Kanger Pro Tank 2 ....blubbern und siffen

  • Seite 1 von 6
26.11.2013 04:17
avatar  esso
#1 kanger pro Tank 2 .... blubbern und siffen
avatar

Hallo Leute,
Schon mal Entschuldigung wenn ich die Antwort hätte finden können, aber ich bin gerade auf dem weg in den Urlaub und mit dem Handy....Bla Bla Bla.

Der oben genannte verdampfer sifft und blubbert wie er will.oft funktioniert er in einem Moment noch tadellos, dann bin ich übrigens begeistert von dem teil, dann lege ich ihn einfach beiseite oder trage ihn mit mir rum, und schwupps... sifft und blubbert.
Abhilfe nur durch zerlegen und reinigen.
Das tritt bei zwei Stück dieser Gattung auf, mehr habe ich auch noch nicht, und die sind beide noch nicht wirklich alt. die Dichtungen sind jedenfalls neu...und ich sauge auch nicht wie ein irrer, lasse den Dampf eher sogar in den Mund “gleiten “.
Was mache ich falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 04:26
avatar  TR
#2 RE: kanger pro Tank 2 .... blubbern und siffen
avatar
TR

Zitat
bin gerade auf dem weg in den Urlaub


Mit dem Auto? Überwältigst du gerade größere Höhenunterschiede? Der relativ schnell wechselnde Luftdruck könnte die Ursache sein.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 04:28
avatar  esso
#3 RE: kanger pro Tank 2 .... blubbern und siffen
avatar

Ja, blödi hier noch mal.lese gerade dem fred vom t3, das s dort das blubbern per zusätzlicher GlasFaser abgestellt werden konnte. Sollte das vielleicht mal versuchen wenn ich wieder zu hause bin....


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 04:32
avatar  TR
#4 RE: kanger pro Tank 2 .... blubbern und siffen
avatar
TR

Zusätzliche Glasfaser hilft aber nichts gegen Luftdruckschwankungen. Du kannst den Verdampfer auf den Kopf stellen während der Fahrt, damit nicht das Liquid in die Verdampferkammer gedrückt wird sondern nur Luft.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 06:20
avatar  rokro
#5 RE: kanger pro Tank 2 .... blubbern und siffen
avatar

hilft eigentlich nur komplett zerlegen und trocken leg
die zwei kleinen g.f. stränge sind bei meinen relativ oft schuld am siffen,wenn sie zu arg aufgefasert sind und so l.q. an die base transportieren.
geh jetzt mal davon aus dass keine ersatz g.f. zur hand ist.

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 07:26
avatar  IsaEste
#6 RE: kanger pro Tank 2 .... blubbern und siffen
avatar

Mein ProTank blubbert auch und sifft total. Aber auf meiner Couch gibts keine Druckunterschiede :-/


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 10:33
avatar  Tomcho
#7 RE: kanger pro Tank 2 .... blubbern und siffen
avatar

Kanger Pro Tank 2 ist bei mir grad im Dauereinsatz, zuhause und auch tagsüber wenn ich den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs bin.

Hab ne MC drauf, 0.25er Nicro auf Zahnstocher gewickelt, 8 HZ, ca 1.6 Ohm.
Mit kleinem Wattedocht, ohne irgendwas darauf zulegen.
Kein blubbern und kein siffen unterwegs.

Gruss Tom


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 20:43
avatar  TR
#8 RE: kanger pro Tank 2 .... blubbern und siffen
avatar
TR

Zitat von IsaEste im Beitrag #6
Mein ProTank blubbert auch und sifft total. Aber auf meiner Couch gibts keine Druckunterschiede :-/

@IsaEste Klar, auf der Couch gibt es keine Druckunterschiede. Da müsste das Barometer schon sehr schnell fallen. Bei dir muss natürlich was an den Fasern gemacht werden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 20:22
avatar  tim11
#9 RE: kanger pro Tank 2 .... blubbern und siffen
avatar

Zitat von IsaEste im Beitrag #6
Mein ProTank blubbert auch und sifft total. Aber auf meiner Couch gibts keine Druckunterschiede :-/


Habe das gleiche Problem beim grossen ProTank in der alten Version. Ich glaube allerdings, dass er mir einmal hingefallen war. Daran mag es liegen, obwohl nichts zu sehen ist. Und da der alte auch nicht auseinander gebaut werden kann, kommt er nun in die Tonne. Schade, ich habe ihn echt gemocht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 20:57
#10 RE: kanger pro Tank 2 .... blubbern und siffen
avatar

Meiner blubbert auch schnell mal. Ich hatte aber auch das problem mit kaum dampfentwicklung und ziemlichen zugwiederstand. Die Verdampferkopf ganz wenig lockerer schrauben hats dann ziemlich gebracht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 21:25
#11 RE: kanger pro Tank 2 .... blubbern und siffen
avatar

Manche von den Verdampferköpfen scheinen ein winziges bisschen zu kurz zu sein. In dem Fall kann man durch ne 2. Dichtung (einfach anders rum draufstecken) Abhilfe schaffen.

Wenn das Liquid nicht durch die Luftführung kommt, sondern durch die Wicklung selbst, dann hilft evtl. eine weitere Faser dazu zu packen. Ich würd's evtl. auch mal mit Watte versuchen, die hält besser dicht. Wenn alles nix hilft: ne Wattewicklung machen. Das ist super simpel und da kommt dann unter Garantie nix mehr durch die Wicklung.

Gruß
Daniel

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 17:06
#12 RE: kanger pro Tank 2 .... blubbern und siffen
avatar

Hi Hab auch das Problem mit dem blubbern . Bei mir kommt noch dazu das ich durch s ziehen auch etliches an Liquid
in den Mund bekomme . Jemand ne Idee was da nicht in Ordnung sein kann . Von Dampf kann auch keine Rede sein .
Hab die Köpfe mit 1,8 ohm und dampfe mit 8 Watt. Auswaschen hilft bei mir nicht das Blubbern ist ständig .
Hab auch schon verschiedene Dampfer Köpfe aus probiert immer das gleiche .
Am Anfang war alles bestens . Benutze im Normalfall nen Kayfun Lite der Protank iss nur für Eventualitäten und kommt
sehr selten zum Einsatz .
Hoffe jemand von Euch kann mir helfen .
lg Mario


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 18:00
#13 RE: kanger pro Tank 2 .... blubbern und siffen
avatar

Hab's eigentlich oben schon geschrieben, aber hier nochmal in Langform:

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Liquid in die Luftführung gelangen könnte. Je nach dem muss die Lösung gesucht werden.

1) Das Liquid tritt zwischen Tank und Verdampfer ein. Das kann an einem zu kurzen Luftröhrchen liegen oder an einem zu weit in die Base eingeschraubten Verdampfer. Bei letzterem stellt sich dann häufig auch noch ein schlechter Luftzug ein, da die Zuglöcher nicht mehr sitzen. In dem Fall (zumindest hatte ich die Erfahrung) ist der Verdampfer wahrscheinlich älterer Bauart und nicht wirklich kompatibel. Dann muss er gegen einen passenden ausgewechselt werden. Im ersten Fall (Luftröhrchen zu kurz) hilft es, entweder einfach die Dichtung umzudrehen oder eine zweite Dichtung anders herum aufzusetzen. Das kann allerdings zu Engpässen bei der Wicklung führen, s. u.

2) Das Liquid tritt durch bzw. neben der Wicklung ein. Bei den Kanger Verdampfern muss die Wicklung gleichzeitig die Verdampferkammer abdichten. Das Problem hierbei: Ist der Eigang zu locker gestopft, dann siffts. In dem Fall hilft evtl. das Auflegen einer weiteren (1mm) Glasfaser auf die Wicklung.
Ist der Eingang zu eng gestopft, kommt nix mehr durch. In dem Fall kann man eine der locker auf der Wicklung aufliegenden Fasern rausnehmen. Bei manchen drückt auch die Dichtung so ungünstig auf die Wicklung, dass der Eingang dadurch verstopft wird. Mögliche Lösung: Dichtung umdrehen, dann drückt sie nicht mehr auf die Wicklung. Wer den (minimalen) Aufwand nicht scheut, kann sich auch mal in einer Wattewicklung versuchen. Watte dehnt sich bei Sättigung deutlich mehr aus als Glasfaser. Dadurch bekommt man einen perfekten Liquidfluss bei extrem guter Abdichtung. Und schmecken tut's auch.

Glücklicherweise kann man bei allen Kanger Teilen die Verdampfer auch bei gefülltem Tank rausnehmen. Das erleichtert das Rumprobieren. Also ran jetzt

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 18:00 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2013 18:03)
#14 RE: kanger pro Tank 2 .... blubbern und siffen
avatar

Muss man nicht zweimal sagen, daher: Doppelpost gelöscht.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2013 01:12
#15 RE: kanger pro Tank 2 .... blubbern und siffen
avatar

@friedrichshainer
vielen Dank für deinen ausführlichen Post !!!
lg


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 14:43 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2014 23:09)
avatar  Kairenz
#16 Kanger Pro Tank 2 ....blubbern und siffen
avatar

Auch auf die Gefahr hier falsch zu posten, meine Frage ist bestimmt eine vom Newbie: Ich liebe den Kanger Pro Tank 2. ABER: Er blubbert sehr häufig. Mag mir jemand verraten woran das liegen kann und wie ich das weg bekomme?
Danke im Voraus
Kai

hier mit eingefügt da gleiches Thema !

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][/url


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 03:24
avatar  b1n0ry
#17 RE: Kanger Pro Tank 2 ....blubbern und siffen
avatar

Der Füllstand sollte nicht zu niedrig sein. Alle meine Protanks und EVODs blubbern ab ~30-40%. Noch nie konnte ich einen Kanger Verdampfer bis zum Boden dampfen. Achte mal darauf, dass der Verdampfer nicht zu leer wird.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 08:21
#18 RE: Kanger Pro Tank 2 ....blubbern und siffen
avatar

Zitat von b1n0ry im Beitrag #17
Der Füllstand sollte nicht zu niedrig sein. Alle meine Protanks und EVODs blubbern ab ~30-40%. Noch nie konnte ich einen Kanger Verdampfer bis zum Boden dampfen. Achte mal darauf, dass der Verdampfer nicht zu leer wird.


Ja, genau das "Problem" hab ich auch. Nur nicht zu leer werden lassen, dann ist alles gut. Kann man das denn nicht irgendwie "abstellen" ?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 08:32
#19 RE: Kanger Pro Tank 2 ....blubbern und siffen
avatar

Ich weiß, dass das eigentlich nicht unbedingt hierher gehört. Habe auch schon viele Beiträge hier durchforstet, aber irgendwie finde ich nicht die richtige Antwort auf meine Frage.

Bin grad dabei, ne Bestellung aufzugeben bei besserrauchen.de ... weil ich alles in allem mit dem ProTank 2 gute Erfahrungen gemacht hab und ich ihn insgesamt sehr stimmig finde wollt' ich gleich nochmal 2 Stück mit ordern. Kann mir jemand verraten, welche Ersatzverdampfer passen ? Ich komme dort auf der Seite iwie nicht richtig weiter. Dort steht immer nur "ProTank", bzw. bei einem Artikel Protank 2 (nur mit Airflow !!) und ProTank 3 ...

z.B.:

http://besserrauchen.de/5-Kanger-Verdamp...-PROTANK-22-Ohm

und auch :

http://besserrauchen.de/5-Kanger-Verdamp...0-Ohm-DUAL-COIL

Werde mir auch ne Vamo V5 ordern. Welche Ohm-Zahl würdet ihr dann bei den Ersatzverdampfern empfehlen ... ?
Fragen über Fragen ...


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 09:02 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2014 09:04)
#20 RE: Kanger Pro Tank 2 ....blubbern und siffen
avatar

Meine Vamo V3 geht erst bei 3 Volt los und hoch bis 6 in 0,1 Schritten. Ich habe den ProTank 2 drauf und einen 1,8er der effektiv aber 1,9 anzeigt. Da reichen mir schon 3,0 oder 3,1 für angenehmes Dampfen.
Wenn Du Dir 2,2er Widerstände holst, dann könntest Du auch bis 3,4 - 3,7 Volt hochgehen. Widerstände mit 2,5 sind für meine Dampfansprüche aber imo unnötig.

http://besserrauchen.de/5-Kanger-Verdamp...-PROTANK-22-Ohm
http://besserrauchen.de/5-Kanger-Verdamp...-PROTANK-18-Ohm

"Bunt sei das Leben und granatenstark"
"Volle Kanne Hoschie"

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 09:11
#21 RE: Kanger Pro Tank 2 ....blubbern und siffen
avatar

Zitat von HawaiiToad im Beitrag #20
Meine Vamo V3 geht erst bei 3 Volt los und hoch bis 6 in 0,1 Schritten. Ich habe den ProTank 2 drauf und einen 1,8er der effektiv aber 1,9 anzeigt. Da reichen mir schon 3,0 oder 3,1 für angenehmes Dampfen.
Wenn Du Dir 2,2er Widerstände holst, dann könntest Du auch bis 3,4 - 3,7 Volt hochgehen. Widerstände mit 2,5 sind für meine Dampfansprüche aber imo unnötig.

http://besserrauchen.de/5-Kanger-Verdamp...-PROTANK-22-Ohm
http://besserrauchen.de/5-Kanger-Verdamp...-PROTANK-18-Ohm



Vielen Dank schonmal für die hilfreiche Antwort. Wie siehts denn aus mit den Ersatzdampfern (die verlinkten) ... passen die auch auf den ProTank 2 ?? ... In der Beschreibung steht ist der "2" nicht mit aufgeführt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 09:18 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2014 09:19)
#22 RE: Kanger Pro Tank 2 ....blubbern und siffen
avatar

Wenn es in den 1er passt, dann passt es auch in den 2er. Der Unterschied zum 1er war ja nur, daß der 2er jetzt komplett zerlegt werden kann. Für die Verdampferköpfe macht das keinen Unterschied.
Erst der 3er ist wieder eine andere Geschichte.
So ein Verschleißteil ist auch idR darauf ausgelegt in möglichst alle Typen zu passen. Ausnahme sind Rasierklingen, wo jeder seine eigene hat.

"Bunt sei das Leben und granatenstark"
"Volle Kanne Hoschie"

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 09:23
#23 RE: Kanger Pro Tank 2 ....blubbern und siffen
avatar

Vielen Dank @HawaiiToad !!

Hmmm ... also ich hatte mal Ersatzverdampfer die definitiv nicht funktionierten. Waren aber als passend für PT2 verkauft worden. Ließen sich zwar einschrauben, jedoch nur sehr schwer, obwohl der Gewindegang passte. Ergebniss war : kein Zug ... Null !! ... Ok, dann werd ich die mal ausprobieren ... Vielen Dank nochmal ...


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 09:34 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2014 09:36)
#24 RE: Kanger Pro Tank 2 ....blubbern und siffen
avatar

Der 2er ist einfach nur eine Weiterentwicklung vom 1er, wo man Verbesserungen eingebaut hat. Die Grundelemente sind aber gleich, also müßte es auch passen. Kanger wird nicht für jeden Pro Tank eigene Verdampfer herstellen, nur unterschiedliche Widerstände.

In der Bewertung stand beim 1,8er auch folgendes:



Passen in unterschiedliche Verdampfer Christoph N., 15.10.2013

Die Verdampferköpfe passen nicht nur in die unterschiedlichen ProTanks, sondern auch z.B. in den Puritank oder ViVa BCC von Anyvape. Somit brauche ich endlich nicht mehr so viele unterschiedliche Verdampferköpfe.

"Bunt sei das Leben und granatenstark"
"Volle Kanne Hoschie"

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 10:12 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2014 10:13)
avatar  b1n0ry
#25 RE: Kanger Pro Tank 2 ....blubbern und siffen
avatar

Lass die Finger vom Protank. Bestell dir eine Vivi oder einen Aspire Verdampfer. Die Kanger Verdampfer(-köpfe) sind meiner Meinung nach nicht gut. Der Geschmack lässt sehr schnell nach und spätestens nach einer Tankfüllung schmeckt das Ding nur noch nach nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht