Mein review "the lite"

09.11.2013 15:45
avatar  miwu
#1 Mein review "the lite"
avatar

Review: "the lite" – Dampfgenuss in Edelstahl





Vorwort:

Nach längerer Pause, möchte ich euch heute nach meinem letzten Bericht der Walküre ein neues Review vorstellen. Es handelt sich wieder um einen Verdampfer der von Michael Braunstein / www.Prosmoke.de vertrieben wird.

Es handelt sich hierbei um den "the lite" und wer jetzt glaubt die Namensgebung wäre rein zufällig in Anlehnung an den Kay* lite, den muss ich an dieser Stelle bitter enttäuschen, da nicht nur die äußere Erscheinung seinem Zwilling gleicht – nein auch die DNA stimmt überein.

Gerne nehme ich die Aufgabe an, den "Zwilling" mal genauer für euch unter die Lupe zu nehmen.

Auch an dieser Stelle wieder ein großes Dankeschön an www.Prosmoke.de für das zur Verfügung gestellte "Testobjekt"



Testobjekt - „the lite“






Wie gewohnt, zu erst einige Fakten zu dem vorliegenden Verdampfer.

Topcap für 510er Driptips
510er Anschlussgewinde
komplett aus 304/305 Edelstahl gefertigt
Dreiteiliger Tank
1x zusätzlich Kunststoffsegment für Tankeinheit
Tankvolumen ca. 4,5ml
Durchmesser 22mm
Gewicht ca 80g mit Kunststoff Tanksegment





Verarbeitung:




Der Verdampfer ist erstaunlich gut verarbeitet, anfängliche Bedenken bzgl. der Verarbeitung des Clones wurden von mir nach dem unboxing aus dem schönen, dem Lieferumfang zugehörigen, Softcase direkt verworfen. Der Verdampfer ist komplett aus Edelstahl gefertigt, was für die Wertigkeit des „the lite“ spricht und Langlebigkeit verspricht.

Alle Fräs- und Drehteile sind sind sauber verarbeitet, die Gewinde entsprechen dem Original, laufen einwandfrei und liefern in keinster Weise Grund zu etwaiger Beanstandung.
Ebenso der 510er Anschluss zur Akkuträgereinheit lässt keinen Zweifel aufkommen das man es hier mit einem scharfen Konkurrenten zu dem am Markt bereits etablierten "Zwilling" zu tun hat – alles läuft weich und ohne hakeln und biete dabei einen einwandfreien Kontakt auch ohne verstellbaren Pluspol.

Nicht verschweigen möchte ich, dass es bei der mir vorliegenden Vorabversion des „the lites“ anfängliche Probleme mit der Verschraubung der Wicklung gab, ich musste die Schrauben einkürzen da diese sonst nicht komplett bündig verschraubbar gewesen wären. Ebenso der 510er DripTip Anschluss entsprach nicht dem Standart und hatte einen minimal lockeren Sitz.
Diese Defizite habe ich natürlich auch mit Michael besprochen welcher unverzüglich Nachbesserung beim Produzenten einforderte und durchsetzte. So wird der "the lite" an euch mit passenden Schrauben und einer Lösung für den besseren Sitz des DripTips eintreffen.

Ein schönes Gimmick ist das bereits erwähnte Softcase zur Aufbewahrung des "the lite". Es befindet sich genügend Platz für ein wenig Zubehör und des ungenutzten Tanksegments im Inneren. Werksseitig findet sich schon ein wenig Wickeldraht, ein Stück Silikat, ein Schraubendreher und ein Beutel mit Ersatz- Schrauben und Dichtringen vor.


Alle Bauteile sind solide Verarbeitet.




Gut sortiert - so kommt der „the lite“ zu euch nach Hause.



Wicklung:

Es kursieren etliche Wickelanleitungen für das original im Internet, welche auch auf den „the lite“ angewandt werden dürfen. Ich selber habe den Test mit den gängigsten Wicklungsarten durchgeführt und glaube damit mit den meisten Dampfern unter euch d'accord zu sein.

„S“ Wicklung mit 2mm Silikat / 0,20er Kanthal bei 5Hz
„S“ Wicklung mit 2mm Silikat / 2x0,16er twisted Kanthal bei 6Hz
„S“ Wicklung mit 2mm Ortmann / 0,20er Kanthal bei 5Hz
„Special 8“ mit 2mm Silikat / 0,20er Kanthal bei 5Hz
„Microcoil“ mit Baumwollwatte / 2x0,16er twisted Kanthal bei 7Hz


Alle Wicklungen lieferten im Test genau exakt das Ergebnis ab, welches man sich bei einem hochwertigen Verdampfer dieser Klasse wünscht.

Wobei meine absolute Favorisierte Wicklung die twisted „Microcoil“ mit Baumwollwatte ist, vom Geschmack und Dampf her für meine Bedürfnisse einfach unschlagbar.

Die Befestigung der Wicklung erfolgt bewährt per Verschraubungen, dies geht schnell und komfortabel mit dem mitgelieferten Schraubendreher. Praktischer Weise lässt sich der Schraubendreher als Schlüsselanhänger befestigen und ist so immer dabei.





„S“ Wicklung mit 2mm Silikat / 2x0,16er twisted Kanthal bei 6Hz




Auf dem Prüfstand.




Abschließend in „S“ Form verlegt.





Probelauf



Dampf / Geschmack / Flash / Zugwiderstand:

Der Dampf, Geschmack und der Flash lassen keinerlei Wünsche offen, ja der „the lite“ scheint eine wahres „DampfmaschinenFlashGeschmackswunder“ zu sein. Aber dazu unten weiter mehr.


Dampf:

Der Dampf ist wirklich reichlich vorhanden, schön dicht und angenehm warm aber nicht heiß. Das Dampfvolumen variiert je nach gewählter Wicklung und eingesetztem Liquid – hier heißt es sich das eigene persönliche Setup selber zu erdampfen.


Geschmack:

Der Geschmack war von Anfang an überzeugend, schön rein und die Aromen der einzelnen Liquids kommen sehr Aromenlastig, so wie ich es bevorzuge, daher. Etwaiges Kratzen gibt es einfach nicht und Kokeln kam bis dato nicht ein einziges mal vor. Dies ist auch auf den hervorragenden Liquidfluss des „the lites“ zurückzuführen. Meine eingesetzten Liquids sind selbstgemischte 50/40/10 mit Aromen von CBV/FlavorArt/TPA und haben einen Nikotinanteil von ca 11mg.


Flash:

Der Flash ist sehr kräftig und ausgeprägt bei dem von mir bevorzugten Microcoil-Baumwollwatte Setup in Verbindung mit meinem 11mg Nikotin Liquid, also genau richtig für mich.
Wie bei allen anderen Verdampfern auch, lässt sich der Flash zusätzlich positiv/negativ dadurch verändern wie die Wicklung vor dem „Luftloch“ der Basis angebracht ist.
Das heißt im Klartext: Je näher die Wicklung am Luftloch desto stärker der Flash und im Umkehrschluss natürlich je weiter entfernt, desto milder.


Zugwiderstand:

Das Zugverhalten ist perfekt dimensioniert, ein leichter jedoch deutlich spürbarer Zugwiderstand runden das ausgeklügelte Design des „the lites“ ab.















Fazit:


Ich kann und möchte an dieser Stelle eine absolute Kaufempfehlung aussprechen.

Für den recht günstigen Preis von 45,90Eur ist der „the lite“ ein unverzichtbares „must have“ für jeden Dampfer welcher gerne einen hochwertigen Verdampfer sein eigen nennen möchte der dem Vorbild in nichts nachsteht, man darf an dieser Stelle nicht vergessen dass für das Vorbild doch gute 30Eur mehr veranschlagt werden.

Der Verdampfer ist ebenso gut geeignet für die Dampfer die gerne in den Zirkel der Selbstwickler Einzug erhalten möchten, als auch für die fortgeschrittenen Dampfer unter uns die schon einen oder mehrere SWV besitzen. Schließlich ist der „the lite“ in seiner Handhabung und Konfiguration sehr gut und schnell zu beherrschen und zickt nicht herum da alles aufeinander zu 100% abgestimmt ist.

Für mich jedenfalls ist es mein neuer „immer drauf“ Alltagsverdampfer.



Bestellbar ist der Verdampfer direkt über Prosmoke und unter folgendem link zu finden:

Link -> Prosmokes "the lite"





Ich hoffe euch hat mein Review über den „the lite“gefallen.





Mit dampfenden Grüßen
Michael Wirger






Wie immer, im Anschluss noch eine kleine Fotostrecke




Alles klar zum starten, das mitgelieferte Zubehör.





Eine runde Sache - „the lite“ von innen.





Alle Gewinde sind sauber gearbeitet.




In seine Einzelteile zerlegt – alle Gewinde sind kompatibel zu seinem Vorbild.





Optisch und technisch ein gutes Gespann – Vamo ES v2 mit „the lite“

Vape on !


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2013 16:16
#2 RE: Mein review "the lite"
avatar

Den hatte ich mir auch Bestellt und heute Geliefert bekommen.
Heute Nachmittag wollte ich den eigendlich Wickeln...

Das wollte ich grade tun,aber...
Was ich stattdessen machte,war eine email @ProSmoke.de zu schreiben.
Mehr schreibe ich dazu imo nicht und warte erst mal die Reaktion/Antwort ab.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 12:25
avatar  Walross
#3 RE: Mein review "the lite"
avatar

Passt da auch der Full Makrolon Tank von Svoe Mesto drauf?


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 12:28
#4 RE: Mein review "the lite"
avatar

Ja passt !


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 14:49 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2013 14:50)
avatar  oreg2
#5 RE: Mein review "the lite"
avatar

Ein gutes ausführliches informatives Review.
@miwu und auch mitlesenden Wickelanfänger:
Ich glaube Du hast in folgender Aussage einen kleinen Verdreher gemacht:
"Flash:
Wie bei allen anderen Verdampfern auch, lässt sich der Flash zusätzlich positiv/negativ dadurch verändern wie die Wicklung vor dem „Luftloch“ der Basis angebracht ist.
Das heißt im Klartext: Je näher die Wicklung am Luftloch desto stärker der Flash und im Umkehrschluss natürlich je weiter entfernt, desto milder."

Ich glaube Du meintest genau das Gegenteil:
Je näher sich die Wicklung an der unteren Zugluftöffnung befindet,desto milder wird der Flash (und gleichzeitig steigt die Dampfmenge und der Geschmack).
Eine grössere Entfernung der Wicklung zum Zugloch produziert einen stärkeren Flash (und gleichzeitig weniger Dampf+Geschmack).


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 18:20
avatar  miwu
#6 RE: Mein review "the lite"
avatar

@oreg2

Selbstverstädnlich hast Du Recht....Fehler meinerseits, leider lässt das Forum es nicht zu seine eigenen Beiträge länger als ein paar Minuten zu bearbeiten, sonst würde ich es korrigieren.

Vape on !


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 15:38
avatar  paluem
#7 RE: Mein review "the lite"
avatar

sehr gute review! danke dafür


Zitat von animatrix im Beitrag #2
Den hatte ich mir auch Bestellt und heute Geliefert bekommen.
Heute Nachmittag wollte ich den eigendlich Wickeln...

Das wollte ich grade tun,aber...
Was ich stattdessen machte,war eine email @ProSmoke.de zu schreiben.
Mehr schreibe ich dazu imo nicht und warte erst mal die Reaktion/Antwort ab.


das ergebnis würde mich jetz mal interessieren!



HWV immer aktiv! Microcoil wo es passt! Clone-Fan!

Lieblings Kombi:
eXpromizer @ Dani L eXtreme Blue

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 16:17
avatar  que
#8 RE: Mein review "the lite"
avatar
que

Bin mit dem Lite auch sehr zufrieden. Hatte anfangs nur 2 Probleme: die Schrauben waren zu lang, musste sie durch andere ersetzen; der Zugwiderstand war viel zu hoch, habe den Lite auseinandergenommen und aus dem Center Pin die Späne entfernt. Nun ist der Zugwiderstand gleich wie beim Original.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 19:44
#9 RE: Mein review "the lite"
avatar

Zitat von miwu im Beitrag #1
...
Es handelt sich hierbei um den "the lite" und wer jetzt glaubt die Namensgebung wäre rein zufällig in Anlehnung an den Kay* lite, den muss ich an dieser Stelle bitter enttäuschen, da nicht nur die äußere Erscheinung seinem Zwilling gleicht – nein auch die DNA stimmt überein.
...



@miwu

Um die gleiche DNA wird es sich wohl nicht handeln, denn die Topcap fällt im Gegensatz zum Original doch etwas anders aus! Auch die Base unterscheidet sich zum Original mit den Bohrungen für die Madenschrauben.

Es mag vielleicht ein gut gemachter Clone sein (mit dem ein oder anderen kleinen Makel) aber ein Zwilling ist dieser VD bestimmt nicht!

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 19:58 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2013 19:59)
avatar  miwu
#10 RE: Mein review "the lite"
avatar

Welche Madenschrauben ? Darauf hätte ich wirklich sehr gerne eine Antwort von dir @Der Michi

Und meiner Meinung nach ist der Begriff "Zwilling" durchaus angebracht, auch wenn an der TopCap nichts angefast ist . Mit DNA ist das verwendete Material Edelstahl gemeint und überhaupt - wenn Du den Wortwitz des Reviews in seine Einzelteile zerlegen willst - denke ich bist Du hier falsch ;)

Es geht hier nicht darum jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, sondern sich einen Eindruck über meinen Eindruck des "the lites" zu verschaffen und zu allem was ich positiv/kritisch in meinen Reviews berichte stehe ich auch noch nach Veröffentlichung.

Vape on !


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 20:55 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2013 21:05)
#11 RE: Mein review "the lite"
avatar

@miwu

Ich meine diese Bohrungen, in denen wohl Madenschrauben hineingedreht werden können!



Und wenn Du diesen scheinbar gut gemachten Clone (wie auch von mir in meinem Post erwähnt) weiterhin als Zwilling des Originals bezeichnen möchtest, dann wohl eher als zweieiiger als eineiiger Zwilling!

Gut, das mit der DNA scheine ich wohl falsch verstanden zu haben. Hätte gemeint, es bezieht sich auf die Replikation und nicht um das Materialgut.
Wenn Du dir deiner Behauptung jedoch so sicher bist, dass es sich um "genau diesen" Edelstahl handelt, dann möchte ich es nicht in Frage stellen! Denn Du scheinst es ja genauestens zu wissen. Ich würde dafür nicht meine Hand ins Feuer legen wollen!

Und das ich hier falsch bin, das glaube ich nicht. Denn wenn Du in deinem recht kurz gehaltenen Review ( ) die Wortwahl "...nicht nur die äußere Erscheinung seinem Zwilling gleicht..." wählst, so finde ich, kannst Du dich wohl sehr wohl darauf einstellen, dass es jemanden gibt der da anderer Meinung ist. Und dieser jemand war dann wohl ich!

Das Du weiterhin zu deinem Review stehst ist doch wohl klar! Wie würde es denn aussehen, wenn man sich soviel Zeit dafür nimmt, ein Einwand kommt und Du auf einmal sagst: "Ach nee, so toll ist der dann doch nicht mehr?!"

Sei es drum, ich habe nicht behauptet, dass alles falsch gewesen ist was Du geschrieben hast. Ich habe bloß angedeutet, dass es sich hierbei um keinen Zwilling (eineiig) handelt. Sollte es so sein, dann müsste es sich um eine 1:1 Kopie handeln und das ist nunmal nicht so! Nichts anderes als ein weiterer von vielen, vielen Kayfun Lite-Clones!
Und um sich einen Eindruck von der Tatsächlichkeit machen zu können, sollten solche Fakten nunmal genannt werden! Oder etwa nicht?
Klar mag es ein guter VD sein der vom Preis auch recht attraktiv ist. Jedoch mag ich das nicht beurteilen können, da ich diesen VD nicht besitze.

Und jetzt sei nicht mehr so angepipit, bloß weil ich bei deinem ausführlichsten Review einen Einwand hatte! Doch wenn Du es öffentlich machst, musst Du auch damit rechnen, dass etwas in der Öffentlichkeit zurückkommt.

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 22:05
#12 RE: Mein review "the lite"
avatar

Diese seitlichen Löcher sind ziemlich hilfreich, wenn man breiteren Flachdraht verwenden möchte - allerdings sollten man dann Flachkopfschrauben verwenden mit einer Unterlegscheibe, damit sich das Lametta nicht mitdreht.

Madenschrauben? Ich müsste mal meine zerlegen, um darin quasi 'vor Ort' eine Nützlichkeit erkennen zu können - falls denn überhaupt praktikabel. Wie sollte das gehen? Dicken oder sonstwas Draht in die eigentlichen Schraubenlöcher reinstecken und den dann von aussen her 'einquetschen'?

Hmm - muss eh bald mal neu wickeln bzw. die Watte wechseln...


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 23:45 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2013 23:46)
avatar  miwu
#13 RE: Mein review "the lite"
avatar

@Der Michi ( ) ....passt schon, ich bin nicht angepisst.

Da gehört schon ein wenig mehr zu - frei nach dem Motto: Was juckt es eine Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt. ;)

Und nein , ich kann den genau verwendeten Edelstahl nicht typisieren, ich denke darum geht es auch gar nicht. Ich habe auch keinerlei Probleme mit Kritik, da ich dieses ausführichste "Review" ja tatsächlich, wie Du mit deiner Dir Gottgegebenen Scharfsinnigkeit genau richtig festgestellt hast, online und öffentlich gestellt habe. Womit ich allerdings Probleme habe ist wenn jemand versucht mit Bauernschläue ein Haar in der Suppe zu finden. Aber how ever, ich denke Du hast deinen Standpunkt klar gemacht und wir können die Diskussion hier beiseite legen.

Vape on !


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 00:24
#14 RE: Mein review "the lite"
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #12
Diese seitlichen Löcher sind ziemlich hilfreich, wenn man breiteren Flachdraht verwenden möchte - allerdings sollten man dann Flachkopfschrauben verwenden mit einer Unterlegscheibe, damit sich das Lametta nicht mitdreht.



das blöde ist nur, das der hersteller im zuge der überarbeitung die seitlichen löcher gestrichen hat..
ich hab 2 von den lite hier.. einer mit löcher und einen aus der neuen serie ohne löcher.
den mit löcher find ich echt besser, da man so relativ irre wickeln, und sich quasi
alles aussuchen kann.
klar ist es nicht erforderlich, aber ich hatte mich schon dran gewöhnt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 11:33 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2013 11:38)
avatar  Walross
#15 RE: Mein review "the lite"
avatar

Hab ihn gestern bekommen und meine erste Wicklung bei 2.1Ohm (mit geliefertem Draht+Silicat) ging richtig heftig ab. Ist mein erster Kayfun überhaupt und ich muss sagen, ich bin begeistert.
Leider hatte er bei der Wicklung auch gesifft, deswegen hab ich ihn heute nochmal mit Watte gewickelt, funktioniert 1A. Kein Siffen mehr. Die neue Wicklung hat 2.8Ohm bei 6HZ mit 0.2 Kanthal.
Mmh, der mitgelieferte Draht wäre wohl besser geeignet. Weiss jemand was für ein Draht das gewesen ist?


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 11:58
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Mein review "the lite"
avatar
( gelöscht )

Hi
muss auch mal meinen Senf abgeben. Erst einmal kann man den Clone mit dem Original nicht Vergleichen. Die Verarbeitung beim Original lässt nichts zu Wünschen übrig.Wie meine Vorredner schon sagten
fehlen ein parr Details , zb auch die Luftregulierung. Des Weiteren eh ich ( persöhnlich ) für einen Clone 46,-€ aus dem Fenster werfe zahle ich lieber knapp 30,-€ mehr hab was vernünftiges und einen kulanten Ansprechpartner im Garantiefall
Dampfwalze


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 12:02
#17 RE: Mein review "the lite"
avatar

Zitat von Dampfwalze im Beitrag #16
Hi
muss auch mal meinen Senf abgeben. Erst einmal kann man den Clone mit dem Original nicht Vergleichen. Die Verarbeitung beim Original lässt nichts zu Wünschen übrig.Wie meine Vorredner schon sagten
fehlen ein parr Details , zb auch die Luftregulierung. Des Weiteren eh ich ( persöhnlich ) für einen Clone 46,-€ aus dem Fenster werfe zahle ich lieber knapp 30,-€ mehr hab was vernünftiges und einen kulanten Ansprechpartner im Garantiefall
Dampfwalze



Der Lite hat doch auch im original keine luftregulierung...
aber sonst geb ich dir natürlich recht, die paar kröten mehr
könnte man auch fürs original ausgeben.
die preisspanne ist nicht wirklich groß zwischen clone und original.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 13:45
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Mein review "the lite"
avatar
( gelöscht )

Sorry die Zufuhr gehört natürlich zum Plus den ich auch habe


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2013 23:33
avatar  mad1120
#19 RE: Mein review "the lite"
avatar

den the lite gibt es jetzt bei prosmoke auch als V2 mit zuluftregulierung.
und er ist derzeit sogar auch noch nen stück günstiger.

hab mir selber gerade einen bestellt.
muss mich jetzt nur noch einlesen in bezug auf das wickeln...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht