Deutsches Ärzteblatt: E-Zigaretten könnten zur Sucht verleiten

28.11.2013 11:53
avatar  channi
#1 Deutsches Ärzteblatt: E-Zigaretten könnten zur Sucht verleiten
avatar
Admini

__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 12:30
#2 RE: Deutsches Ärzteblatt: E-Zigaretten könnten zur Sucht verleiten
avatar
Moderatorin

Ach ja diese Querstudie, deren Zahlen wieder falsch interpretiert wurden.

Die Studie sagt genau das aus, was alle wissen, es gab keinen nichtrauchenden Jungendlichen, der durch ausprobieren der Dampfe zum Raucher wurde. Alle Jugendlichen, die auch dampfen, sind/waren Raucher, das ist Fakt. Viele rauchen und dampfen gleichzeitig oder waren Raucher und sind jetzt Dampfer geworden.

Im Artikel selbst steht es ja sogar:

Zitat
Die Aussagekraft von Querschnittsstudien ist in dieser Beziehung sicherlich gering. Die Behauptung, dass E-Zigaretten allenfalls eine schwache Unterstützung beim Abstinenz­versuch bieten, wird aber auch durch zwei kürzlich veröffentlichte randomisierte klinische Studien gestützt.



Nur der Titel ist reisserisch wie immer.

28.11.2013 12:33
#3 RE: Deutsches Ärzteblatt: E-Zigaretten könnten zur Sucht verleiten
avatar

Zitat
Hatten im Jahr 2008 weniger als ein Prozent der 13- bis 18-Jährigen schon einmal eine E-Zigarette benutzt, war der Anteil 2011 bereits auf über 9 Prozent gestiegen. Etwa die Hälfte hatte sie in den letzten 30 Tagen genutzt.


Also mir sagen diese Zahlen, dass 9% die E-zigarette ausprobiert haben. Wie viele sind dabei geblieben?
Und die meisten dieser Jugendlichen sind auchnoch aktive Raucher, also sowieso schon nikotinsüchtig.

Um daraus eine Verleitung zur Sucht zu konstruieren muss man wohl studiert haben.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 13:17
avatar  Sinarie
#4 RE: Deutsches Ärzteblatt: E-Zigaretten könnten zur Sucht verleiten
avatar

Es kommt auch immer darauf an, wie man die Frage stellt. Ich meine, mal ernsthaft, mit was kommt der Jugendliche den zuerst in Berührung, mit einer Tabakzigarette oder mit einer E-Zigarette? Ich denke die Antwort liegt klar auf der Hand. Man muss doch nur mal den Tv einschalten und einen Film oder eine Serie anschauen, schon ist man mit der Tabakzigarette konfrontiert, wenn ich Einkaufen gehe und an der Kasse stehe, sehe ich Schachtel über Schachtel Tabakzigaretten, kaufe ich beim Kiosk ne zeitschrift oder an der Tanke mein Benzin, exakt das selbe.

Unsere Jugendlichen werden, Unterbewusst, zum rauchen getrieben, überall sehen sie sich damit konfrontiert, wir stark ist mir persönlich erst selber klar geworden, als ich das Buch "Endlich Nichtraucher" gelesen habe. Die E-Zigarette ist nicht mal ansatzweise so presänt, das sie so einen enormen Einfluß auf unsere Jugendlichen ausüben könnten.

Daher sag ich dazu schlicht: Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 13:25
avatar  Dirch
#5 RE: Deutsches Ärzteblatt: E-Zigaretten könnten zur Sucht verleiten
avatar

Zitat
"...und in der Regel rauchten sie mehr und nicht weniger konventionelle Zigaretten als Raucher, die keine E-Zigarette nutzten."



Die sprachliche Gewandtheit des Artikel ist großartig. Alleine diese Aussage lässt mehrere Interpretationen zu, bzw. ist sie so suggestiv, dass man die Wahrheit hinter der Aussage kaum noch erfassen kann.

Was der Satz nämlich suggerieren soll ist, E-Zigaretten Nutzer rauchen auch noch mehr als welche, die keine benutzen. Was er aber wohl wirklich aussagt ist, Umsteiger auf E-Zigaretten haben vorher stärker geraucht.

Wirklich nicht ungeschickt formuliert, als hätte die PöLa dem Schreiberling die Feder geführt.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 13:28 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2013 13:29)
#6 RE: Deutsches Ärzteblatt: E-Zigaretten könnten zur Sucht verleiten
avatar

Eigentlich versuchen da nur diese verlausten Steigbügelhalter der Pharmalobby uns in ein schlechtes Licht zu rücken aber das kennen wir ja schon. Die geneigte Omi wirds schon glauben wenn es da steht denn das sind alles "Experten" die so etwas schreiben

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 13:44
avatar  Snuffi
#7 RE: Deutsches Ärzteblatt: E-Zigaretten könnten zur Sucht verleiten
avatar

oh man.....


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 14:20 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2013 14:21)
#8 RE: Deutsches Ärzteblatt: E-Zigaretten könnten zur Sucht verleiten
avatar
Moderatorin

Gerade kam eine 1 Std. Sendung im Radio-Voralberg (online), den ich mir anhörte, da sagte ein "Experte", dass in Österreich schon die 16 jährigen die e-Zigaretten im Trafikladen kaufen können, und es deshalb unbedingt in die Apotheke gehört, denn sonst könnten diese Jugendlichen dann zur Kippe umsteigen und wenn dann müssten sie so wie so ab 18 erlaubt sein.

Was aber natürlich verschwiegen wurde, dass die Zigaretten in Österreich (genau wie bei uns in der Schweiz) ebenfalls ab 16 legal zu kaufen gibt in den Trafikläden. Der Moderator, dem das bestimmt aufgefallen ist, konnte natürlich nicht rückfragen wegen den Zigis, da die Interviewpartner im voraus befragt wurden und dann einfach eingespielt wurden.
Komisch an der ganzen Sendung war, dass trotz des Aufrufs an Dampfer sich zu melden oder Mails zu schreiben, kaum einer der Verbraucher zu Wort kam. Ein völlig unbeteiligter Zuhörer (der weder raucht noch dampft) wurde aufgeschaltet nur damit er das mit dem in der USA explodierten Akku aufwärmt und daraus einen Schluss zog, dass diese e-Zigaretten noch gefährlicher wären als die Tabakzigis.

Ja ne ist klar…….

28.11.2013 14:25
#9 RE: Deutsches Ärzteblatt: E-Zigaretten könnten zur Sucht verleiten
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #8
Gerade kam eine 1 Std. Sendung im Radio-Voralberg (online), den ich mir anhörte, da sagte ein "Experte", dass in Österreich schon die 16 jährigen die e-Zigaretten im Trafikladen kaufen können, und es deshalb unbedingt in die Apotheke gehört, denn sonst könnten diese Jugendlichen dann zur Kippe umsteigen und wenn dann müssten sie so wie so ab 18 erlaubt sein.

Was aber natürlich verschwiegen wurde, dass die Zigaretten in Österreich (genau wie bei uns in der Schweiz) ebenfalls ab 16 legal zu kaufen gibt in den Trafikläden. Der Moderator, dem das bestimmt aufgefallen ist, konnte natürlich nicht rückfragen wegen den Zigis, da die Interviewpartner im voraus befragt wurden und dann einfach eingespielt wurden.
Komisch an der ganzen Sendung war, dass trotz des Aufrufs an Dampfer sich zu melden oder Mails zu schreiben, kaum einer der Verbraucher zu Wort kam. Ein völlig unbeteiligter Zuhörer (der weder raucht noch dampft) wurde aufgeschaltet nur damit er das mit dem in der USA explodierten Akku aufwärmt und daraus einen Schluss zog, dass diese e-Zigaretten noch gefährlicher wären als die Tabakzigis.

Ja ne ist klar…….



heimchen,ich habe mir es auch angehört. Es war wie immer,Duck war fast der einzige den man stressfrei zuhören konnte.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 14:28
avatar  Twinc
#10 RE: Deutsches Ärzteblatt: E-Zigaretten könnten zur Sucht verleiten
avatar

Mann Mann Mann ....derartige Publikationen machen einen halbwegs 'normalen' Dampfer doch immer wieder ein wenig sprachlos!
Es scheint, dass in deutschsprachigen Ländern (vermeintlich in anderen auch?!) gern die übliche Masche zu Hilfe genommen wird um das 'dampfen' zu verunglimpfen! Ahnungslosigkeit vor gesundem Menschverstand.... Tabak-Lobby vor Verbraucherschutz. ...ekelhaft.

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 15:09
#11 RE: Deutsches Ärzteblatt: E-Zigaretten könnten zur Sucht verleiten
avatar
Moderatorin

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #9

heimchen,ich habe mir es auch angehört. Es war wie immer,Duck war fast der einzige den man stressfrei zuhören konnte.


@UhrigerTyp das war der DAC (Sprengel) vom VdeH und nicht Duck, die Ente oder auch ein bekannter Fori hier.

28.11.2013 15:44
#12 RE: Deutsches Ärzteblatt: E-Zigaretten könnten zur Sucht verleiten
avatar

...wo is eigentlich dieses Allgemeinwissen "Nikotin macht so süchtig wie Kokain und Heroin" geblieben?
Müssen die nun solche Studien machen, um überhaupt noch eine Gefahr für Jugendliche herzukonstruieren?
Erbärmlich!

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 15:49
#13 RE: Deutsches Ärzteblatt: E-Zigaretten könnten zur Sucht verleiten
avatar

Die einzige große Sucht die ich aus allen diesen sogenannten Expertenschreiben heraus lese ist die Habsucht der entsprechenden Lobbys die gerade unterstützt werden

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 16:28
avatar  smoked
#14 RE: Deutsches Ärzteblatt: E-Zigaretten könnten zur Sucht verleiten
avatar

Achtung:
Den Vater beim Biertrinken sehen könnte schwere Alkoholsucht auslösen!
Mortal Kombat spielen könnte zu schweren Schulhofschlägereien führen! Hadouken!
Unter freiem Himmel stehen könnte das Risiko erhöhen von Kometen aus dem Weltraum getroffen zu werden!

Könnte, hätte, würde, die Argumente werden aber auch von Tag zu Tag schlechter.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 08:49
#15 RE: Deutsches Ärzteblatt: E-Zigaretten könnten zur Sucht verleiten
avatar

Zitat
Dies entlarvt Glantz zufolge die Aussagen, Raucher könnten durch E-Zigaretten abstinent werden, als Lüge.




Das ist die beste Aussage an dem Text, welcher mich gleichzeitig zum lachen und weinen bringt

Leider gibt es wieder genug Menschen, die sofort glauben was dort steht -.-

Der Stampfer

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 08:07
avatar  Sinarie
#16 RE: Deutsches Ärzteblatt: E-Zigaretten könnten zur Sucht verleiten
avatar

Es ist doch auch so, sooft wie Jugendliche für solche Dinge den Kopf hinhalten müssen, den bei jedem Streitpunkt heisst "Jugendliche könnten dies, Jugendliche könnten das" möchte man manchmal den Eindruck bekommen, Jugendliche wären zu einem Eigenständigen Leben, ohne gut gemeinte Verbote, nicht lebensfähig und das wir Erwachsenen überhaupt das alter erreicht haben, grenzt an ein Wunder.
Dabei geht es doch mitnichten um die Jungen Leute, den dann wüsste man, das verbote eher das gegenteil bewirken.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 13:42
#17 RE: Deutsches Ärzteblatt: E-Zigaretten könnten zur Sucht verleiten
avatar

Zitat von Sinarie im Beitrag #16
Es ist doch auch so, sooft wie Jugendliche für solche Dinge den Kopf hinhalten müssen


Hihi jaaaa....das bringt dem Bundesgesundheitsministerium doch wenigstens fett Geld ein von der Tabakindustrie..11,8 Mio Euronen:
Zauberwort "Präventionsmaßnahmen"...zum Schutz der Jugend

Zitat von Sinarie im Beitrag #16

Dabei geht es doch mitnichten um die Jungen Leute, den dann wüsste man, das verbote eher das gegenteil bewirken.


So siehts aus.
Zwar schon alt....aber immer wieder erhellend...das Video und der Artikel bei Heise:
Video (ab 3:50min)
http://www.youtube.com/watch?v=GFM7Rm91mxM
Artikel "Rauchen ist todschick"
"Ein Lehrstück in Sachen Gesundheitspolitik von Bundesregierung und Tabakindustrie"
11,8 Mio Euro bringt das ein-)
http://www.heise.de/tp/artikel/15/15709/1.html

Wirkung von Anti-Tabak-Aufklärung auf Jugendliche....
Hats mich z.B. gestört, dass Rauchen schädlich ist, als ich so mit 13 die erste Zigarette rauchte? Oder mit 15, als ich dann regelmäßig rauchte?
Nö...
Wusste ich es?
Ja klar...gab ja Aufklärung darüber überall...auch in der Schule damals.
Ich lernte auch, dass Rauchen schlank macht (das war mir wichtiger...und es funktionierte sogar...)

PS: Das DKFZ hat ja einen Ehrenkodex, dass sie kein Geld von der Tabakindustrie annehmen....aber sie bekommen Geld vom Bundesgesundheitsministerium und die bekommens von...(siehe oben)
http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/Wir_ueber_uns.html

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 20:55
avatar  HarryB
#18 RE: Deutsches Ärzteblatt: E-Zigaretten könnten zur Sucht verleiten
avatar

Wenn man diesen ganzen Schwachfug der "Experten" liest, stellt sich die Frage, wie die Menschheit bis jetzt überleben konnte (sicher, weil es ehedem keine bis kaum welche von diesen "Experten" gab).
Es wird einem nur Angst & Bange, wenn man an die Zukunft denkt, falls solche Kaputtniks sich auf Dauer durchsetzen könnten!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht