Kayfun mit Microcoil was wird benötigt?

19.11.2013 21:20
#1 Kayfun mit Microcoil was wird benötigt?
avatar

Hallo,

Ich würde mir gern neues Wickelmaterial kaufen, weiß aber nicht genau was ich und wo ich dies günstig bekomme.

Ich würde gern im Endeffekt auf 1,5 - 1,8 Ohm kommen bei ca. 7 HZ, so hatte es mir die nette Dame am Intaste Stand mal testweise gewickelt. Ich würde gern Watte benutzen, davon habe ich allerdings noch genug.

Ich habe daheim wohl Kanthal Draht mit den Stärken 1,6 und 1,8 sowie 2,0 wenn ich damit bislang was gewickelt habe komme ich allerdings bereits nach 3-6 Wicklungen auf 2,4 - 3,6 Ohm.
Ich schätze nunmal das diese Drähte nicht ganz so geeignet sind für Microcoilwicklungen.

Wer kann mir mal einen Rat geben was ich mir wo besorgen sollte?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 21:27
#2 RE: Kayfun mit Microcoil was wird benötigt?
avatar

Ach ich habe vergessen zu sagen das ich bislang als Wickelhilfe einen 2,5 mm dicken Bohrer genommen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 21:33 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2013 21:36)
#3 RE: Kayfun mit Microcoil was wird benötigt?
avatar

beim kayfun musst du ein wenig aufpassen. die liquidzufuhr ist zwar für normale wicklungen super, für microcoils besonders mit watte aber ein wenig problematisch.

bei mir verkohlte die watte sehr schnell. hatte aber auch ungeregelt und ca. 1,0ohm.

für deinen angestrebten widerstand bei ca 7 windungen würde ich 0,3mm kanthal nehmen. oder 0,28 nicr. welchen draht du halt lieber magst...


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 21:38
#4 RE: Kayfun mit Microcoil was wird benötigt?
avatar

Nen Tipp wo ich dies günstig inkl Versand beziehen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 21:39
#5 RE: Kayfun mit Microcoil was wird benötigt?
avatar

zivipf.com hat niedrige Versandkosten und alles nötige da.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 21:41
#6 RE: Kayfun mit Microcoil was wird benötigt?
avatar

Also ich dampfe den Kayfun 3.1 mit microcoil auf 2,5mm Bohrer. Die Wicklung steht genau in der Flucht zu den Schrauben, so daß quer die Watte jeweils locker nach unten in die "Taschen" passt.

Bei 1,3Ohm aus 3,2mm NiCr ... Anzahl der Wicklungen weiß ich jetzt nicht... kokelt bei mir bei 15Watt auf der VMax nix, und ich nuckel oft bis zur 10sec.-Abschaltung.

das Hannimal

Ohne Dampf kein Kampf ;-)

erlebtes Zitat: ...aufgeregtes Kind ... "Mama, Mama, guck mal, der Mann raucht seinen Kugelschreiber!"
(eGo-Twister mit evod BCC)


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 21:50
#7 RE: Kayfun mit Microcoil was wird benötigt?
avatar

3,2 mm NiCr? Das ist doch ziemlich dick im Gegensatz zum vorherigen Tipp mit 0,3 mm. Gibts da so krasse Unterschiede? Ich denke je dünner desto mehr Wicklungen kann ich machen, je dicker der Draht desto weniger Wicklungen kann ich machen um auf gleichen Wiederstand zu kommen oder?

Bin etwas verwirrt was man nun nehmen sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 22:07 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2013 22:10)
#8 RE: Kayfun mit Microcoil was wird benötigt?
avatar

Zitat von DerSandman im Beitrag #7
3,2 mm NiCr? Das ist doch ziemlich dick im Gegensatz zum vorherigen Tipp mit 0,3 mm. Gibts da so krasse Unterschiede? Ich denke je dünner desto mehr Wicklungen kann ich machen, je dicker der Draht desto weniger Wicklungen kann ich machen um auf gleichen Wiederstand zu kommen oder?

Bin etwas verwirrt was man nun nehmen sollte.


Das ist nicht ganz richtig. je dicker der draht desto geringer ist der widerstand (bei gleichem material natürlich). passt ja quasi mehr strom durch den querschnitt ^^. (jetzt werden mich glei alle elektrotechniker hängen wollen...). aber er meinte wahrscheinlich auch 0,32mm.

ich bin auch mit den drähten von zivipf zufrieden. gibts auch bei amazon, falls man sich nirgends sonst anmelden will. oder bei intaste.de


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 22:15
avatar  THEGO90
#9 RE: Kayfun mit Microcoil was wird benötigt?
avatar

je dicker der draht desto mehr coils kannst du machen, dass heisst wieder mehr verdampffläche^^ mehr dampf...und geschmack^^
das problem ist das er dann leersäuft wie hulle...
hab glaub ich ne wicklung mit 10-12 hz :D 2.3 ohm und joaaa...dampft gut,schmeckt gut^^ was will man mehr
0,3 nickel...bei amazon....für 25 m 7 euro^^

Evic/nemesis clone/stingray/hana 30watt boxmod/vamo v3/

Hades/kayfun 3.1 clone gold/kraken Clone/kayfun lite/3d dripper/kanger protank 2/vivi nova 3/Taifun gt/

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 23:02
#10 RE: Kayfun mit Microcoil was wird benötigt?
avatar

Bei gleichem Durchmesser ist nichr. um einiges niederohmiger. 0.32 Kanthal-A1=18,0 Ohm/m, 0.32 nichr. 13,6 Ohm/m, 0.28 nichr. = 17,7 Ohm/m, 0.28 Kanthal A1 = 23,5 Ohm/m als Beispiel.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 23:04
#11 RE: Kayfun mit Microcoil was wird benötigt?
avatar

Ah ok


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2013 13:41
#12 RE: Kayfun mit Microcoil was wird benötigt?
avatar

Sorry, natürlich 0,32

3,2er ist wohl eher Maschendrahtzaun

das Hannimal

Ohne Dampf kein Kampf ;-)

erlebtes Zitat: ...aufgeregtes Kind ... "Mama, Mama, guck mal, der Mann raucht seinen Kugelschreiber!"
(eGo-Twister mit evod BCC)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht