Frage an die Forenleitung zur Zukunft des Forums

  • Seite 4 von 4
01.12.2013 15:41
avatar  ( gelöscht )
#76 RE: Frage an die Forenleitung zur Zukunft des Forums
avatar
( gelöscht )

Zitat von highendsmoker im Beitrag #75
Na dann ist es doch machbar . selbst wenn wir Händler nicht mehr werben dürfen, bzw unser Geld nicht mehr einfließt,

Das sehe ich auch so...


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 15:45
#77 RE: Frage an die Forenleitung zur Zukunft des Forums
avatar

Ich habe ja nicht gesagt das es nicht machbar ist.
Habe auch geschrieben das es Günstigere Rootserver gibt.
Es gibt auch Komplett angebote die noch unter 200 euro gehen.

Hier habe ich nur die Kosten für einen Immoment Standart Rootserver wie ich ihn für Gamer betreibe vorgezeigt.

Natürlich geht es auch günstiger.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 15:49
#78 RE: Frage an die Forenleitung zur Zukunft des Forums
avatar

Zeigt aber letztendlich das es gehen würde. Darauf kommt es ja an , egal ob ein paar euro hoch oder runter .


Die Dresdner Dampfgerätemanufaktur für die Phantom Serie.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 15:54
#79 RE: Frage an die Forenleitung zur Zukunft des Forums
avatar

Don't panic. Als Betreiber hat man Möglichkeiten sich gegen Zensur zu wehren.
Das einfachste ist die Verlagerung der Resourcen ins Ausland. Warum sollte das was schlimmes sein oder der falsche Weg?
Hier wird über viele Köpfe hinweg eine Entscheidung getroffen und wenn man anderer Meinung ist steht es einem doch frei dagegen Maßnahmen einzuleiten.
Hier gehts ums Dampfen und nicht um bewaffnete Raubüberfälle. Wie bereits erwähnt gibt es ja auch Grower und Hanfforen.
Da fragt man sich schon ob das wirklich so zwielichtige Gestalten sind oder ob das Menschen wie Dampfer sind denen ungerechte Gesetze entgegengewirkt wurden.

Was die Kosten angeht, sorry Fr3chd8chs. So kannst du das nicht rechnen, maximal wenn du bei 0 anfängst ohne Lizenzkosten ohne Anpassungen aber nicht in einem gewachsenen System.
Dazu gabs doch auch mal Diskussionen im Board. Forenanbieter und so.
Auch das 200€ Beispiel ist unrealistisch bei den Userzahlen und dem Traffic hier.
Es soll ja auch performat laufen. Bei 200€ hätte warscheinlich 90% nach 3 Tagen keinen Bock mehr reinzuschauen.
Dazu kommt das sich die wenigsten Gedanken über die Administration machen. Rootserver und Sicherheit? Redundante Systeme,Load Balancing und Datensicherheit.
Bei über 20.000 Mitgliedern sind die Anforderungen weit höher als wenn man einfach ein Forum auf Webspace aufsetzt.
Da hängt viel mehr hinter als beim Billigwebspace einen Installationsbutton für phpbb zu drücken.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 15:58
avatar  smoked
#80 RE: Frage an die Forenleitung zur Zukunft des Forums
avatar

Zitat
0mg kann und wird sicher nicht verboten werden.


Fertiges 0er ELiquid fällt sehr wohl auch unter 'Nachfüllflüssigkeit für E-Zigarette' und haargenau das soll ja verboten werden. Ob Nikotin drin ist oder nicht ist dabei egal, wichtig ist die Zweckbestimmung. Kommt dieser Vorschlag durch wird also auch 0er todsicher verboten sein.
Sich 0er selber mischen kann nicht verboten werden, wäre aber sehr erschwert, da dann zB nichts mit 'E-Aroma' ausgezeichnet werden darf.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 16:00
#81 RE: Frage an die Forenleitung zur Zukunft des Forums
avatar

Ich glaube nicht, das der läppische Betrag den Händler hier loswerden an der Tragbarkeit des Forums gross was ändern.
Ich denke das selbst die privaten Spenden einiger User da schon ausreichen.

Soll aber nicht heissen das ich die Kosten für Händler nicht für gut befinde.
Werbeplatz kostet nunmal und das überall.

Wenn man nebenbei bedenkt was ein Händler Jährlich für ein gutes Googleranking verschleudert, ist das sogar noch wirklich günstig.
Ein Shop muss auf dem Markt etabliert werden und das macht dieses und auch andere Foren in diesem Stil sehr zuverlässig.

Selbst wenn am ende vom Jahr soviel hängenbleibt, das Mods und Betreiber ihren Jahresvorrat an Dampfequipment damit bezahlen finde ich es in Ordnung.
So ein Forum lebt zwar von den Usern aber macht auch ordentlich Arbeit und kostet Freizeit.

Du..................solltest
dich..................jetzt
mal..................sehen
wie..................dumm
deine..................Augen
hin..................und
her..................hüpfen!


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 16:03 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2013 16:04)
#82 RE: Frage an die Forenleitung zur Zukunft des Forums
avatar

Denke schon das unsere vielen tausend euro im Jahr etwas dazu beitragen, aber schön das es ohne ginge , das mein ich ja nur. Klar ist ja ok das und was wir bezahlen, gehe eben nur vom worst case aus.


Die Dresdner Dampfgerätemanufaktur für die Phantom Serie.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 16:06
#83 RE: Frage an die Forenleitung zur Zukunft des Forums
avatar

@smoked, aus dem Gesichtspunkt hab ich es nicht betrachtet und fände das dann auch sehr dreist.

Wobei ein 0er Liquid dann auch wieder gegen die Aussage einer angehenden Drogensucht sprechen würde.

Bei Nikotin im Liquid lass ich es mir ja eingehen. denn das Liquid schmeckt ja wirklich lecker.
Ich kenne 2 Leute die als Nichtraucher jetzt gelegentlich Dampfen das allerdings mit 0mg.

Diese haben vorher aber auch bereits gelegentlich shisha geraucht, was meinermeinung nach viel bedenklicher ist.

Du..................solltest
dich..................jetzt
mal..................sehen
wie..................dumm
deine..................Augen
hin..................und
her..................hüpfen!


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 16:10
#84 RE: Frage an die Forenleitung zur Zukunft des Forums
avatar

Was zahlt der Handel denn hier eigentlich ? hatte mal was von 5,-/monat gelesen.

Ich handel ja selbst im Internet und hatte mit meiner anfänglichen Euphorie daran gedacht auf den Zug aufzuspringen.
Letztendlich bin ich aber Froh diesen Nervenstress gelassen zu haben

Du..................solltest
dich..................jetzt
mal..................sehen
wie..................dumm
deine..................Augen
hin..................und
her..................hüpfen!


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 16:13
#85 RE: Frage an die Forenleitung zur Zukunft des Forums
avatar

Dazu will ich nichts sagen , kommt auch drauf an was man so als Händler gebucht hat. Das musst du die Forenleitung fragen.


Die Dresdner Dampfgerätemanufaktur für die Phantom Serie.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 16:16
#86 RE: Frage an die Forenleitung zur Zukunft des Forums
avatar

Ah ok, versteh ich ;)

wusste nicht das man mehr möglichkeite einer Buchung hat

Du..................solltest
dich..................jetzt
mal..................sehen
wie..................dumm
deine..................Augen
hin..................und
her..................hüpfen!


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 16:17
avatar  Mischu
#87 RE: Frage an die Forenleitung zur Zukunft des Forums
avatar
S-MOD

Wobei das auch wieder mächtig ins OT driftet.

Die Frage des TE war ja, ob das Forum zu macht, wenn sich Paragraf 5 Punkt d) und e) - durchsetzt Frage an die Forenleitung zur Zukunft des Forums

Channi hat da auch drauf geantwortet, und noch ist es ja auch nicht soweit.

Warten wir doch erstmal ab.

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 16:42
#88 RE: Frage an die Forenleitung zur Zukunft des Forums
avatar
Bilder Upload

Zitat von Mischu im Beitrag #87
Wobei das auch wieder mächtig ins OT driftet.

Die Frage des TE war ja, ob das Forum zu macht, wenn sich Paragraf 5 Punkt d) und e) - durchsetzt Frage an die Forenleitung zur Zukunft des Forums

Channi hat da auch drauf geantwortet, und noch ist es ja auch nicht soweit.

Warten wir doch erstmal ab.


sehe ich auch so. Warten wir erstmal ab.

Und ja, wir kommen vom Thema ab, denn was genau die Händler bezahlen ist eigentlich uninteressant.

Das DTF war in der Vergangenheit mal ein nicht händlerfinanziertes Forum und sicherlich ist dieses auch wieder möglich. Wenn man dann noch will.

Schaun wir mal, was so kommen wird.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 16:52
#89 RE: Frage an die Forenleitung zur Zukunft des Forums
avatar
Moderatorin

Zitat von partliner im Beitrag #66
Zitat von heimchen im Beitrag #65
Zitat von Einar im Beitrag #64
Mir geht es - hier in diesem Thread - weniger um die rechtliche als vielmehr um die tatsächliche Seite, also um den Punkt, ob es dann, wenn es wider Erwarten doch zu jenem undenkbaren Worst-Case-Szenario kommen sollte, hier weitergeht.
Natürlich haben die meisten vorgesorgt und natürlich wird sich immer irgendein Platz im Netz finden lassen, aber ein solcher wie dieses Forum? Never!

Wie schon geschrieben, im unsäglichen Fall, dass es den Händlern verboten wird im Netz zu werben, wird es hier im DTF halt einfach kein Händlerboard mehr geben, oder halt nicht sofort erkennbar. Aber ein privat geführtes Forum mit Gedanken- und Meinungsaustausch zum täglichen Leben mit einem Genussmittel kann nicht verboten werden. Never! ;)


Das liest sich hier aber durchaus dramatischer

http://ig-ed.org/2013/12/eu-kommission-p...posse-verkommt/


Diese Pressemitteilung sollte aufzeigen, was für einen Stuss die sich da erlaubt haben, quasi den Spiegel vorgehalten, damit auch die Aussenwelt was davon hat.

01.12.2013 16:53 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2013 16:55)
avatar  smoked
#90 RE: Frage an die Forenleitung zur Zukunft des Forums
avatar

Naja, falls Aufgrund der EU-Komissbrötchen wirklich ein Umzug ins Ausland ansteht, samt Beibehalten der momentanen Funktionalität, dann ist das nichts triviales. Xobor ist in Deutschland mit RZ in Berlin, das die extra für uns Server im Ausland anmieten glaub ich eher weniger, vor allem machen die sich selbst damit Probleme.
Müsste also gemacht werden was in anderen Freds schonmal angesprochen wurde - entweder manuelles/skriptgesteuertes Umziehen der Inhalte auf eine andere Plattform oder eigene Forumssoftware schreiben. Beides kommt, in Arbeitsstunden gerechnet, nicht gerade billig um die Ecke.

Dazu wird es meiner Meinung nach aber eh nicht kommen. Wieso? Weil man ausländische IPs blocken lassen kann und das Forum damit nicht mehr grenzüberschreitend/international ist, was aber Bedingung ist damit §5.e überhaupt greift.
Mit der simplen Massnahme kann das Forum theoretisch fast so weitermachen wie bisher, nur Heimchen braucht dann nen Proxy ;¬)


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 18:40
avatar  Mischu
#91 RE: Frage an die Forenleitung zur Zukunft des Forums
avatar
S-MOD

Zitat von böser Bube im Beitrag #88


Schaun wir mal, was so kommen wird.


Das sieht die Foren Leitung genauso,
und weil das im im Großen und Ganzen auch erst mal alles Kaffeesatzleserei ist,
mit der Schließung der Foren, channi ihre Antwort auch schon gegeben hat, machen wir hier bis
auf weiteres erstmal zu.

Mischu

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht