Vamo V3 stellt Spannung von alleine um

30.10.2013 11:19
avatar  Raki
#1 Vamo V3 stellt Spannung von alleine um
avatar

Servus

Bei meinem Vamo V3 kann ich die Spannung sowie die Leistung einstellen. Eigentlich habe ich bis jetzt immer nur an der Leistung rumgespielt. Jetzt wollte ich mich doch noch ein wenig mit dem Gerät vertraut machen und habe mir die Spannung/Leistung/Ohm Tabelle von Lupo angeschaut. Was sich nun bei meinem Akkuträger bemerkbar gemacht hat, ist, dass sobald ich am Gerät in den Spannungsmodus wechsle, diese sofort auf 3V ist. Wenn ich dann eine höhere Spannung einstelle (sagen wir z.b. 4.2), dann in den Leistungsmodus wechsle, die Leistung einstelle und dann wieder zurück in den Spannungsmodus, ist die Spannung wieder runter auf 3V.
Ein Freund hat mir mal gesagt dass die Modernen Akkuträger den Widerstand des Verdampfers (bei mir ein Kanger Pro Tank, 2.5 Ohm) selbst misst und sobald ich an der Leistung rumschraube die Spannung selbst einstellt. Stimmt das? Wenn ja, dann wäre der Spannungsmodus doch obsolet. Wenn das nicht der Fall wäre, dann würde was mit meinem Akkuträger nicht stimmen nehme ich an.

Liebe Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 11:36
#2 RE: Vamo V3 stellt Spannung von alleine um
avatar

Hallo.
Ich habe zwar ne Ehpro TZmax, aber da ist es genau so. Stelle ich z.b. 3,8 Volt ein und wechsle in den Watt Modus und dann wieder zurück in den Volt Modus, steht der auch wieder auf 3,0 Volt.Zurück in den Watt Modus ist der Eingestellte Wert aber noch da.

Das mit der Selbsteinstellenden Spannung glaub ich weniger. Bei 2,5 Ohm wäre die Richtige Spannung weit über 3,0 Volt.

Ich denke eher, das die Volt einfach auf den Grundwert 3,0 zurückgestellt werden. Warum das bei den Watt nicht ist, bleibt allerdings ein Rätsel.Mfg

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 11:41
#3 RE: Vamo V3 stellt Spannung von alleine um
avatar

DAs kann man so sehen oder so. Ich sehe das ja eher so.


Ob nun Modus 1 oder Modus 2: schaltet man um, geht's erstmal ab 3V oder 3W los. DAS macht so ungefähr jeder Akkuträger mit umschaltbarem Modus. Die Akkuträger sagen sich wahrscheinlich: wenn ich schon in einen anderen Modus umgeschaltet werde, muss ich ja mal mit einem Wert anfangen, wieder zu arbeiten. Ich würde sagen: sei froh, das es 3 Volt sind und nicht gerade 6 Volt oder die volle Wattzahl.
Ein paar Akkuträger schaffen es erst gerade mal, ihre Einstellungen bei Akkuwechsel beizubehalten, was in der Praxis m.M.n. zwar vielleicht schön wäre, aber mal ehrlich...

Die paar Klicks, bis man auf der gewohnten Leistung ist, schaden doch nun wirklich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 11:49
#4 RE: Vamo V3 stellt Spannung von alleine um
avatar

Mir ist es ja eh Wurscht. Ich Dampf bei meinen Roundabout 9 Watt rum. Aber die Volt gehen auf 3,0 zurück. Die Watt aber bleiben auf dem eingestellten Wert. Mich stört es nicht, Wundert es aber ein wenig. Mal so rein Technisch gesehen.....

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 12:00
#5 RE: Vamo V3 stellt Spannung von alleine um
avatar

Zitat von Markus1972 im Beitrag #4
Mir ist es ja eh Wurscht. Ich Dampf bei meinen Roundabout 9 Watt rum. Aber die Volt gehen auf 3,0 zurück. Die Watt aber bleiben auf dem eingestellten Wert. Mich stört es nicht, Wundert es aber ein wenig. Mal so rein Technisch gesehen.....



Ich wusste garnicht, das man die TZmax überhaupt umstellen kann, obwohl...

Nee, ich betreibe das Teil eigentlich immer im 18350er Watt-Modus, je nach Verdampfer auch mal zwischen 7-8 Watt. Umschalten? Warum?
Warum bleibt bei der EHPro (Ehlegtrisch und Professionel) die Watt stehen? Aufgefallen ist mir das auch schon mal, ich nehmen das aber eher so als Gegebenheit hin, mehr auch nicht.

Die Antwort nach dem warum weiss bestenfalls EHPro selber, bei der Vamo wohl vielleicht auch KSD.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 18:49
#6 RE: Vamo V3 stellt Spannung von alleine um
avatar

@ Dampfer-Manfred

Genau so isses. Am Anfang hab ich auch immer rumgespielt. Jetzt verstelle ich nur noch ab und zu die Watt und Gut is.Ich stopf ne 18650 rein und halt mich auch nur bei den Watt auf. Volt brauch ich eh nie.

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht