
avatar
( gelöscht )

Ergänzung: Bei den Berührungen dürfen natürlich keine Windungen kurzgeschlossen werden!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht