Welcher SW für Anfängerin

  • Seite 1 von 6
09.11.2013 11:23
#1 Welcher SW für Anfängerin
avatar

Huhu Ihr Lieben,

da ich nun schon tausendfach gelesen habe, dass man Dampf, Flash und Geschmack mit einem SWV noch mehr verstärken und optimieren kann, möchte ich mir auch einen oder mehrere zulegen. Meine Frage dazu ist: Welcher SWV eignet sich für eine Anfängerin wie mich (die auch noch technisch nicht gerade begabt ist)? Schön wäre es, wenn er nicht auch noch ein Vermögen kosten würde! Schon mal ganz lieben Dank an Euch!!
LG
Dani


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2013 11:37
avatar  Paichi
#2 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

Hallo
da gibt es einige, aber für mich war der BT-v1 oder XL ein toller Verdampfer zum anfang.
Einfach zu wickeln einfach zu befüllen ohne schrauben etc. und gut zu reinigen.
Gibt es auch hier im Flohmarkt .z.B


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2013 11:43
#3 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

Der Kayfun lite plus. Gibt es seit heute. Kayfune sind einfach zu wickeln und verzeihen es auch mal, wenn die Wicklung nicht ganz so super geworden ist.

Außerdem hast du mit dem Verdampfer auch gleich was für die Ewigkeit.

In Geschmack und Flash ist er auch ganz ganz vorne mit dabei. Super Teile diese Kayfune. Kostet leider auch ein paar Euros.
http://www.svoemesto.de/kayfun-lite-plus-2.html


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2013 11:43 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2013 11:44)
avatar  Twinc
#4 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

Nimm am besten was im 'Kayfun-Style' ...
Wenn's auch etwas teurer sein darf, dann kauf dir nen originalen 'Kayfun-Lite +' ...z.B. bei 'InTaste' für 74,95 EUR.

Das Gerät ist relativ einfach zu wickeln ...dampft ganz ordentlich (sowohl Geschmack wie auch Flash sind bei halbwegs gelungener Wicklung echt ok) ...und wie schon erwähnt, ist das Teil recht einfach zu wickeln (auch nicht ganz so perfekte Wicklungen machen ordentlich Dampf). Die Kayfun-Serie ist nicht ganz unberechtigt gerade auch bei SW-Einsteigern ziemlich beliebt bzw. 'begehrt' und die Forums-Experten werden sicher eine ähnliche Empfehlung aussprechen.


Edit...da war doch tatsächlich jemand schneller ...tztztz

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2013 11:56
avatar  Einar
#5 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

Kayfune sind toll, für den Anfang würde ich aber trotzdem den Kultklassiker A2 (als Klassik-Variante oder als A2-T/A2TM) von Bullismoker empfehlen:
http://bulli-smoker.de/index.php?k=4
Das war mein erster Selbstwickler und ich nutze ihn immer noch gern und oft.
Ist zudem schlank und damit lady- und straßentauglich.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2013 12:00
avatar  Citizen
#6 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

Ich würde da mal den Hades/804/Dream in den Ring werfen. Günstig, einfach zu wickeln und Ersatzteile sind auch günstig zu haben.

Der Hades ist mein erster SWVD, weil mir ein Kayfun für den Versuch zu teuer war. Und die Klemmstifte sind mMn eine geniale Idee, die den Preis entsprechend senken. Außerdem befindet sich der Verdampfer unten (BCC), was für kühlen Dampf sorgt...

Alte Forenregel: Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem... 8-)

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2013 12:10
avatar  Patriot
#7 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

Also ganz ehrlich gesagt geht nichts über den FeV2 oder 1 bei newbies oder profs... einfach und immer gut. Kayfun ist finde ich auch einfach aber manche finden das nicht. Ach übrigens verkaufe gerade einen 3.1 im Flohmarkt. Gruß hö hö hö

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2013 12:14 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2013 12:15)
avatar  Klopfer
#8 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

Klar Kayfun!

Wenn der aber den preislichen Rahmen sprengt, dann definitiv den Fogger V2!

Vielen Daaaaank


-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

"Wenn ich etwas anpacke, ist das genauso, als wenn zwei andere etwas fallen lassen!"

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2013 12:15 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2013 12:17)
#9 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

Hallo,

zweifelsohne sind sowohl der Kayfun und seine Abkömmlinge als auch der BT-V1 sehr gute Selbstwickler, mit denen ja auch viele das Wickeln begonnen haben.

In den letzten Monaten jedoch konnte ich 3 Wickelanfänger dazu bewegen, sich einen Taifun GS zuzulegen. Keiner von ihnen hat es bereut, vielmehr sind alle mit dem Wickeln sehr schnell klargekommen und haben sehr gute Ergebnisse erziehlt. Die selben Leute haben sich mit dem Kayfun-Lite unheimlich einen abgebrochen. Lediglich beim Anfertigen der ESS-Röllchen musste ich etwas beratend zur Seite sethen. Aber das ist ja eine einmalige Sache und muss danach nicht mehr wiederholt werden.

Wegen der niedrigen Lernkurve waren nach kurzer Zeit alle 3 in der Lage, den GS innerhalb einer Viertelstunde neu zu wickeln. Der GS bewegt sich mindestens eine ganze Klasse über dem BT-V1 und ist unwesentlich teurer.

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2013 12:31 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2013 12:35)
#10 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

also ich habe sofort mit der GG Penelope angefangen. Die Fertigwicklungen direkt mitgeordert und was soll ich sagen:
einfach super einfach
nix mit Schraubendreher geschraube, einfach einspannen und fertig (den Dreh hat man ganz schnell raus)
rennt immer und super Geschmack meine alltägliche Dampfe einfach zum verlieben

Die Kleine auf dem Bild mit Satin PV oben rechts


entweder gebraucht kaufen oder eventuell ab Montag hier:
e-smokeguru.gr Preasale Penelope V2


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2013 12:48
#11 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

...ohje.....9 Antworten....20 Meinungen....jetzt bin ich genauso schlau wie vorher....
LG
Dani


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2013 12:51 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2013 12:52)
#12 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

Schau Dir doch mal die Videos auf dieser Seite an

http://www.navy-lifeguard.de/home.php
http://www.navy-lifeguard.de/infusions/video/index.php

sehr gut erklärt und man kann einiges daraus lernen.

Hat mir auch sehr geholfen


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2013 13:22 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2013 13:23)
avatar  Klopfer
#13 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

Zitat von septemberengel im Beitrag #11
...ohje.....9 Antworten....20 Meinungen....jetzt bin ich genauso schlau wie vorher....
LG
Dani



Mhhhhhhhhh....... für mich sieht das eher so aus:

2x Kayfun (3x Kayfun "lobend" erwähnt)
1x BT-V ( 1x BT-V "lobend" erwähnt)
1x Bulli A2
1x Hades / Dream
1x Fev1 / 2
1x Fogger V2
1x Tayfun GS
1x GG Penelope

Sollte doch klar sein oder ?

Vielen Daaaaank


-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

"Wenn ich etwas anpacke, ist das genauso, als wenn zwei andere etwas fallen lassen!"

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2013 13:32
avatar  Citizen
#14 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

Wenn da nicht die finanzielle Einschränkung im Eingangspost gewesen wäre, gäbe ich Klopfer ganz klar recht.

Leider ist der Kayfun nunmal recht teuer, wenn auch für die Ewigkeit gebaut und mit nur geringstem Wertverlust...

Alte Forenregel: Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem... 8-)

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2013 13:51
#15 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Tja, was bedeutet "kein Vermögen"?

Ich tendiere auch zum Kayfun Lite, Russian 91% , den The Lite für ca. 45€ ginge auch wenn passende Schrauben dabei sind (meine waren zu lang)
Die sind alle 3 gleich vom Aufbau, verzeihen so manche Schlamperei bei der Wicklung.

Hades mag nett sein, aber ich bi weg von Fuckelkram - es tut einmal weh in der Geldbörse aber dafür ist Ruhe.
BT-V1 gebraucht wäre auch noch ok, preislich tut sich da aber auch nicht viel.

Lieber mal 2 Monate sparen und was vernünftiges holen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2013 13:55
avatar  Kaimarg ( gelöscht )
#16 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar
Kaimarg ( gelöscht )

Also wenn ich mal mit abstimmen darf ;) , ganz klar der Kayfun Lite!
Natürlich ist er nicht der günstigste, aber günstig ist ja auch selten preiswert, und der Lite ist definitiv sein Geld wert! Und jeder Einsteiger wird seine Freude an ihm haben, weil er fast alles verzeiht! Und wenn der heutige Einsteiger in einem Jahr überrascht feststellt, daß der Kayfun Lite immer noch zu seinen Favoriten zählt, hat sich das mit dem Preis ganz schnell relativiert!
Ganz nebenbei befindet er sich preislich nur im mittleren Bereich. Ich habe mit einem GT angefangen,weil mir seine Bewicklung in einem Video am meisten einleuchtete. Was tut man nicht alles, um de Schwellenangst zu überwinden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2013 14:04 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2013 14:05)
#17 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Der The Lite hat halt 2 Mankos:
Es passen kaum andere Driptips, wobei das originale völlig ok ist (Ich hatte einen Aludrip der zufällig mit etwas Gewalt passte - der is nu fest drin)
Die Polschrauben sind zu lang, Händler liefern aber meist passende Ersatzschrauben von sich aus mit (z. b. Prosteamer)

Die Gewindegänge an den Polen sind nicht gut geschnitten.

Abhilfe: mit Gefühl die Schrauben immer 1/4 Umdrehung rein-raus-rein dann merkt man das es leichter geht und bekommt das Unfallfrei in den Griff
Das ist eine einmalige Sache, danach ist Ruhe.

Kann man damit leben, spart man halt 30€ zum Kayfun Lite.

Ich habe beide im Einsatz und sie tun das was sie sollen: Dampfen und Schmecken


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2013 14:19
avatar  brummer
#18 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

Meiner Meinung nach sind die am unproblematischsten und einfach zu wickelnde SWVD:
FeV und Taifun GT.
Beide mit ähnlichen System, nur der GS kleiner.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2013 14:28
avatar  killer queen ( gelöscht )
#19 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich würde auch für einen Anfänger den Taifun GT empfehlen. Wenn der Preis keine Rolle spielt. Wenn was schmaleres gesucht wird,
den Taifun GS. Geht letztendlich auch gut zu wickeln. Sind auch Verdampfer, die einen länger erhalten bleiben und keine qualitativen
Macken haben.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2013 14:29
#20 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

Hab mir jetzt auch meinen ersten Selbstwickler bestellt und es ist der BT-V1 XL geworden.
Die Entscheidung war nicht einfach aber da ich leider etwas zu spät war um mir den Kruder Monster zu bestellen ist es halt der BT-V1 XL geworden.
Und ich freu mich schon wie Hulle auf das Teil :D


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2013 14:33
avatar  killer queen ( gelöscht )
#21 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe ua. die Little Sue. Das Handling hierzu finde ich für einen Anfänger nicht sehr optimal.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2013 15:19 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2013 15:20)
#22 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

septemberengel, ich kann dich verstehen.
Das passiert hier immer, wenn ein Neuling nach einer Empfehlung fragt, egal ob für Verdampfer, oder Akkuträger oder sonstwas, da bekommst du von 100 Usern 100 Meinungen, weil jeder dir genau sein persönliches Lieblingsgerät empfiehlt.

Was du brauchst ist erstmal eine grundsätzliche Information, unabhängig davon, welches Modell du am Ende kaufst, ich versuch mal, ob ich das verständlich auf die Reihe bekomme.

Ein Selbstwickler ist nicht grundsätzlich besser in Dampf, Flash und Geschmack, denn das hängt an einer Kombination aus der Leistung vom Akku und dem verwendeten Liquid, insbesondere dem VG-Anteil.

Der grosse Unterschied ist, dass die Köpfe (genauer die Verdampferkammer) bei den Fertig-Verdampfern viel kleiner sind als bei Selbstwicklern.
Man kann auf so kleinem Raum nicht besonders viel Leistung drauf geben, weil das sonst kokelt.
WENN es Fertig-Verdampfer gäbe, deren Verdampferkopf genauso gross wäre wie der eines SWVDs, würden diese Fertig-Verdampfer genauso gut (oder schlecht) dampfen wie ein SWVD.

Grundsätzlich gibt es 3 Haupt-Typen von Verdampfern:
1) Genesis-Style, 2 getrennte Kammern, eine für den Tank und eine für den Kopf, mit einem Docht, der das Liquid aus der Tankkammer in die VD-Kammer transportieren soll.
Nachteile:
Es ist eine blöde Fummelei die Dochte durch die Löcher zu bekommen.
Der Kopf sitzt oben, über dem Tank, darum muss der Docht das Liquid aufwärts transportieren.
Auf den kurzen Abstand zum Mund ist der Dampf relativ warm und wird bei hoher Leistung schnell heiss.
2) Kayfun-Style
Funktioniert durch Unterdruck, beim Ziehen am Mundstück wird Liquid aus dem Tank "angesaugt".
Nachteile:
Obwohl die VD-Kammer unten im Tank integriert ist, kommt das Liquid von ganz unten und muss vom Docht immer noch ein Stück nach oben transportiert werden.
Oft kompliziert zu befüllen, mit Ventilen oder Schrauben, weil beim Füllen der Druckausgleich erhalten bleiben muss.
3) BCC (BottomCoilClearomizer)
Der Kopf hat horizontale Liquid-Kanäle (schlicht Löcher) und wird von unten in den Tank geschraubt.
Nachteile:
Die Löcher müssen mit genau der richtigen Menge Docht gefüllt werden, zuviel schnürt den Liquidfluss ab, zuwenig läuft aus.

Ich empfehle für Anfänger immer einen BCC zu nehmen, weil man den aufmachen kann ohne den Tank leeren zu müssen.
Man kann den Tank auf den Kopf stellen, einfach den VD-Kopf rausschrauben und die Wicklung reparieren oder erneuern und gerade das ist für Anfänger sehr nützlich, weil man doch öfter mal Murks wickelt.
Genauso leicht kann man ihn füllen, auf den Kopf stellen, aufschrauben, Liquid reinschütten, fertig, man braucht keine Nadelflasche oder was.

Problem: Bei Fertig-Verdampfern gibt es eine Unmenge BCCs, vor allem von Kanger, EVOD, ProTank, usw., bei SWVDs gibt es nur einen wirklich guten BCC, das ist der Taifun GT und der kostet stolze 129€.
Taifun GS wäre etwas günstiger, ist vom Prinzip her auch ein BCC, aber der hat schon wieder Dochte die man durch Löcher fummeln muss.
(Bevor einer meckert: Klar gibt es noch Fogger, Squape, usw., aber die taugen entweder nicht viel, oder kosten noch mehr als der GT)

Was für dich VIEL wichtiger sein dürfte (weil du von Dampf, Flash und Geschmack redest) ist die Frage der Leistung.
Dampf entsteht durch die Menge an Liquid die verdampft wird, genauer gesagt durch den VG-Anteil im Liquid, sprich für mehr Dampf brauchst du nicht nur eine Wicklung die bei hoher Leistung nicht kokelt, sondern vor allem mehr Power vom Akku.
(Ich persönlich habe zusammen mit meinem Umstieg auf SWVDs auch meine Liquids umgestellt, von tradizionale 60/30/10 auf 50/50, weils fast doppelt soviel dampft, aber du wirst kaum Fertig-Liquids auf 50/50 Base finden, sprich da ist selber mischen angesagt.)
Für Anfänger würde ich einen geregelten Akkuträger empfehlen, welcher dir am besten passt hängt davon ab, wieviel du ausgeben willst und wieviel Power du gerne hättest.
Das gut-und-günstig-Modell bis 15 Watt ist immer noch der Vamo.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2013 15:35
avatar  kruppps
#23 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

Man könnte das Pferd auch andersherum aufzäumen.

1. Welches Gerät benutzt du zur Zeit?
2. Welchen Akkuträger hast du, bzw. welche Größe würdest du bevorzugen (18650er/14500er/18350er) ?
3. Wie viel ml verdampfst du über den Tag, bzw. wie viele unterschiedliche Aromen hast du gleichzeitig im Gebrauch?
4. Bist du im besitzt eines geeigneten Ladegeräts und entsprechender Akkus?

5. Wo ist dein finanzielles Limit und wie schnell benötigst du das Gerät?

Gruß kruppps


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2013 15:55
avatar  miwu
#24 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

Kannst ja mal hier reinschauen


Mein review "the lite"

Ist ein Review von mir über den lite, der wie ich finde keine schlechte Wahl wäre.;)

Vape on !


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2013 15:55
avatar  stiefel
#25 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

Zitat von kruppps im Beitrag #23
Man könnte das Pferd auch andersherum aufzäumen.

1. Welches Gerät benutzt du zur Zeit?
2. Welchen Akkuträger hast du, bzw. welche Größe würdest du bevorzugen (18650er/14500er/18350er) ?
3. Wie viel ml verdampfst du über den Tag, bzw. wie viele unterschiedliche Aromen hast du gleichzeitig im Gebrauch?
4. Bist du im besitzt eines geeigneten Ladegeräts und entsprechender Akkus?

5. Wo ist dein finanzielles Limit und wie schnell benötigst du das Gerät?

Gruß kruppps

Das sehe ich auch als den richtigen Ansatz!!!
Mein erster SWV war zwar ein BT-V1.
Mittlerweile habe ich eine dampfende Nachbarschaft.
Diese hat durch mich erst garnicht das "Schrottkaufprogramm" durchgemacht und dampft zu 90% BT-Vs..
Dies soll aber nicht heissen dass es keine anderen guten SWVerdampfer gäbe, welche für dich in Frage kämen.
(Siehe auch die anderen Posts...)

Deswegen bin ich ja auch wirklich gespannt wie deine Antworten auf die oben genannten Fragen aussehen.

Am meisten befürworte ich die Teilnahme an einem Dampfertreffen/Stammtisch.
Dort kann schliesslich jedem geholfen werden das richtige Equipment zu finden.

Gruß
s.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht