Fragen zum Caldera

07.11.2013 20:36
avatar  Rudi07
#1 Fragen zum Caldera
avatar

Hallo zusammen,

habe mir den Caldera gebraucht gekauft, was auch mein erster SWV ist. Nun ist mir aufgefallen, das er zwei größere Löcher hat, OK eins ist für das Sieb, aber gehört in das zweite nicht eine Schraube oder zumindest ein Stopfen??

Das zweite ist eher eine grundlegende Frage, sind solche Verdampfer nicht reine Wohnzimmerverdampfer? laufen die nicht aus wenn sie mal auf der Seite liegen? habe bisher nur Vivi Novas und die machen
fast alles mit, habe die auch auf meiner Arbetsdampfe.

Danke & Gruß
Rudi07


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 20:57
#2 RE: Fragen zum Caldera
avatar

Vielleicht hilft dir das weiter.
https://www.youtube.com/watch?v=uPOS3IVi-Fg

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 21:51 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2013 21:52)
avatar  Rudi07
#3 RE: Fragen zum Caldera
avatar

Danke für den Link zum Video, also fehlt mir schon mal ne Schraube

Bleibt nur noch die allgemeine Frage, neigen nicht eigentlich alle Selbstwickler aufgrund der Bauform zum Siffen und Auslaufen? sprich sie müssen / sollten immer aufrecht stehen?

Gruß
Rudi07


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 22:06
avatar  mijust
#4 RE: Fragen zum Caldera
avatar

Also Kayfun, Nautilus, Euforia, die kann man ganz getrost auch hinlegen ohne das sie auslaufen.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 22:19
#5 RE: Fragen zum Caldera
avatar

Bei Tankverdampfern (in der Bauart deines Caldera) werden die Bohrungen zwischen Tank und Verdampferkammer meist durch Doch/Edelstahl abgedichtet. Wenn eine Befüllöffnung vorhanden ist, meist mit einer Schraube abgedichtet.
Kayfun, Odysseus u.s.w, wie deren Klone (Euforia, Nautilus ....) arbeiten nach dem Unterdrucksystem. Durch den Unterdruck, der beim Ziehen am Driptip entsteht, wird Liquid aus dem Tank in die Verdampferkammer gesaugt.
Das Auslaufen/Siffen beim Hinlegen des Dampfgerätes ist eigentlich ein Problem von älteren Modellen und sollte bei "modernen" Verdampfern nicht mehr vorkommen.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 17:11
avatar  Rudi07
#6 RE: Fragen zum Caldera
avatar

So, dann mal weiter......

Habe mir heute die Ruhe angetan, und wollte meine erste Wicklung probieren, also erst schön viel gelesen und YT Videos geschaut.
Soweit war auch alles klar, was von dem Gewebe zurecht geschnitten (30x35mm) und schön wie im Video beschrieben, mehrfach von allen Seiten mit dem Brenner "flambiert" in Wasser abgeschreckt, usw...
dann auf eine Kanüle gerollt, wow passt ja auch noch durch das Loch, erstes Erfolgserlebnis
danach 020er Kanthal auch flambiert und gewickelt, so 4-5 Windungen, hmmmm ganz schöne Frimelei, danach alles schön in das Loch platziert, Draht um die Schrauben, den Caldera auf mein ZMax geschraubt um den Widerstand zu testen, und.......... NIX Nada "Low" auf einem anderen Akkuträger probiert 0,8 Ohm, uuups bischen wenig.
Also das Ganze wieder raus, und noch 2 Windungen mehr, mit dem Ergebnis Schwankungen zwischen 1,3 und 1,7 Ohm jedoch wollte der Draht beim besten Willen nicht anfangen zu glühen..... grrrr langsam macht sich Frust breit.
wieder alles raus, das ESS Röllchen an sich nochmals mit der Flamme behandelt, wieder gewickelt, eingebaut, das selbe Spiel der Draht will nicht glühen, alles gegen Licht auf Kurzschluß geprüft, nicht zu sehen, auch berührt der Docht nicht den Boden.... Ratlosigkeit machte sich breit.
Das ganze dann noch mal mit 016er Kanthal probiert, aber um es kurz zu machen, der Draht will einfach nicht glühen.
Um einem gesteigerten Frustanfall vorzubeugen, den ganzen Krempel erstmal weggepackt

Kann es sein das der Caldera in sich nen Kurzen hat? oder mach ich einfach etwas falsch, ich muß dazu sagen das ist mein erster Versuch überhaupt zu wickeln.
Freude kommt da dann natürlich nicht gerade bei auf....... achja habe auch noch Schnur hier, aber das war mir dann noch fummeliger, und ich hatte da dann keinen Nerv mehr für.
Ich freue mich mal auf zahlreiche Hinweise und Tipps


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 17:32
avatar  kruppps
#7 RE: Fragen zum Caldera
avatar

Hallo Rudi07,
ist der Pluspol an dem Verdampfer verstellbar?
Wenn ja, einfach mal eine Windung mehr herausdrehen.
Da wird sicherlich der Kontakt nicht reichen.

Gruß kruppps


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 17:46
#8 RE: Fragen zum Caldera
avatar

Nee, der ist nicht verstellbar. Einfach mal nur den Draht ausprobieren, also ohne ESS. Wenn der Draht dann nicht glüht, liegt es am Pluspolkontakt.
Ich vermute mal, es wurde nicht richtig oxidiert und/oder nicht pulsoxidiert. Also mit ganz niedriger Volt/Watt anfangen und immer nur ganz kurz, ganz oft feuern und dann langsam die Volt/Watt steigern. Mein Caldera liegt nur in der Ecke. Habe da nie eine gute Wicklung hin bekommen. Für mich ein klarer Fall von, wer billig kauft, kauft zweimal. Oder dieser VD ist nur was für sehr erfahrene Dampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 18:19
avatar  Nixe
#9 RE: Fragen zum Caldera
avatar

Die Verarbeitungsqualität ist mit das Übelste, was mir bisher untergekommen ist. Du wärest nicht der erste mit defektem Pol...

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 18:31
#10 RE: Fragen zum Caldera
avatar

Wenn du es mit ess nicht hinbekommst hier noch eine Möglichkeit mit Qtip oder Baumwollwatte.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 19:57
avatar  Rudi07
#11 RE: Fragen zum Caldera
avatar

Hallo,
danke erstmal für die Tipps und Anregungen.
Werde ihn dann mal zerlegen und genauer betrachten, und das mit der Wicklung ohne ESS probieren.
Wäre mehr als ärgerlich wenn der gebraucht gekaufte nicht funktionieren würde, habe aber auch nicht vor, nur um mal das Selbstwickeln zu probieren mir nen Verdampfer für wunders was zu kaufen.

Gruß
Rudiß7


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2013 19:50
#12 RE: Fragen zum Caldera
avatar

ich denke eher das es an der Verchromung liegt ,
oder es liegt an dem mittelröhrchen wo oben die schraube reingeht ,
unter dem Röhrchen ist eine Dichtung wenn man das Röhrchen zu fest anzieht gibt's einen kurzen da gegen masse

Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2013 20:21
avatar  C.Lupus
#13 RE: Fragen zum Caldera
avatar

Hm,
ich kann den garnicht empfehlen........meiner funktionierte............die beiden von Freunden .........wurden weggeworfen weil wir die so garnicht zum laufen bekommen hatten und wir drei haben alle Wickelerfahrung.
Die große Rundablage war der beste Weg.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 14:34
avatar  Rudi07
#14 RE: Fragen zum Caldera
avatar

So, erste Erfolge, habe ihn komplett zerlegt, gereinigt und dann wieder zusammengebaut. Jetzt hat er schon mal Kontakt und eine "Freiwicklung" ohne ESS, Faser, Watte, etc. glüht schonmal...
wenigstens was. Aber mein ESS Röllchen mag er nicht mal ein neues machen und das probieren...


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 15:51
#15 RE: Fragen zum Caldera
avatar

Habe gerade mal getestet watte unterm coil wo auf dem ess aufliegt,0,3 Kanthal 16hz wenn ich mich nicht verzählt habe auf ner Spritzennadel gerollt, 1,9ohm.
Bisher hab ich es nicht geschaft die Watte trocken zu dampfen,kriegt wohl genung Nachschub vom ess,dampf gut,geschmack verbesserung fähig erst mal eindampfen bis der watte geschmack weg ist.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 15:55
avatar  Rudi07
#16 RE: Fragen zum Caldera
avatar

Da Edit nicht möglich:
mal zwei neue ESS Röllchen gemacht und eins Oxidiert, das andere Pulsoxidiert.
Dies war aber nur auf einer Eroltec Imist möglich alle anderen Akkuträger mögen den Caldera mit meiner ESS nicht.
Entweder bin ich da einfach nur zu dumm für, oder wir werden in diesem Leben keine Freunde mehr.
Habe auch mal ne Wicklung mit GF versucht (gemessen 2,1 Ohm), dann geht er zwar auf den Akkuträgern, aber es schmeckt recht schnell kokelig und das schon bei 3,7V also die auch wieder raus, und das ESS rein.
Funktioniert aber wieder nur auf der Imist. Grrrr....
Trotz Max Stellung ist der Flash auch nicht besser als mit meinen "guten Alten" Vivi Novas, und ich Dampfe 24mg... ehrlich gesagt hatte ich mir von Selbstwicklern mehr Bums versprochen


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 16:10
#17 RE: Fragen zum Caldera
avatar

Mit nur einem Luftloch in der Topcap ist es sehr mager was da rauskommt,habe ein Zweites über dem orignalen dazugebohrt.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 16:17
avatar  Rudi07
#18 RE: Fragen zum Caldera
avatar

Habe noch keine so kleinen Bohrer


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 16:28
#19 RE: Fragen zum Caldera
avatar

Ich glaub es reicht auch wenn das vorhandene nur größer gebohrt wird,kommt oben schon mal das doppelte an Dampf raus,ich habs mal so auf gebohrt etwas kleiner wie das größte loch in einem trident.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 17:21
avatar  kruppps
#20 RE: Fragen zum Caldera
avatar

Entspricht der Caldera vom Aufbau dem AGA- W?

Beim AGA ist der Mittelpol/ Pluspol ja eine durchgängige Gewindestange die oben mit einer Mutter gesichert wird.
Bei dem Caldera habe ich den Verdacht, dass man beim Befestigen der Wicklung den Pol nach oben schraubst.
Resultat, kein Kontakt zwischen Pluspol des Träger und dem des Verdampfers.
Beim AGA hat es sich auch als vorteilhaft herausgestellt den unteren Teil des Mittelpols mit Tesafilm zu isolieren.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 18:40
avatar  Rudi07
#21 RE: Fragen zum Caldera
avatar

So jetzt noch mal mit Watte wie in Post #10 probiert, Wicklung mit 0,20er hat 2.1 Ohm hat zwar etwas mehr Danpf, aber null Geschmack und Flash
bis zu nem Stammtisch hat sich das Thema SWV damit erstmal für mich erledigt, da bleib ich lieber bei meinen großen Vivi´s die Dampfen gut und schmecken wenigstens.

Gruß
Rudi07


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 18:53
#22 RE: Fragen zum Caldera
avatar

Zitat von Rudi07 im Beitrag #21
So jetzt noch mal mit Watte wie in Post #10 probiert, Wicklung mit 0,20er hat 2.1 Ohm hat zwar etwas mehr Danpf, aber null Geschmack und Flash
bis zu nem Stammtisch hat sich das Thema SWV damit erstmal für mich erledigt, da bleib ich lieber bei meinen großen Vivi´s die Dampfen gut und schmecken wenigstens.

Gruß
Rudi07

Der Geschmack kommt schon wenn die watte etwas eingedanmpft ist,hab jetzt wie bei post#15 halben tank durch schmeckt immer besser.
Du weist aber schon bei post#10 das du feintunig machen kannst,nicht zuviel watte untern coil und je nach dem wie stark oder leicht der coil auf die Watte drückt wirds anders.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 19:11
avatar  Rudi07
#23 RE: Fragen zum Caldera
avatar

Danke für die Tipps, aber wenn die Lust auf was neues, in Frust umschlägt bleibe ich lieber bei Altbewährtem.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht