25.11.13 Nicotinepolicy: Neuer Kommissionsvorschlag für Artikel 18

  • Seite 1 von 12
25.11.2013 14:02 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2013 18:30)
#1 25.11.13 Nicotinepolicy: Neuer Kommissionsvorschlag für Artikel 18
avatar

Achtung - ein neuer Kommisionstext zum Artikel 18 liegt zum Download auf http://nicotinepolicy.net/documents-all/policy

Einen ersten kommentar von Dr. Farsalinos verheisst nichts Gutes: http://ecigarette-research.com/web/index.php/2013-04-07-09-50-07/139-the-european-union-ignores

1. Ban all refill liquids
2. Ban all refillable atomizers
3. Ban almost all flavors
4. Restrict nicotine levels to 20mg/ml
5. Restrict nicotine content per cartridge to 10mg

Der Krieg ist noch nicht vorbei

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 14:03
#2 RE: 25.11.13 Nicotinepolicy: Neuer Kommistionsvorschlag für Artikel 18
avatar

so will es doch die Zigarettenindustrie,,,,,,,


Die Dresdner Dampfgerätemanufaktur für die Phantom Serie.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 14:10
#3 RE: 25.11.13 Nicotinepolicy: Neuer Kommistionsvorschlag für Artikel 18
avatar

Asoziales,kriminelles Pack....mehr gibt es dazu nicht zu sagen

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 14:11
#4 RE: 25.11.13 Nicotinepolicy: Neuer Kommistionsvorschlag für Artikel 18
avatar

Schreiben schreiben schreiben ,,,,,und was ist mit dem ganzen Müll der entsteht?


Die Dresdner Dampfgerätemanufaktur für die Phantom Serie.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 14:17 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2013 14:17)
avatar  Dirch
#5 RE: 25.11.13 Nicotinepolicy: Neuer Kommistionsvorschlag für Artikel 18
avatar

Das Thema wird auch, wie schon so oft, am Ende vom EuGH entschieden. Ich schreibe nichts mehr und warne diese Volltrottel damit auch noch vor. Um so mehr handwerkliche Fehler gemacht werden, um so besser ist später unser Stand vor Gericht.

Nur meine Meinung, ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit und Richtigkeit.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 14:19 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2013 14:20)
#6 RE: 25.11.13 Nicotinepolicy: Neuer Kommistionsvorschlag für Artikel 18
avatar

Hab nicht viel Zeit, daher nur Zusammenfassung der Quellenangaben:

Neuer Kommisionstext zum Artikel 18 liegt zum Download auf http://nicotinepolicy.net/documents-all/policy

Kommentar von Dr. Farsalinos: http://ecigarette-research.com/web/index.php/2013-04-07-09-50-07/139-the-european-union-ignores

Kommentar von Clive Bates: http://www.clivebates.com/?p=1655

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 14:24
#7 RE: 25.11.13 Nicotinepolicy: Neuer Kommistionsvorschlag für Artikel 18
avatar

Zitat von Dirch im Beitrag #5
Das Thema wird auch, wie schon so oft, am Ende vom EuGH entschieden. Ich schreibe nichts mehr und warne diese Volltrottel damit auch noch vor. Um so mehr handwerkliche Fehler gemacht werden, um so besser ist später unser Stand vor Gericht.

Nur meine Meinung, ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit und Richtigkeit.


Bis zur EuGH-Entscheidung vergeht viel Zeit. Bis dahin kann der Markt/die Händler ausgestorben sein - jetzt handeln - jetzt schreiben !!!!

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 14:25
#8 RE: 25.11.13 Nicotinepolicy: Neuer Kommistionsvorschlag für Artikel 18
avatar

Genau so uns gibt es dann alle nicht mehr....


Die Dresdner Dampfgerätemanufaktur für die Phantom Serie.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 14:33
avatar  Dirch
#9 RE: 25.11.13 Nicotinepolicy: Neuer Kommistionsvorschlag für Artikel 18
avatar

Zitat von steambeam im Beitrag #7
Zitat von Dirch im Beitrag #5
Das Thema wird auch, wie schon so oft, am Ende vom EuGH entschieden. Ich schreibe nichts mehr und warne diese Volltrottel damit auch noch vor. Um so mehr handwerkliche Fehler gemacht werden, um so besser ist später unser Stand vor Gericht.

Nur meine Meinung, ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit und Richtigkeit.


Bis zur EuGH-Entscheidung vergeht viel Zeit. Bis dahin kann der Markt/die Händler ausgestorben sein - jetzt handeln - jetzt schreiben !!!!



Erst einmal müssen die einzelnen Staaten die Ausgeburt der Dummheit aus der EU ratifizieren, was noch mal etwas dauern kann. Ob das dann noch so schnell von statten geht wenn eine oder mehrere (Feststellungs-)Klagen vor dem EuGH anhängig sind ?

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 14:36 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2013 14:37)
avatar  Alucard
#10 RE: 25.11.13 Nicotinepolicy: Neuer Kommistionsvorschlag für Artikel 18
avatar

Fragen die sich stellen:

- reine Basen mit max 20mg/ml wird es weiterhin geben?
- Lebensmittelaromen können wohl kaum verboten werden, oder? Darf man dann nicht mehr kochen und backen? Da gibt es doch einige, die auch zum Dampfen taugen?
- Selbstwickelverdampfer "Modellbausätze" für die Modelldampflok schon in Planung?
- Kommen doch noch die 510er-Taschenlampen?

Sollte es hart auf hart kommen, müssen wir die Zeiten bis zu einem EuGH-Urteil irgendwie überbrücken...
Ist diese 3 Jahre Übergangsfrist auch hinfällig?

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 14:41
#11 RE: 25.11.13 Nicotinepolicy: Neuer Kommistionsvorschlag für Artikel 18
avatar

Ich denke das ist ja auch noch nicht endgültig sondern der erste Vorschlag, welcher von der Tabakindutrie geschrieben worden ist ( weil es spielt denen genau so zu 100% in die Hände).


Die Dresdner Dampfgerätemanufaktur für die Phantom Serie.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 14:41
#12 RE: 25.11.13 Nicotinepolicy: Neuer Kommistionsvorschlag für Artikel 18
avatar

Ich denke, unsere Hoffnung sind die MEP's. Nachdem der Trilog ja in der geheimen Kammer geführt wurde/wird damit auch ja keiner das stören kann, sind ja bald wieder die MEP's drann. Dort müssen wir wieder ansetzen und sehen, dass der Kommissionsvorschlag abgelehnt wird. Das ist aber nicht "so leicht" wie beim letzten mal denn dieses mal wird im Komplettpaket alles mit JA oder NEIN gestimmt (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und einige Abgeordnete könnten geneigt sein, die e-cig für einen anderen, vermeintlich zustimmungswürdigen Aspekt bspw. Warnaufdrucke auf Pyroschachteln "zu opfern".

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 14:46
#13 RE: 25.11.13 Nicotinepolicy: Neuer Kommistionsvorschlag für Artikel 18
avatar

Drei Jahre kann man doch locker überbrücken, Akkus wirds auch weiterhin geben, als Ersatz 1-2 SVD's lagern, Elektronische Bauteile wirds auch weiterhin geben (für Gennypenny und Wicklung)
Glycerin und den Krempel kann man ja auch nich einfach so verbieten und das Nikotin kann man ja auch pur kaufen, da kosten 100ml knapp 100€ (Nicotin zur Synthese, hoffe doch das kann man nehmen). Das sollte reichen.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 14:51
#14 RE: 25.11.13 Nicotinepolicy: Neuer Kommistionsvorschlag für Artikel 18
avatar

Zitat von Schafschaf im Beitrag #13
Drei Jahre kann man doch locker überbrücken, Akkus wirds auch weiterhin geben, als Ersatz 1-2 SVD's lagern, Elektronische Bauteile wirds auch weiterhin geben (für Gennypenny und Wicklung)
Glycerin und den Krempel kann man ja auch nich einfach so verbieten und das Nikotin kann man ja auch pur kaufen, da kosten 100ml knapp 100€ (Nicotin zur Synthese, hoffe doch das kann man nehmen). Das sollte reichen.



Das kann durchaus sein , aber wir kleinen Dampfzeugshändler bleiben dann auf der Strecke ohne Neukunden


Die Dresdner Dampfgerätemanufaktur für die Phantom Serie.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 14:58
#15 RE: 25.11.13 Nicotinepolicy: Neuer Kommistionsvorschlag für Artikel 18
avatar

Das find ich auch schade, aber wenns verboten wird und wir bei euch Händlern nicht mehr bestellen dürfen...Was sollen wir den machen, ausser alles dafür tun dass es so bleibt wie es ist?

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 15:02
#16 RE: 25.11.13 Nicotinepolicy: Neuer Kommistionsvorschlag für Artikel 18
avatar

Also mit Bunkern wollen wir erstmal nicht anfangen, dafür ist die Situation noch viel zu unklar. Und von Panschereien mit purem Nikotin ist generell abzuraten, das geht ins Auge.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 15:08
#17 RE: 25.11.13 Nicotinepolicy: Neuer Kommistionsvorschlag für Artikel 18
avatar

Zitat von Alucard im Beitrag #10
Fragen die sich stellen:
- reine Basen mit max 20mg/ml wird es weiterhin geben?



Grundsätzlich kommen Liquids auch ohne Aromen vertrieben werden - da haben die PolitHirnis bestimmt nix gegen. Das Problem ist die Packungsgröße: unter Punkt 4 heisst es: "Electronic cigarettes do not contain nicotine in excess of 20 mg/ml and 10 mg/unit;"

=> 10mg pro unit sind aber grob umgerechnet 0,01ml (Milli-Liter) !!!!! (grob: 1g=1ml =>> 10mg = 1/100 g = 1/100 ml = 0,01ml )
Eine Unit reicht damit grob für 5-10 Inhalationszüge - das ist VÖLLIG INAKZEPTABEL

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 15:08
#18 RE: 25.11.13 Nicotinepolicy: Neuer Kommistionsvorschlag für Artikel 18
avatar

Zitat von Supercharger im Beitrag #16
Und von Panschereien mit purem Nikotin ist generell abzuraten, das geht ins Auge.


Ahja? Bisher haben es alle schadlos überstanden...seltsam.
Warum.....erklärt eventuell die neu festgelegte letale Dosis von Nikotin, die von 50mg auf 500-1000mg angehoben wurde:
http://link.springer.com/article/10.1007...0/fulltext.html

PS: Diese 50mg waren immer ein gewichtiger Grund in den letzten Jahrzehnten, um rauchlose Nikotinzigaretten verbieten zu lassen (bzw. bis zur Unbrauchbarkeit herunterregulieren zu können......)

Beim Mischen sorgfältig damit umgehen (wie mit allen Chemikalien im Haushalt), bei Hautkontakt Hände waschen und gut is.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 15:11
#19 RE: 25.11.13 Nicotinepolicy: Neuer Kommistionsvorschlag für Artikel 18
avatar

Zitat von Schafschaf im Beitrag #13
Drei Jahre kann man doch locker überbrücken, Akkus wirds auch weiterhin geben, als Ersatz 1-2 SVD's lagern, Elektronische Bauteile wirds auch weiterhin geben (für Gennypenny und Wicklung)
Glycerin und den Krempel kann man ja auch nich einfach so verbieten und das Nikotin kann man ja auch pur kaufen, da kosten 100ml knapp 100€ (Nicotin zur Synthese, hoffe doch das kann man nehmen). Das sollte reichen.


WACH AUF: Nicotin wirst Du nicht mehr über 20mg/ml bekommen.
Und an die ganzen Dampfer die nach uns kommen denkst Du wohl keine Millisekunde - oder????

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 15:12 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2013 15:14)
#20 RE: 25.11.13 Nicotinepolicy: Neuer Kommistionsvorschlag für Artikel 18
avatar

Zitat von steambeam im Beitrag #17
[quote=Alucard|
Grundsätzlich kommen Liquids auch ohne Aromen vertrieben werden - da haben die PolitHirnis bestimmt nix gegen.



Leider doch....wenn man die Punkte im Zusammenhang sieht:
Die wollen KEINERLEI NACHFÜLLBARE Systeme mehr zulassen..nur noch fertige Depots (und hier nur noch 0,5ml von 20mg ...wahrscheinlich getränkte Wattedepots...wie wir sie kennen von Urzeiten..wahrscheinlich mit den Aromen "Kack-Tabak" und "Kotz-Menthol"..vielleicht noch "Geschmacklos-Vanille").
Somit sind auch Basen aus dem Rennen.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 15:15
#21 RE: 25.11.13 Nicotinepolicy: Neuer Kommistionsvorschlag für Artikel 18
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #20
Zitat von steambeam im Beitrag #17
[quote=Alucard|
Grundsätzlich kommen Liquids auch ohne Aromen vertrieben werden - da haben die PolitHirnis bestimmt nix gegen.



Leider doch....wenn man die Punkte im Zusammenhang sieht:
Die wollen KEINERLEI NACHFÜLLBARE Systeme mehr zulassen..nur noch fertige Depots (und hier nur noch 0,5ml von 20mg (wahrscheinlich getränkte Wattedepots...wie wir sie kennen von Urzeiten).
Somit sind auch Basen aus dem Rennen.


Wie oben schon beschrieben ist nicht das Problem, dass die Händler/Hersteller nicht das Liquid ohne Aroma verkaufen könnten - nur die Packungsgrösse ist das Problem.

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 15:17
#22 RE: 25.11.13 Nicotinepolicy: Neuer Kommistionsvorschlag für Artikel 18
avatar

Zitat von steambeam im Beitrag #17
Zitat von Alucard im Beitrag #10
Fragen die sich stellen:
- reine Basen mit max 20mg/ml wird es weiterhin geben?



Grundsätzlich kommen Liquids auch ohne Aromen vertrieben werden - da haben die PolitHirnis bestimmt nix gegen. Das Problem ist die Packungsgröße: unter Punkt 4 heisst es: "Electronic cigarettes do not contain nicotine in excess of 20 mg/ml and 10 mg/unit;"

=> 10mg pro unit sind aber grob umgerechnet 0,01ml (Milli-Liter) !!!!! (grob: 1g=1ml =>> 10mg = 1/100 g = 1/100 ml = 0,01ml )
Eine Unit reicht damit grob für 5-10 Inhalationszüge - das ist VÖLLIG INAKZEPTABEL




Ah - hier hab ich glaube ich falsch interpretiert. Die 10mg sind wohl Nicotinmenge und nicht Liquidmenge

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 15:18
avatar  rette
#23 RE: 25.11.13 Nicotinepolicy: Neuer Kommistionsvorschlag für Artikel 18
avatar
Bilder Upload

Für mich klingen die Vorschläge/Reglementierungen der Tabaklobby alle eindeutig....Verbot der Nachfüllflüssigkeit, Verbot der nachfüllbaren Verdampfer und die gesetzte Mindesteinheit von Liquid....das läuft darauf hinaus, dass Dampfen noch erlaubt ist, aber bitte nur noch mit den Wegwerf-Dampf-Zigaretten und passenden Depots, die die große Tabakindustrie schon in der Schublade liegen hat und die dann am Zigarettenautomat verkauft werden für den selben Preis wie ne Packung Kippen (oder sogar noch höher). Das sieht doch ein Blinder mit dem Krückstock. Und der Staat wird darauf dann auch Steuer draufknallen wie bei den normalen Zigarettenpackungen auch. Somit wirds ja nicht "verboten"...tja und wie die Einweg-Dampfen dampfen, wissen wir ja alle....


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 15:18
#24 RE: 25.11.13 Nicotinepolicy: Neuer Kommistionsvorschlag für Artikel 18
avatar

Zitat von steambeam im Beitrag #21
[quote=Qualmwichtel|p2033909]
Wie oben schon beschrieben ist nicht das Problem, dass die Händler/Hersteller nicht das Liquid ohne Aroma verkaufen könnten - nur die Packungsgrösse ist das Problem.


Die Händler dürfen deswegen gar keine Liquids (mit oder ohne Aroma) mehr verkaufen.
Das ergibt sich ja aus deren (hervorragend teuflischen) Vorschlägen.
Nur noch Fertigdepots...keine Verdampfer mehr, keine Tanks, keinerlei Liquids/Basen...nix....

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 15:18
avatar  rette
#25 RE: 25.11.13 Nicotinepolicy: Neuer Kommistionsvorschlag für Artikel 18
avatar
Bilder Upload

Die wollen doch alle nur unser Bestes.....unser Geld.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht