30.10.13 - Prof.Dr. Etter - Langzeigtstudie/Umfrage von Dampfern

10.11.2013 11:27
#1 30.10.13 - Prof.Dr. Etter - Langzeigtstudie/Umfrage von Dampfern
avatar
Moderatorin

Prof. Dr. J.-F. Etter (Institute of Social and Preventive Medicine, Faculty of Medicine, University of Geneva, Switzerland) und Christ Bullen (National Institute for Health Innovation, School of Population Health, University of Auckland, New Zealand)
haben während 1 Jahr Dampfer zu ihrem Dampfverhalten bzw. Rauchverhalten befragt. Diese "Studie" wurde am 30.10.13 in der Ausgabe der "Addictive Behaviours" (Suchtverhalten) veröffentlich.

http://www.sciencedirect.com/science/art...306460313003304

Hier ein Auszug zusammengefasst und kurz von mir übersetzt:

Es ging um die Beurteilung, wie sich Dampfer während 1 Jahres ihren Tabakkonsum verändern nachdem sie mit Dampfen anfingen.

Die meisten Teilnehmer (72%) waren ehem. Raucher und davon dampfen 76% täglich. Zu Beginn der Umfrage waren Leute befragt worden, die seit 3 Monaten dampfen, bei 150 Zügen/Tag und mit 16 mg/ml Nikotin. Fast alle , die täglich die Dampfe nutzten, blieben auch dabei nach 1 Monat (98%) und nach einem Jahr waren es immer noch 89%. Diejenigen, die noch keinen Monat lang dampften zu Beginn der Studie, blieben davon 93% dabei auch nach einem Monat und 81% nach einem Jahr.

Bei den Dampfern blieb die Anzahl Züge/Tag konstant während des ganzen Jahres. Unter den ex-Rauchern die zu Beginn der Studie mit Dampfen anfingen, hatten 6 % einen Rückfall nach 1 Monat und 6 % nach einem Jahr. Unter den Hybrid-Dampfern (Rauchen und Dampfen, Raucher, die zu Beginn der Studie täglich dampften) haben 22% nach 1 Monat nicht mehr geraucht und 46% nach 1 Jahr.
Diejenigen Dual-Nutzer, die immer noch rauchten bei der Folgeumfrage, konnten ihren Tabakkonsum auf durchschn. 5.3 Kippen/Tag reduzieren nach einem Monat (von 11.3 zu 6.0 Kippen/Tag, p = 0.006) was sich aber auch nicht änderte seit Beginn der Umfrage bis zur Folgeumfrage nach 1 Jahr.

Ergebnis/Schlussfolgerung:

E-Zigaretten können zur Vorbeugung von Rückfällen bei Rauchern beitragen.

Es konnten während dieser Zeit keine Gesundheitsschäden festgestellt werden.

Prof. Etter meint hierzu im Interveiw:

Zitat
E-cigarettes don't need to be 100 percent safe, he said, they only need to be significantly safer than tobacco cigarettes because they are primarily used by cigarette smokers. Of the three studies that have investigated e-cig users, none of the daily vapers were non-smokers.


http://www.reuters.com/article/2013/11/0...E9A519420131106

E-Zigaretten müssen nicht 100% sicher sein, es reicht, dass sie deutlich sicherer sind als Tabakzigaretten, weil sie vor allem von Rauchern benutzt werden. Aus Untersuchungen zu diese 3 Umfragen war kein einziger Teilnehmer Nichtraucher.

Prof. Hayek (director of the Tobacco Dependence Research Unit at Barts and The London School of Medicine and Dentistry in London, UK), der selbst nicht an der Studie beteiligt war, meinte:
"Solche Langzeit Internetumfragen sind besser, als manch andere, die nur den momentanen Zustand bzw. das momentane Dampfverhalten aufzeigen. Diese Studie ist innovativ, weil es eben zeigt, wie sich das Verhalten zu Beginn und nach 1 Jahr ändert.

Zitat
"There are two products competing for smokers' business," Hajek said. "One kills half the users, the other one is at least an order of magnitude safer," he said. "It makes little sense to try to cripple the safer one so the deadly one maintains the market monopoly."



Es gibt 2 Produkte die sich jetzt konkurrieren im Tabakgeschäft, sagt Hajek. "Eines davon tötet die Hälfte der Konsumenten, das andere ist mindestens eine Grössenordnung sicherer."

10.11.2013 11:32
avatar  Assja
#2 RE: 30.10.13 - Prof.Dr. Etter - Langzeigtstudie/Umfrage von Dampfern
avatar

sehr schön eine bestätigung dafür, daß man auf dem richtigen weg ist

LG Anja

Taifun GT, Taifun GS, Rocket ,Russian 91%, Sigelei Nr.19, Vamo 2, Zmax Teleskop, Phantom Vario AT


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 11:33
#3 RE: 30.10.13 - Prof.Dr. Etter - Langzeigtstudie/Umfrage von Dampfern
avatar

Ich habs immer gewusst das wir die Guten sind

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 11:34
#4 RE: 30.10.13 - Prof.Dr. Etter - Langzeigtstudie/Umfrage von Dampfern
avatar

Zitat
E-Zigaretten müssen nicht 100% sicher sein, es reicht, dass sie deutlich sicherer sind als Tabakzigaretten, weil sie vor allem von Rauchern benutzt werden.



Mehr bräuchte man gar nicht zu sagen als PRO für die Dampfe.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 11:37
#5 RE: 30.10.13 - Prof.Dr. Etter - Langzeigtstudie/Umfrage von Dampfern
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #1
Die meisten Teilnehmer (72%) waren ehem. Raucher...


Hab ich was nicht verstanden oder sind da tatsächlich 28% Dampfer dabei gewesen die zuvor nicht geraucht haben


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 11:44
#6 RE: 30.10.13 - Prof.Dr. Etter - Langzeigtstudie/Umfrage von Dampfern
avatar

Ich interpretiere es so
- 72% Ex-Raucher / nur noch Dampfer
- 28% Raucher / noch nicht Dampfer

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 11:46
#7 RE: 30.10.13 - Prof.Dr. Etter - Langzeigtstudie/Umfrage von Dampfern
avatar
Moderatorin

Zitat von albmicha im Beitrag #5
Zitat von heimchen im Beitrag #1
Die meisten Teilnehmer (72%) waren ehem. Raucher...


Hab ich was nicht verstanden oder sind da tatsächlich 28% Dampfer dabei gewesen die zuvor nicht geraucht haben

Da ich leider zu gesamten "Langzeitumfrage" keinen Zugang habe, weil kostenpflichtig, kann diese Zahlen nicht detailliert aufschlüsseln.

10.11.2013 11:50 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2013 11:51)
#8 RE: 30.10.13 - Prof.Dr. Etter - Langzeigtstudie/Umfrage von Dampfern
avatar

Tja, man müsste die Fragen und Rohdaten sehen um für sich die Statistik zu interpretieren. Evtl. wurde die Frage nicht beantwortet, ungenaue Angaben der Teilnehmer, Gelegenheitsraucher, tatsächlich Leute die kurz getestet haben oder auch mit dem Dampfen angefangen sind usw. Viel zu viele unbekannte - und somit für mich nicht nachvollziehbar....


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 14:50
#9 RE: 30.10.13 - Prof.Dr. Etter - Langzeigtstudie/Umfrage von Dampfern
avatar

Zum Thema Anzahl der Nichtraucher:


Zitat von heimchen im Beitrag #1

Prof. Etter meint hierzu im Interveiw:

Zitat
E-cigarettes don't need to be 100 percent safe, he said, they only need to be significantly safer than tobacco cigarettes because they are primarily used by cigarette smokers. Of the three studies that have investigated e-cig users, none of the daily vapers were non-smokers.

http://www.reuters.com/article/2013/11/0...E9A519420131106

E-Zigaretten müssen nicht 100% sicher sein, es reicht, dass sie deutlich sicherer sind als Tabakzigaretten, weil sie vor allem von Rauchern benutzt werden. Aus Untersuchungen zu diese 3 Umfragen war kein einziger Teilnehmer Nichtraucher.


Geht das nicht aus dem letzten Satz hervor?

muehlinski


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht