Welcher SW für Anfängerin

  • Seite 3 von 6
12.11.2013 14:38
avatar  DJ
#51 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar
DJ

Und wenn gar nichts geht: wir wohnen nur knapp 50 km auseinander --> Wickeltreffen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 14:44
avatar  Kaimarg ( gelöscht )
#52 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar
Kaimarg ( gelöscht )

Na klar, ein Clone! Irgendwo hier habe ich was von nicht passenden Schrauben gelesen, die dann aber unbürokratisch ersetzt wurden. Kann klappen, Prinzip ist gleich! Mir wäre das zu unsicher! Such hier mal nach The Lite, wurden schon einige Erfahrungen gepostet.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 15:53
avatar  Sockeye
#53 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

Zitat von septemberengel im Beitrag #49
ähm...ja...dann ist es doch ein clone oder nicht?


Clone hört sich so nach 1:1 Kopie an, nach gleicher Qualität nur günstiger. Das ist aber nicht so. Für mich sind das Plagiate.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 16:12 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2013 16:13)
#54 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #53
Zitat von septemberengel im Beitrag #49
ähm...ja...dann ist es doch ein clone oder nicht?


Clone hört sich so nach 1:1 Kopie an, nach gleicher Qualität nur günstiger. Das ist aber nicht so. Für mich sind das Plagiate.

VG
Sockeye

In vielen Fällen stimmt das schon, nur würde ich das so nicht pauschalisieren wollen.
"The Russian 91%" ist z.B. ein weiterentwickelter "Kayfun Lite"-Clone, mit Air Control und Verstellbarem Pluspol.
IMHO besser als das Original, den moralischen Aspekt lasse ich jetzt mal außen vor.
Wird auch langsam ein wenig OT.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 16:20
avatar  griller
#55 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

Ich bin mir ja nicht sicher ob der Kaifun nebst Akkuträger das richtige für zarte Frauenhände ist ? So richtig Platz hat man da als Wickleanfänger auch nicht.
Schau dir doch mal den Bulli A1 mit 510er- Anschluß an. Der bietet reichlich Platz zum Wickeln, wird einem im Flohmarkt teilweise nachgeworfen, ist jedenfalls schlanker als ein Kaifun und schmeckt auch nicht schlechter. Also weniger ist mehr, meine Meinung.
Egal was Du dir nun zulegst, nicht vergessen ein Multimeter zur Ohmmessung mitzubestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 16:41
#56 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

Ich ergänze mal die Frage nach Draht und Docht:

Die Auswahl ist abhängig davon, welchen Verdampfer du hast und wieviel Power du gerne hättest.
Die gängigsten Typen von Draht sind Kanthal 0,20mm für herkömmliche Wicklungen und Kanthal 0,30mm für Microcoils.
Für eine Wicklung brauchst du über den Daumen gepeilt 10-20cm.
Ich persönlich mache mir keinen grossen Kopf wieviel ich brauche, Mengenrabatt heisst das Zauberwort und im Laufe der Zeit verbraucht man auch grössere Mengen.

Wo 1 Meter 0,20er je nach Shop locker 1€ kosten kann, gibt es 100 Meter schon für 0,135€ pro Meter.
http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf...s/KANA0.20-100m
Beim 0,30er gibts maximal 50 Meter, für dann 0,22€ pro Meter.
http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf...ts/KANA0.30-50m

Beim Docht scheiden sich die Geister.
Wer wenig Power dampft ist mit herkömmlicher Glasfaser meistens gut bedient, für mehr Power gibt es dann geflochtene Silikatschnüre und Zeug, aber das wird sehr schnell heftig teuer, Ekowool kann je nach Shop schnell mal 5€ pro Meter kosten und auch herkömmliche Glasfaser gibt es nur selten unter 1€ pro Meter.
Je nach Verdampfer und Faserdurchmesser braucht man für eine Wicklung 8-30cm Docht und je nach verwendetem Liquid muss man die regelmässig wechseln (mit Schoko-Liquid jeden Tag).
Da fangen viele User allein wegen dem Preis an gebrauchte Dochte auszukochen, oder via "Dryburn" zu säubern, für mich persönlich alles Schwachfug.
Meine Lösung heisst Baumwolle.
Kann man als Baumwollgarn fertig kaufen und kostet unter 3€ für 85 Meter, man muss nur auf 100% nicht vorbehandelte, ungebleichte Baumwolle achten, oft "Schulgarn" genannt, gibt es in jedem Handarbeitsladen, auch in verschiedenen Stärken, 2mm Durchmesser dürfte fast immer passen.
Die muss man immer noch regelmässig wechseln und die kann man nicht "dryburnen", aber bei dem Preis ist das wohl egal.

Für Powerdampfer noch eine Etage besser ist es Baumwollwatte aus der Drogierie kaufen und die selber zu einem Faden rollen, aber das kannst du in diversen anderen Freds nachlesen, Suchbegriff "Microcoil mit Watte".


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 16:41
avatar  Kaimarg ( gelöscht )
#57 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar
Kaimarg ( gelöscht )

Zu zart für Frauenhände, aber Multimeter zulegen! Tz,tz,.. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 17:11
avatar  Sockeye
#58 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

Na die Ohmmessgeräte gibt doch für nen 20er völlig unkompliziert zum Aufschrauben...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 18:00
#59 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

Zitat von griller im Beitrag #55
Ich bin mir ja nicht sicher ob der Kaifun nebst Akkuträger das richtige für zarte Frauenhände ist ? So richtig Platz hat man da als Wickleanfänger auch nicht.
Schau dir doch mal den Bulli A1 mit 510er- Anschluß an. Der bietet reichlich Platz zum Wickeln, wird einem im Flohmarkt teilweise nachgeworfen, ist jedenfalls schlanker als ein Kaifun und schmeckt auch nicht schlechter. Also weniger ist mehr, meine Meinung.
Egal was Du dir nun zulegst, nicht vergessen ein Multimeter zur Ohmmessung mitzubestellen.



Also, wenn der Bulli genauso gut schmecken soll wie der Kayfun leide ich an absoluter Geschmacksverirrung.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 18:17
avatar  griller
#60 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

OK hätte vielleicht erwähnen sollen, daß ich ihn auf Mittelzugröhrchen umgebaut habe. Wollte die Themenstarterin aber nicht verwirren


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 18:18 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2013 18:19)
#61 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

Ich finde, das die Bullis zwar "nicht so gut" schmecken wie BT-V1, Kayfun usw. - aber: Bestimmte Liquids mag ich in denen lieber. Darunter zählen Tabak, Vanille, Minze. Nachteil: Die Dochte in den Varianten T und TM herzustellen.

Nachteil BT-V1: Tank - bei bestimmten Liquids wird der Tank beschädigt. Wicklung kann nicht mit vollem Tank erneuert werden, Caps stecken ziemlich fest im Makrolontank. Evtl. kann das Liquid bei Transport durch die Dochtlöcher nach oben fließen?

Nachteil Kayfun Lite - Wenn die Wicklung hinüber ist muß der Tank vorher entleert werden. Liegt Faser am Luftloch geht Liquid durch diesen verloren.

Dies sind alle meine Selbstwickler die ich besitze.

Am meisten renne ich mit den Bullis rum. Zu Hausse nutze ich die größeren Tank-SWVD.

Der Geschmack vom Kayfun Lite ist klasse. Der BT-V1 ist ebenfalls gut. Beide sind recht einfach zu wickeln.

Aber egal welchen SWVD ich nehme, irgendwelche Nachteile sind immer vorhanden. Man muß sich mit diesen beschäftigen. Es ist nicht besonders schwierig, aber ersteinmal die Geräte herausfinden die zu einem passen dauert seine Zeit. Aber mit allen Geräten sind mir auch die ersten Wicklungen gelungen - es ist nicht besonders schwierig zu händeln.

Akkuträger: Stünde ich heute vor der Wahl würde ich entweder eine VAMO, ein Z-Max von Sigelei oder die Innokin SVD kaufen. Dazu ein vernünftiges Ladegerät (XTAR WP2) und entsprechende Akkus.

Ich bin gespannt für welches System Du Dich entschieden hast.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 18:44
#62 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

Zitat von griller im Beitrag #60
OK hätte vielleicht erwähnen sollen, daß ich ihn auf Mittelzugröhrchen umgebaut habe. Wollte die Themenstarterin aber nicht verwirren


Ich denke mal, sie ist eh schon ziemlich verwirrt, da dürfte es jetzt auch nicht mehr drauf ankommen. Aber mit einem Kayfun-Clone für den Anfang hat sie sicherlich eine recht gute Wahl getroffen. und bei Akkuträgern kann ich mich nur anschließen - wenn es günstig sein soll, eine Innokin SVD oder eine Vamo V3 oder V5 von fasttech.com für 25 - 28 Euro. Nachteil: Es könnte bis zu 4 Wochen dauern, meistens klappt es aber auch schon innerhalb von zwei Wochen.
Wenn es schnell gehen soll, kauft man sie in einem deutschen Shop für 40 - 50 Euro.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 19:56
#63 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

puh...wirklich leicht macht ihr es mir ja nicht ;-)
aber ich denke, ich werde es zunächst mit nem Kayfun lite clone versuchen und eventuell noch den Hades.
Beim Akkuträger hab ich auch mit Vamo, ZMax oder Innokin SVD geliebäugelt.
Öhm...Ohmmeter??? Die drei Akkuträger sind aber doch in der Lage den Widerstand des Verdampfers zu messen oder nicht????
LG
Dani


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 20:34
#64 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

Ja, sie können den Widerstand messen. Ein Ohmmeter brauchst du nicht zwingend.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 21:42
#65 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

Zitat von septemberengel im Beitrag #63
[...]aber ich denke, ich werde es zunächst mit nem Kayfun lite clone versuchen und eventuell noch den Hades.[...]

Wenn du den Kayfun lite (Clone) holst, brauchste den Hades gar nicht!
Es gibt zwei Arten von Kayfun lite Clones! Einer davon hat schon seine Probleme... (Schrauben zu lang, Dichtungsring ungenau,...) ich finde den Thread gerade nicht.

Nimm' doch den Originalen Kayfun lite plus (Versandkostenfrei bei InTaste)!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 02:13
avatar  killer queen ( gelöscht )
#66 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar
killer queen ( gelöscht )

Wenn Du den ZMax auswählst, nur den V3 von Sigelei. Der ZMax von Smoktech passt Optisch nicht zu einen Kayfun.
Die Kayfun Lite Clone ist nicht immer gut verarbeitet, halt chinesische Serienstreuung.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 02:29
avatar  ajax
#67 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

Bei den Kayfun-Clones wäre ich auch vorsichtig. Wenn man in den einschlägigen Foren mal ein wenig querliest, gibt es da doch reihenweise Meldungen über schiefe Gewinde,
zu kleine Driptip-Bohrungen, unpassende Schrauben und noch vieles mehr. The Russian mag gut sein, ist aber nicht lieferbar und auch nicht wesentlich günstiger als das Original von SvoeMesto.
Ich würde deshalb das Original empfehlen:
http://www.intaste.de/Selbstwickel-Verda...plus::2196.html

Und ja, der ist imho auch für Anfängerinnen geeignet ...;-)


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 03:13
avatar  killer queen ( gelöscht )
#68 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich empfehle Einsteiger nur Sachen die ich selber kenne und in der Hand hatte, habe aber festgestellt, dass es zZ. viel Schrott
auf dem Markt gibt. Ich bin auch der Meinung, Original ist Original. Was andere so in den Foren schreiben, ist für mich nicht
maßgebend. Jeder Lob sein eigenen Mist. Es ist halt so, eine Frage und hunderte Meinungen, die meistens nicht hilfreich sind,
für einen Ratsuchenden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 03:32 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2013 03:32)
avatar  smoked
#69 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

Zitat
Es ist halt so, eine Frage und hunderte Meinungen, die meistens nicht hilfreich sind, für einen Ratsuchenden.


Die Frage ist leider schon recht unspezifisch gestellt. Geh mal auf einen Motorradtreff und frag 'welches ist die beste Kiste?'. Beim letzten Wort sollte man dann aber auch schon schnell losrennen, um möglichst viel Land zwischen einen selbst und das was dann folgt zu bringen -.-
Im Forum kommt dann das eWorld-pendant dazu raus, siehe oben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 06:53
#70 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

Zitat von ajax im Beitrag #67
Bei den Kayfun-Clones wäre ich auch vorsichtig. Wenn man in den einschlägigen Foren mal ein wenig querliest, gibt es da doch reihenweise Meldungen über schiefe Gewinde,
zu kleine Driptip-Bohrungen, unpassende Schrauben und noch vieles mehr. The Russian mag gut sein, ist aber nicht lieferbar und auch nicht wesentlich günstiger als das Original von SvoeMesto.
Ich würde deshalb das Original empfehlen:
http://www.intaste.de/Selbstwickel-Verda...plus::2196.html

Und ja, der ist imho auch für Anfängerinnen geeignet ...;-)





Je mehr ich darüber nachdenke, muss ich mich deiner Meinung anschließen. Gerade für einen Wickelanfänger ist es wichtig, dass er sich nicht zusätzlich mit Qualitätsproblemen des Verdampfers rumärgern muss. Daher lieber etwas mehr Geld investieren und gleich etwas Gutes kaufen. Und wenn das Geld knapp ist, lieber noch einen Monat sparen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 07:00
#71 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

Hy septemberengel,

bitte kaufe Dir nicht den The Lite (clone) da Du den Kauf schnell bereuen wirst und alle Selbswickelverdampfer aufgrund seiner schlechten Verarbeitung und Serienstreuung in einen Topf werfen wirst. Kaufe Dir dann Bitte das Original, gerade jetzt wo auch noch der Kayfun Lite Plus rauskommt.Wenn er Dir nicht liegt wirst Du ihn auch schnell wieder los, einen Clone nicht, oder mit größeren Verlusten. Der einzigste Clone der was taugt ist The Russian 91 %, der aber aufgrund dessen zum Teil sogar noch teurer gehandelt wurde als das original wo der noch keine Luftschraube hatte.

Als Anfänger würde ich persönlich aber auch zu Kayfun oder Bt Verdampfern raten. Viel Platz und einfach zu wickeln. Als Zubehör würde ich mir für den anfang 2mm Silicat (1-2 m) und 20 und 25 Kantal mitbestellen.


mfg Jon


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 07:04
avatar  Madball
#72 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber ist der russe denn tatsächlich ein clone?
nachdem was ich so gelesen hatte gehe ich davon aus das es sich da um ein "nebenprojekt" handelt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 07:08
#73 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

Soweit ich weiß ist es ein Clone. Habe beide da und muss ehrlich zugeben das The Russian 91% meiner Meinung nach besser ist als der Kayfun Lite. Aber jetzt wo der Lite Plus raus ist von Sven nehmen die sich bestimmt auch nichts mehr. Aber habe den Plus noch nicht in den Händen zum testen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2013 11:07
#74 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

Zitat von markus1968 im Beitrag #59
Zitat von griller im Beitrag #55
Ich bin mir ja nicht sicher ob der Kaifun nebst Akkuträger das richtige für zarte Frauenhände ist ? So richtig Platz hat man da als Wickleanfänger auch nicht.
Schau dir doch mal den Bulli A1 mit 510er- Anschluß an. Der bietet reichlich Platz zum Wickeln, wird einem im Flohmarkt teilweise nachgeworfen, ist jedenfalls schlanker als ein Kaifun und schmeckt auch nicht schlechter. Also weniger ist mehr, meine Meinung.
Egal was Du dir nun zulegst, nicht vergessen ein Multimeter zur Ohmmessung mitzubestellen.



Also, wenn der Bulli genauso gut schmecken soll wie der Kayfun leide ich an absoluter Geschmacksverirrung.


naja mein A2 Classic mit ner MC watte wicklung und mittelzugrohr steht dem ganzen anederen Verdampfern nicht viel nach !

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2013 11:11
#75 RE: Welcher SW für Anfängerin
avatar

Zitat von Einar im Beitrag #5
Kayfune sind toll, für den Anfang würde ich aber trotzdem den Kultklassiker A2 (als Klassik-Variante oder als A2-T/A2TM) von Bullismoker empfehlen:
http://bulli-smoker.de/index.php?k=4
Das war mein erster Selbstwickler und ich nutze ihn immer noch gern und oft.
Ist zudem schlank und damit lady- und straßentauglich.


Kann dem nur Zustimmen, dazu den Mittezugadapter !

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht