Der Dampf direkt von der Wicklung

04.11.2013 03:56
#1 Der Dampf direkt von der Wicklung
avatar

Hallo,


wie richt der Dampf wenn man ihn direkt von der Wicklung einatmet, z.B. wenn man den ersten Test, mit Liquid, vor dem Verschrauben durchführt?

Bei mir riecht der Dampf scharf, nicht nach dem Liquidaroma und verusacht extremen Niesreiz.


Ist das normal? Wenn nein, wieso ist das so?


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 03:58
#2 RE: Der Dampf direkt von der Wicklung
avatar

Beim Dampfen schmeckts übrigens auch nicht so dolle.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 04:11
avatar  smoked
#3 RE: Der Dampf direkt von der Wicklung
avatar

Zitat
Ist das normal?


Auf gar keinen Fall. Ich teste immer die Wicklung ohne Tank drüber und atme einmal tief drüber ein. Wenn ich dafür zB Apfel drauf geträufelt habt schmeckt und riecht es auch nach Apfel.
Während Du den Test ohne Tank/Deckel aber mit Liquid auf der durchtränkten Wicklung machst, glüht dann die Heizwendel oder kühlt das verdampfende Liquid sie genug? Hat die Wicklung schon mal gekokelt?
Sorry wenn ichs schon wieder vergessen hab, aber was benutzt Du für einen Verdampfer, was für eine Wicklung ist da drauf, welche Faser ist drin und was für ein Akku drunter? Welches Liquid dampfst Du? Ist der Dampf heiß/warm/kalt?
Ich weiss, sind sehr viele Fragen, aber ohne einiges davon zu wissen wirds schwer ne gute/richtige Antwort zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 04:11 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2013 04:14)
#4 RE: Der Dampf direkt von der Wicklung
avatar

Deine aussage ist nicht Präzise genug

Es gibt 2 Möglichkeiten

1.Wicklung ist zu Locker , der Draht ist am Glühen , wenn zuviel platz zwischen Faser und Draht ist wird das Liquid nicht an den Draht kommen um diesen zu Kühlen.
2.Wicklung ist zu fest , der Draht ist am Glühen , die Faser ist abgeschnürt es wird kein liquid an den Draht gebracht.

Bei beiden ist es ein scharfer geschmack.
Auch als Kokel bezeichnet da bei beiden nicht genug Liquid an den Heizdraht kommt und Verdampfen kann.

Gleiches Gilt auch bei ESS


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 04:21
#5 RE: Der Dampf direkt von der Wicklung
avatar

Abhilfe ist immer mit einen dicken Nadel oder einer Kanüle zu bekommen.
Lege sie zu der Faser und wickel dann einigermassen stramm drum so das ein leichtes Knirschen zu fühlen/hören ist achte darauf das der Draht sich auf die Faser legt
diese aber nicht zerschneidet.
Beim einbau die Wickelhilfe möglichts noch dran lassen.
Wenn alles fest geschraubt/gesteckt ist die Wickelhilfe Drehend herrausziehen.
So ist wieder mehr platz für die Faser.
Dann liquqid drauf und dampf test um zu sehen wie es befeuert wird.

Beim Ess möglichts mit Wickelhilfe einbauen den Draht schon fest drumgewickelt.
Unten einspannen dann oben wackeln und ziehen das er sich noch strafft wenn alles verschraubt ist erst die wickelhilfe aus dem ess durch drehen raus ziehen.
ohne Liquid Feuern und schauen ob alles schön glüht oder es Hotspots gibt.
Diese Beseitigen durch stuppsen oder bewegen der windung.
zu guter letzt liquid drauf und Dampf test.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 04:40
#6 RE: Der Dampf direkt von der Wicklung
avatar

Danke für die Tipps!

Werde mich morgen mal an die Umsetzung machen. Bezweifele allerdings dass sich da was ändern wird weil ich mit all den Faktoren schon hantiert habe.


Der Akkuträger ist eine Lavatube, keine Ahnung welche Version, habe ich aus einer Sammelbestellung hier im Forum.
Verdampfer ist ein A2TM.

Heizdraht habe ich mehrere durch, 0,16 HD und 1mm GF. 4-5 Stränge, 3-7 Wicklungen, alles probiert.
Dann nochmal 0,16 und glaube 0,24 sowie 1mm GF von Intaste, in obiger konstellation proebiert.

Beim Dampfen kaum flash, dünner und trockener bis leicht kokelnder dampf.
Liquids sind mehrere fertige u.a. von ZAZO und besserdampfen in 6 oder 9mg.




Bin am Ende mit meinem Latain.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 04:46 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2013 04:47)
#7 RE: Der Dampf direkt von der Wicklung
avatar

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=L5PT657uLRA

Schau dir mal das Video an und machst da nach.

Wieviel Volt befeuerst du die Wicklung ???
Was passiert wenn du weniger Volt drauf gibst ???


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 05:02
#8 RE: Der Dampf direkt von der Wicklung
avatar

Hallo!

Der einzige Unterschied zu dem Video ist der dass ich kein 1 mm Nagel benutze sondern eine einfache Stecknadel, vermutlich ein Paar Zehntel kleiner als 1 mm.

Fange aus Angst immer mit 3 V an zu befeuern, selbes Geruchserlebnis...

Kann es evtl. am Verdampfer liegen? Dieser Silikonring der da an einem Pool dran ist ist bei mir schon tief braun und ein einer Stelle leicht angeschmort.
Aber dann würde es doch nur einmal komisch schmecken, nämlich in dem moment wenn das Silikonding anfängt zu brennen, was nicht der Fall ist.
Der ist ja auch schon einige Monate alt und hat anfangs glaube ich ganz gut gedampft und geschmeckt.

Wenn ich nicht schon so viel Geld fürs Dampfen ausgegeben hätte würde ich mir einfach noch einen A2TM kaufen und Testen, nur um den Verdampfer ausschließen zu können...


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 05:38
#9 RE: Der Dampf direkt von der Wicklung
avatar

Ich glaube nicht das es der verdampfer an sich ist.
Es ist bestimmt die wicklung.
Machmal eine fertig und setze sie auf deinen at.
So das sie offen ist und du schauen kannst.
Glühe dann die wicklung ein paar mal durch bis der at abschaltet.
Dann gib der wicklung liquid.
Und befeuer sie 1 2 mal und wieder etwas nach tropfen.
Zum Schluss nochmal alles schön mit liquid nass machen nur die Kamm drauf und testen für 1 2 Züge .
Wenn das dann ok ist liegt es am zufluss.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 05:47
#10 RE: Der Dampf direkt von der Wicklung
avatar

Ach und schau mal bei YouTube nach a2tm liquidfluss so'n Type vor nerUSA Flagge


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 05:48
#11 RE: Der Dampf direkt von der Wicklung
avatar

Hoffe du bekommstes hin .
Muss jetzt erstmal malochen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 05:48
avatar  smoked
#12 RE: Der Dampf direkt von der Wicklung
avatar

Zitat
Und befeuer sie 1 2 mal und wieder etwas nach tropfen.


Und dabei sollte die Wicklung dann nicht glühen sondern nur weissen (nicht braunen) Dampf spucken. Kann ich mir bei 3V (besser:3.3V-4V) und ca 4-6 Wicklungen 0.16-0.20 Draht auch kaum vorstellen, das Liquid hat dann genug Kühlwirkung.

Zitat
Dieser Silikonring der da an einem Pool dran ist ist bei mir schon tief braun und ein einer Stelle leicht angeschmort.


Wenn es der ist müsste es auch nach verbranntem Gummi/Autoreifen riechen. Tut es das?


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2014 06:39 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2014 06:41)
avatar  Feride
#13 RE: Der Dampf direkt von der Wicklung
avatar

Zitat von checknix im Beitrag #1
Hallo,


wie richt der Dampf wenn man ihn direkt von der Wicklung einatmet, z.B. wenn man den ersten Test, mit Liquid, vor dem Verschrauben durchführt?

Bei mir riecht der Dampf scharf, nicht nach dem Liquidaroma und verusacht extremen Niesreiz.


Ist das normal? Wenn nein, wieso ist das so?


nach dem wickeln beträufle ich die Wicklung mehrmals mit Liquid und feuer es auch mehrmals an , bis der Dampf so riecht , wie es riechen soll

Wenn du den ersten Dampf nicht riechen kannst , halte den Verdampfer beim befeuern von dir weg .
Wichtig ist auch welche Watte man nutzt , oder
was ich auch des öffteren gelesen hab ist , es gibt Leute , die sagen ,
wenn sie beim wickeln mit Watte Handschuhe tragen , solle der Dampf nicht scharf riechen bzw schmecken .
Die Fingerkuppen sondern auch Schweiß ab


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht