Keine Freude mehr mit Vapori Volldampfpfeife - wer hat Erfahrungen?

10.11.2013 21:36 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2013 21:45)
avatar  spirit2
#1 Keine Freude mehr mit Vapori Volldampfpfeife - wer hat Erfahrungen?
avatar

Hallo zusammen!

Als passionierter Pfeifenraucher entschloss ich mich aus gesundheitlichen und Kostengründen vor eineinhalb Jahren auf das Dampfen umzusteigen. Ich kaufte mir gleich drei Vapori Volldampfpfeifen. Anfangs war ich sehr angetan, aber mit der Zeit verwehrte mir die Technik die Freude am Pfeifedampfen. Die Pfeifen dampften nur noch anfangs voll und dann nur ca. 10 Minuten. Ich bin dann wieder auf das problemlose aber schädliche und teuere Pfeiferauchen umgestiegen.
Die Volldampfpfeifen standen und stehen immer noch in Reih und Glied, ohne benutzt zu werden. So alle drei bis vier Monate versuche ich es wieder mit dem Dampfen, doch leider ohne großen Erfolg und Freude. Akkus aufladen, Liquid nachfüllen, hoffen, dass es klappt. Die Freude wehrt aber nicht lange. Die erste Pfeife konnte ich ganze 20 Minuten dampfen, die zweite Pfeife reichte für 15 Minuten, die dritte für 10 Minuten. Wobei gegen Ende der Periode von Volldampf nicht mehr zu reden ist.
Es sind doch im wesentlichen zwei Faktoren, die für das einwandfreie Funktionieren der Volldampfpfeife verantwortlich sind: Voller Akku und ausreichend Liquid. Schon lange bin ich wieder beim Pfeiferauchen angelangt, weil mir die Volldampfpfeifen keine Freude mehr bereiten.
Deshalb meine Frage an erfahrene Pfeifendampfer, insbesondere der Vapori Volldampfpfeife: Was kann zur Leistungsminderung der Pfeife alles beitragen? Kann es auch am Cartomizer liegen, wenn Akku geladen und Liquid nachgefüllt wurde und keine befriedigende Dampfleistung bzw. -dauer erreicht werden kann? Wie lange hält ein Cartomizer? Gibt es unbefüllte Cartomizer, die für die Vapori Volldampfpfeife passen? Welche Faktoren können noch eine Rolle spielen?

viele Grüße
aus Nürnberg
Wilfried


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 22:14
#2 RE: Keine Freude mehr mit Vapori Volldampfpfeife - wer hat Erfahrungen?
avatar

hallo.

es kann am cartomizer liegen. je nachdem wie der cartomizer beansprucht wird, also häufigkeit und liquid, verschleißt er entsprechend. das zeigt sich dann durch weniger dampf oder auch kokelgeschmack. das liegt daran, dass die heizwendel sich mit der zeit zusetzt. es entsteht eine schwarze schicht auf der heizwendel.
ich denke deine pfeifen werden wieder mit neuen cartomizern funktionieren.

bei meinen cartomizern und meinem dampfverhalten muss ich spätestens nach einer woche den cartomizer wechseln, bzw. neu wickeln. nach einer woche ist die heizwendel bei mir einfach verschliessen.

lg
mechatron


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 15:46
avatar  spirit2
#3 RE: Keine Freude mehr mit Vapori Volldampfpfeife - wer hat Erfahrungen?
avatar

Hallo Mechatron!
Danke für Deinen Hinweis. Werde jetzt versuchen, passende, unbefüllte Cartomizer zu besorgen. In meinem Shop gibt es die nur mit Nikotin, das mag ich nicht.

viele Grüße
Wilfried


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 16:26
#4 RE: Keine Freude mehr mit Vapori Volldampfpfeife - wer hat Erfahrungen?
avatar

Hallo.
Kenne mich Speziell mit den Pfeifen nicht aus, aber da sollte doch jeder Boge, Kanger usw. Cartomizer der die richtige Länge hat auch gehen. Die gibt es in 35 und 45mm so weit mir bekannt ist ( ohne Gewinde ). Die kosten nicht viel, sind Unbefüllt und Dampfen richtig gut. Mfg

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 16:27
avatar  kruppps
#5 RE: Keine Freude mehr mit Vapori Volldampfpfeife - wer hat Erfahrungen?
avatar

Hallo spirit2,

ich kenne mich mit Pfeifen nicht aus, aber welche Akkus benutzt du und wie alt sind die?
Schön wäre es wenn du uns auch noch verrätst welches Ladegerät du benutzt.

Gruß kruppps


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 16:44
#6 RE: Keine Freude mehr mit Vapori Volldampfpfeife - wer hat Erfahrungen?
avatar

Wenn ich mir so die Videos und Reviews ansehe, bei denen durch die Bank weg "Finger weg" gesagt wird...
@spirit2
Ich würde, genau wie Pütt sagen, dass eine andere Pfeife wesentlich bessere Ergebnisse und weniger Frust bringt.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 20:53
avatar  spirit2
#7 RE: Keine Freude mehr mit Vapori Volldampfpfeife - wer hat Erfahrungen?
avatar

@krupps: Ich verwende noch die Originalakkus und das Ladegerät, so wie es ausgeliefert wurde.
@Mundfein: Es gibt auf YouTube etliche Videos zu dieser Pfeife, auch gute mit Verbesserungsvorschlägen. So z.B. einen modifizierten 510-T Tankverdampfer. Bevor ich mir weitere Pfeifen kaufe, versuche ich meine jetztigen zum Dampfen zu bringen. Bin noch auf der Suche nach passenden unbefüllten Cartomizern.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 21:00
#8 RE: Keine Freude mehr mit Vapori Volldampfpfeife - wer hat Erfahrungen?
avatar

Huch? Warum noch auf der Suche? Die pfeiffe hat doch einen 510'er Anschluss, da kannst du doch jeden Cartomizer hernehmen


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2013 11:29
#9 RE: Keine Freude mehr mit Vapori Volldampfpfeife - wer hat Erfahrungen?
avatar

Zitat von Mundfein im Beitrag #8
Huch? Warum noch auf der Suche? Die pfeiffe hat doch einen 510'er Anschluss, da kannst du doch jeden Cartomizer hernehmen





Na, sag ich doch schon weiter oben. Aber nen T würd ich nicht nehmen. Watte Carto und dann die Länge anpassen.

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht