Welcher SW für Anfängerin

  • Seite 6 von 6
04.12.2013 11:12
#126 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

..wenn ich den von oben befülle und ihn umdrehe und die Luftlöcher loslasse, kommt mir die ganze Suppe aus dem Mundstück gelaufen...schöne Sauerei


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 11:14
avatar  TR
#127 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar
TR

Zitat von septemberengel im Beitrag #120
Aber was zum Henker ist ein Hotspot? Also ich hab begriffen, dass der entsteht, wenn die Windungen der Wicklung aneinander liegen....aber was macht dieser "Hotspot"?

Hotspots entstehen haptsächlich dann wenn man nicht gleichmäßig wickelt. Das heißt eine Windung ist vom Durchmesser größer als die andere und bekommt eventuell keinen Kontakt zur Glasfaser. Diese größere Windung kann dann sogar unter Umständen aufglühen und das schmeckt dann kratzig. Bei ESS Dochten entstehen Hotspots aus dem selben Grund, aber auch wenn der Draht elektrischen Kontakt mit dem Docht bekommt und dadurch die Widerstandsstrecke unterbricht. Dann glüht der Draht nur bis zur Kontaktstelle und viel heller bis sogar zum durchbrennen. Gute oxidation verhindert das. Aber ESS kann man ja beim Kayfun nicht wickeln.
Deshalb ganz wichtig bei Glasfaser, gleichmaßig wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 11:42
avatar  killer queen ( gelöscht )
#128 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von septemberengel im Beitrag #126
..wenn ich den von oben befülle und ihn umdrehe und die Luftlöcher loslasse, kommt mir die ganze Suppe aus dem Mundstück gelaufen...schöne Sauerei


Ich mache es seit langen so. Wenn das Liquid aufgebraucht ist, halte ich das Luftloch zu und öffne den Tankdeckel und befülle den Tank
randvoll. Schließe den Tankdeckel und blase das überschüssige Liquid aus, kommt aus dem Luftloch. Ich drehe den VD nicht.
Beim befüllen acht geben, dass man nicht das Luftröhrchen mit löst. Den Kay Mini V2.1 betanke ich auch so.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 15:23
#129 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

..ich hab das jetzt nochmal mit dem Befüllen von unten probiert. Verdampfer aufn Kopf gestellt, mit der Nadelflasche mit Metallspitze ins Ventil und dann nach links gedrückt, wie in Radelife`s Beschreibung. Man muss einen ganz bestimmten Punkt erwischen, dann gehts. Aber woran liegts, dass mir das Zeugs trotzdem aus dem Mundstück läuft?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 15:41
#130 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

Zitat von septemberengel im Beitrag #129
Aber woran liegts, dass mir das Zeugs trotzdem aus dem Mundstück läuft?

Dann musst du mal ein Bild deiner Wicklung machen.
Die beiden Kanäle müssen mit Watte/GF belegt sein - nicht zu fest und auch nicht zu locker!
Wenn zu fest, kommt kein Liquid durch die Wendel = kokeln
Wenn zu locker oder gar keins, wird die VD-Kammer mit Liquid überflutet.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 16:22
avatar  TR
#131 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar
TR

Probiere das nächste mal ihn nur bis zur Mitte vom Sichtfenster zu füllen. Mit der Flasche weißt du nicht genau wann er voll ist weil man nichts mehr sieht und nach voll kommt die Überschwemmung. Ist denn nachdem der Schmodder dann raus ist Ruhe bis zum nächsten Befüllen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 16:25
#132 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

nee...scheine wohl doch mit der Wicklung was falsch gemacht zu haben Diesmal hat sie zwar nur 1.9 Ohm und dampft auch viel besser als die erste aber dafür kommt mir ständig Liquid aus dem Luftloch oder es fängt an zu blubbern und ich muss bissel pusten damit es rausgeht aus dem Loch....(


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 16:43
avatar  TR
#133 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar
TR

Es könnte daran liegen was radelife geschrieben hat und du die Glasfaser nicht schön auf den Boden gedrückt hast nachdem du die Verdampferhülse aufgeschraubt hast. Ich vermute aber eher du hast deine Wicklung nicht mit einem Schraubendreher vom Luftloch angehoben. Die muss in der Mitte ziemlich hochgebogen werden bis sie in etwa so hoch ist wie die Schraubenköpfe und ein leichtes U macht. Je mehr sie vom Luftloch entfernt ist, desto höher wird der Flash. Liegt sie auf dem Luftloch oder fast auf dem Luftloch kommt es zum Blubbern und siffen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 16:45
#134 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

nein, daran kanns nicht liegen, ich hab sie schön artig hochgehoben ;-)ich schätz mal ersteres wirds sein


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 16:54
#135 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

Hi Dani,

das Siffen aus dem Luftloch liegt in der Regel an der Wicklung.

Das Problem hatte ich beim Kaifun lite anfangs auch. Ich wickle mit Watte und 0,30 er Kanthal.
Du musst beim der Wicklung darauf achten, dass sie einen möglich großen Abstand zum Luftloch hat.
Wenn Du fertig gewickelt hast gehst Du mit ´nem kleinen Schraubendreher unter die Wicklung und
hebst sie etwas an, um so Abstand zum Luftloch zu kriegen.
Ich hatte das Problem, dass ich zuviel Watte im Verdampferraum hatte. Ergebnis war, dass zuviel Liquid
im Verdampferraum war, was nicht verdampft wurde. Der Rest kam zum Luftloch raus.

Guck dir doch mal das Video von Navylifeguard auf Youtube an....Navy Coil

damit sollte eigentlich alles laufen..... ausser das Liquid aus dem Luftloch

Zum Glück geschieden, das erspart mir Diskussionen weshalb ich schon wieder einen neuen VD etc haben muss....

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht