nicr kantal ...ohm Vergleichs Liste

16.11.2013 09:54
#1 nicr kantal ...ohm Vergleichs Liste
avatar

mist...finde diese Liste nicht mehr...war so ne farbige Liste wo genau bezeichnet war...Länge des drahts..nicr und kantal..wieviel ohm das ergibt...und auf wieviel Volt die zu dampfen sind...
kennt die eine die liste?
wickel meine evod s und mt3 s mit 2 mm silicat und 20iger nicr.. 5 oder 6 Wicklungen...komme immer so auf 2.3...2.5 ohm für den twist ja ok....
aber was nehme ich am besten um auf 1.8 zu kommen...bei 5..bis 6 Wicklungen....0.25?...
hat jemand ein paar Meter davon zum tauschen gegen den 20iger nicr?

gruss an alle dampfer,,,,,;-)))))

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2013 10:16
avatar  Dirch
#2 RE: nicr kantal ...ohm Vergleichs Liste
avatar

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2013 11:41
#3 RE: nicr kantal ...ohm Vergleichs Liste
avatar

super dirch.....danke genau die meinte ich

gruss an alle dampfer,,,,,;-)))))

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2013 10:52
#4 RE: nicr kantal ...ohm Vergleichs Liste
avatar

noch mal die Frage..was nehme ich an nicr draht am besten um auf 1.8 ohm zu kommen???

gruss an alle dampfer,,,,,;-)))))

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2013 11:06
avatar  loeffel
#5 RE: nicr kantal ...ohm Vergleichs Liste
avatar

Habe zwar deine Verdampfer nicht, aber bei 2mm Silikat und 0.2er NiCr muss ich mich ganz schön anstrengen um über 2Ohm zu kommen ;) Ich wickle zum Beispiel 3mm GF mit 0.2er Kanthal bei 5 Windungen auf 1.8 Ohm. Mit NiCr 0.2er komme ich da auf 1.5-1.6Ohm. Hängt evtl. auch stark vom Hersteller ab, ich kaufe alle Drähte bei Zivipf, da stehen die Wiederstände (auf 1m gerechnet) dabei ...


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2013 11:19 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2013 11:20)
#6 RE: nicr kantal ...ohm Vergleichs Liste
avatar

Zitat
noch mal die Frage..was nehme ich an nicr draht am besten um auf 1.8 ohm zu kommen???


Laut oben verlinkter Tabelle: 2cm/0,122mm, 2,9cm/0,15mm, 3,8cm/0,17mm, 5,5cm/0,19mm, 5,2cm/0,2mm


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2013 11:33
avatar  loeffel
#7 RE: nicr kantal ...ohm Vergleichs Liste
avatar

Ich denke die Übersicht ist eher als Richtwert gedacht. Das bringt meiner Meinung nach nur was, wenn man mit NoRes Draht hantiert, denn da muss man genau die richtige Länge verwenden. Bei normalen Wicklungen hängt es davon ab, ob mit oder ohne Wickelhilfe und wie fest man wickelt, Freistrecken und dem Verdampfer selbst. Eine genaue Länge habe ich noch nicht wirklich abgemessen zum Wickeln, geht eher nach Gefühl. Davon abgesehen kann man locker (im Widerspruch zu der Übersicht) eine 1.3 Ohm Wicklung bei mehr als 4Volt dampfen, den richtigen Verdampfer und die richtige Wicklung vorausgesetzt ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2013 12:15 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2013 12:17)
#8 RE: nicr kantal ...ohm Vergleichs Liste
avatar

ja..loeffel da stimme ich dir zu...
also komme bei meinen wicklungen so auf 2.4 ohm...mit nicr.0.20..wenn ich also auf 1.8 will muss ich also 2.5 nicr draht nehmen....oder besser kantal...?!

gruss an alle dampfer,,,,,;-)))))

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2013 12:18
#9 RE: nicr kantal ...ohm Vergleichs Liste
avatar

wickel mt3s und evods...wobei 0.25 nicr...ist doch ganz schön dick...für nen twist akku dann!?!

gruss an alle dampfer,,,,,;-)))))

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2013 12:25
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: nicr kantal ...ohm Vergleichs Liste
avatar
( gelöscht )

Hab da mal was vorbereitet...
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?...p=sharing#gid=0

Damit könnt ihr genau ermitteln wie viel Draht ihr für einen bestimmten Widerstand braucht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2013 12:45 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2013 12:49)
avatar  loeffel
#11 RE: nicr kantal ...ohm Vergleichs Liste
avatar

Zitat von drno1968 im Beitrag #8
ja..loeffel da stimme ich dir zu...
also komme bei meinen wicklungen so auf 2.4 ohm...mit nicr.0.20..wenn ich also auf 1.8 will muss ich also 2.5 nicr draht nehmen....oder besser kantal...?!



NiCr hat den geringeren Wiederstand bei gleichem Durchschnitt zu Kanthal. Ich denke das wird bei 0.25 wirklich bissl eng bei deinen Verdampfern. Wickel doch etwas enger und nimm eine Windung weniger.

hast du mal überlegt dir einen Selbstwickler zu gönnen? Wenn du eh schon die evods wickeln kannst sollte ein SWV kein Problem mehr sein


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2013 15:55
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: nicr kantal ...ohm Vergleichs Liste
avatar
( gelöscht )

Zitat von Pitter © im Beitrag #10
Hab da mal was vorbereitet...
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?...p=sharing#gid=0

Damit könnt ihr genau ermitteln wie viel Draht ihr für einen bestimmten Widerstand braucht.



Hab das Doc mal wieder hergestellt, weil da mal wieder einer drin rumgefummelt hatte.
Leider kann man das nicht so schützen, wie man das in Excel könnte.... deshalb gibt es da Nasen,die zu dumm sind nen Eimer Wasser umzutreten und da in den Formeln rum kritzeln.

Ich stell das am Besten noch mal als Excel zur Verfügung. Geht mir nämlich langsam auf die Nüsse, wenn ich das laufend reparieren muss.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht