Provari feuert nicht bei blinkenden Feuerknopf

17.11.2013 18:35
#1 Provari feuert nicht bei blinkenden Feuerknopf
avatar

Hallo,
könnte es an meinen verwendeten Samsung Akkus liegen, daß der Provari nicht mehr feuert, sobald er zu blinken anfängt? Eigentlich müßte er noch eine Zeit weiterfeuern, bis er ganz abschaltet. Die Akkus sind unprotected mit 2600 mAh.
Bin für Antworten dankbar.

Bisher fürs dampfen ausgegeben: 1000 Euro
Hardware: Semovar Nivel V3/Kayfun V3.1 gamma, Provari V2.5/Kayfun 3.1 beta, Joye 510-t, Kayfun Mini V1 auf Bulli Elite, Ufo/A2-Classic auf Ego für unterwegs, Igo-w auf M16, Provari V2


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2013 20:00 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2013 20:02)
avatar  Twinc
#2 RE: Provari feuert nicht bei blinkenden Feuerknopf
avatar

Nee...meine beiden PV feuern beim 'schnelleren' blinken auch nicht mehr.
Hab das zwar nicht wirklich beobachtet, aber es soll wohl so sein, dass bei 'langsamen' blinken noch weiteres feuern - zumindest für ein paar 'Feuerstöße' - möglich sein soll.
Wenns aber relativ 'schnell' blinkt - k.A. ...vllt einmal/Sek. - ist der Akku am 'End' ...wie man so schön sagt. Ein Wechsel ist dann unumgänglich.

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2013 20:21
avatar  welanda
#3 RE: Provari feuert nicht bei blinkenden Feuerknopf
avatar

Akku raus und wieder reindrehen, hab ich auch immer wieder, ist mir auch von anderen PV-Besitzern bekannt

Ausserdem hatte ich gestern und vorgestern mit beiden PVs das Problem, dass er, tja.. wie soll ich es ausdrücken.. nicht wirklich blinkt, eher zuckt .. als Lösung hab ich nur, dass der Verdampferkopf bei einem Verdampfer lose war..weiss nicht, obs wirklich daran lag, Problem ist jedenfalls jetzt weg




Heute hab ich wieder was für Bauch, Beine, Po gemacht - Pfannkuchen mit Nutella

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2013 07:09
#4 RE: Provari feuert nicht bei blinkenden Feuerknopf
avatar

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen. Der Provari blinkt schon ziemlich schnell. Akku rein/raus werde ich mal probieren.

Bisher fürs dampfen ausgegeben: 1000 Euro
Hardware: Semovar Nivel V3/Kayfun V3.1 gamma, Provari V2.5/Kayfun 3.1 beta, Joye 510-t, Kayfun Mini V1 auf Bulli Elite, Ufo/A2-Classic auf Ego für unterwegs, Igo-w auf M16, Provari V2


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2013 08:03 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2013 08:05)
avatar  Twinc
#5 RE: Provari feuert nicht bei blinkenden Feuerknopf
avatar

Zitat von welanda im Beitrag #3
Akku raus und wieder reindrehen, hab ich auch immer wieder, ist mir auch von anderen PV-Besitzern bekannt



Dieser 'Trick' ist aus meiner Sicht nur dann hilfreich, wenn nicht unmittelbar einen vollen Akku zum wechseln da hat. Für ein paar Züge reicht es dann oftmals noch.

Sollte ein PV mal zu früh anfangen am Taster zu blinken...obwohl eigentlich noch reichlich Saft im Akku ist UND der oben erwähnte Akku-Trick dann temporär Abhilfe bietet, deutet das u.U. auch auf einen Defekt an der Elektronik hin! Dies sollte man dann sehr aufmerksam beobachten....

Hatte ich auch schon mal.....und letztendlich musste das defekte Gerät zurück zu 'Provape' in die USA. Inzwischen läuft der PV aber seit zwei Jahren ohne Probleme sehr sehr zuverlässig im Alltagsbetrieb. Betreibe meine beiden PV (Mini und Standard) beide im 18490er Modus (den Mini halt mit Extension-Cap) ....mit den von mir verwendeten Panasonic NCR18500 mit 2000 mAh ist die Laufzeit auch für den Tag völlig ausreichend. Wobei ich zwischendurch häufig meine 'Dampfen' wechsel ....daher hält ein so bestückter PV auch schon mal mehrere Tage durch.

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2013 10:41 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2013 10:43)
avatar  oreg2
#6 RE: Provari feuert nicht bei blinkenden Feuerknopf
avatar

@Andreas Rothamel:
Wenn der Provari zu früh anfängt zu Blinken,obwohl noch genug Saft im Akku sein müsste,
deutet das auf einen verdreckten Pluspol an der Elektronik und nicht unbedingt auf einen Defekt hin.
Durch erneutes Wiedereinlegen das Akkus wird dann etwas von der Oxidschicht? am Pluspin entfernt und er läuft wieder eine Weile.
Am besten kann man diese Schicht mit einem Glasradieren entfernen.
Wenn das nichts brigt kann man noch die Federaufnahme im Akkudeckel sauberschleiffen.
Den 510er Pluspin soll man lt. Provaoe 1* die Woche mit Alkohol säubern(ich mache das nur alle paar Monate).
Apropo Blinken:
Wenn Du den Feuerknopf auf Leuchten bei Betätigung stellst,
fängt er bei schwächelndem Akku zusätlich erst langsam zu Blinken an.
Bei nichtaktivierter Feuerknopfleuchte entfällt die Langsamblinkfunktion und zeigt nur durch schnelles Blinken den ganz leeren Akku an.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2013 10:50
#7 RE: Provari feuert nicht bei blinkenden Feuerknopf
avatar

Pluspol (an der Platine), Minuspol (Feder), Gewindegänge und nicht vergessen auch der Akku selber an beiden Polen sollte von Dreck befreit werden.

Ist
Viele Sub Ohm

War
V21/Du Bocage/Bulli/Cube/Apex/Caravela/Vmax/Galileo/Piccolo/GP/Orion/Vinci/Saber T./Mortar/Eagle/Uranos/GG GG`s/Zenesis/Precise/Mantis/Katana/Morph/Omega/Don/PV/GUS/SturmM./SM Semo-Batt-Sticker/Roller/EA/Temon/Adam/Sigelei/KTS/M16/Pipe/iTaste 134+VTR/PV`s, u.a.
iAtty/Ajat/Sturminator/Oddy/Penelope/UFS/Beast/BT/Cyclone/GNV/Pegasus/Feeder/GLV/The Line/Kayfun`s/Euforia/Killer/Diver/Fogger/Magoo/Nautilus V2/Taifun GT
uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2013 13:39
#8 RE: Provari feuert nicht bei blinkenden Feuerknopf
avatar

Oreg: danke für den Tip mit dem leuchtenden Feuerknopf. Ich glaube das ist die Antwort, die ich gesucht habe. Vielen Dank.

Bisher fürs dampfen ausgegeben: 1000 Euro
Hardware: Semovar Nivel V3/Kayfun V3.1 gamma, Provari V2.5/Kayfun 3.1 beta, Joye 510-t, Kayfun Mini V1 auf Bulli Elite, Ufo/A2-Classic auf Ego für unterwegs, Igo-w auf M16, Provari V2


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht