Problem mit Vamo v2

29.10.2013 13:52 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2013 13:54)
avatar  MoXeR
#1 Problem mit Vamo v2
avatar

Bitte um Hilfe von Vamo V2 besitzer.

Hab für nen Freund nen Vamo bestellt von FT. Jetzt funzt der aber iwi nicht. Wenn ich probier den zu feuern sagt er LO.
Wenn ich Ohm checke sagt er 0.0ohm wenn der verdampfer (rsst) oben ist. Wenn ich ihn abnehme sagt er 9.9ohm; also wenn ich ohm checke ohne etwas draufgeschraubt zu haben...
Der rsst funktioniert tadelos auf allen anderen mods die ich habe (mech und provari)
meinen Ithaka erkennt der vamo auch nicht und reagiert genau so mit den 0.0ohm und LO fehler.
Ist der Kaputt oder was ist los? Wir habn 5 Wochen auf das gerät gewartet...
Und ja. Feuern tut er auch nicht.
Display funktioniert. Batterien sind verschiedene getested worden.
510 Konektion habe ich gereinigt. Und wir haben es mit allen möglich wat und volt settings versucht. Der verdampfer hat ~ 1.9ohm und wir feuern bei 3.6 volt...
Was mach ich falsch????


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 14:00
avatar  willmo
#2 RE: Problem mit Vamo v2
avatar

Fit atomizers with resistance 1.5~5.0ohm

Hast du mal den Wiederstand deiner Wicklung gemessen?
Unter 1,2-1,5Ohm zeigt der Vamo LO an und feuert nicht ... (Kurzschluss-Sicherung) und ohne Verdampfer zeigt er 99 Ohm (an Wicklung def.)
LG

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 14:01
#3 RE: Problem mit Vamo v2
avatar

Er meinte ja das dass Wendel ca. 1,9 Ohm hat ,.. daran kanns also nicht liegen ( hatte ich auch zuerst dran gedacht ) ..


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 14:09 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2013 14:10)
avatar  willmo
#4 RE: Problem mit Vamo v2
avatar

????
wenn der Verdampfer OK ist .... ????
der +Pol vom Verdampfer nicht zu weit vorstehend (mag der Vamo auch nicht, hat keinen gefederten Anschluss) ..... wurde der Kontakt beim Vamo vieleicht reingedrückt???
wenn sonst alles ok ist dann scheint der Vamo ne Macke zu haben, so was habe ich aber selber noch nicht gehört (bei einem neuen Teil) ...

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 14:14
avatar  deadly
#5 RE: Problem mit Vamo v2
avatar

es kann auch sein das der pluspol der betroffenen verdampfer etwas schräg ist und einen kurzschluss mit dem minus bekommt (hatte ich bei irgend nem billigen VD auch mal), das mag der vamo dann gar nicht und gibt ein LO (kurzschluss).


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 14:16 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2013 14:16)
avatar  MoXeR
#6 RE: Problem mit Vamo v2
avatar

plus pol ist einwandfrei.
Verdampfer ist bei exact 1.7 ohm lt. meinem vari -> neue wickelung gemacht...
er macht definitiv kontakt im 510er
ich weiß nicht weiter


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 14:19 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2013 14:19)
avatar  willmo
#7 RE: Problem mit Vamo v2
avatar

Hast du die Möglichkeit mal einen Vertigverdampfer zu testen ... so wie ViVi Nova, Protank usw....
so einfach mal zum Test?

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 14:20
avatar  MoXeR
#8 RE: Problem mit Vamo v2
avatar

Zitat von willmo im Beitrag #7
Hast du die Möglichkeit mal einen Vertigverdampfer zu testen ... so wie ViVi Nova, Protank usw....
so einfach mal zum Test?


hab noch nen vova rum liegen
sec


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 14:22
avatar  MoXeR
#9 RE: Problem mit Vamo v2
avatar

nein der vivi nova 510 ist zu kurz für meinen vamo
der macht keinen kontakt


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 14:24 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2013 14:26)
avatar  willmo
#10 RE: Problem mit Vamo v2
avatar

??? die gehen bei mir sehr gut ??? Scheint was am 510 Anschuss faul zu sein...

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 14:29
avatar  ntfs
#11 RE: Problem mit Vamo v2
avatar

Moin,

dann hast Du bei der Vamo den Pluspol zu fest aufgeschraubt
und den nach unten gedrückt.
Probier mal einen Verdampfer bei dem Du den Pluspol etwas nach
unten ziehen kannst (z.B. IClear30).



TC60 mit Melo 2, TC100 mit Melo 3

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 14:29 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2013 14:31)
#12 RE: Problem mit Vamo v2
avatar

Ist doch ein altbekanntes Problem, die Isolierung unterm Pluspol im Vamo ist einfach zu windig.
Da gibt es bei YouTube sogar ein Video dazu, leider nur in englisch.
https://www.youtube.com/watch?v=ige0icYGb4E

Schrumpfschlauch geht übrigens besser, als aus alten Akkus die Gummi-Isolierungen rauszufummeln.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 15:11
avatar  Sandro
#13 RE: Problem mit Vamo v2
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #12
Ist doch ein altbekanntes Problem, die Isolierung unterm Pluspol im Vamo ist einfach zu windig.
Da gibt es bei YouTube sogar ein Video dazu, leider nur in englisch.
https://www.youtube.com/watch?v=ige0icYGb4E

Schrumpfschlauch geht übrigens besser, als aus alten Akkus die Gummi-Isolierungen rauszufummeln.


Ja, das sehe ich auch so und deshalb muß man sich über die Jahre einen Vorrat anlegen.
Das Problem haben leider sehr viele Akkuträger.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 15:28 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2013 15:28)
#14 RE: Problem mit Vamo v2
avatar

Anschlusstest und Kurzschlusssicherungstest bei nicht funktionierenden Vamo-Anschlüssen:


- man nehmne eine SWVD, schraube einen viel zu kurzen Heizdraht rein mit möglichst wenig Ohm. Ist vollkommen unwichtig, auf wieviel Ohm das Dingens kommt, nur sollten es weitaus weniger als die erlaubte offizielle Untergrenze von 1,5 Ohm sein, damit ein Differenzanteil der Genauigkeit erst garnicht mitspielen kann.



- VD aufschrauben - es sollte die wunderschöne Fehlermeldung *LO* kommen.

- falls statt dessen doch lieber die *99* kommt, hat der Verdampfer noch keinen Kontakt. Versuchen, den Pluspol der Vamo etwas rauszuhebeln. Vorsichtig, gleichmässig und rundherum.

- da wir nicht wissen, wie viel zu tief evtl der Anschluss drinne sitzt und es so zu keinem Kontakt kommen kann: von Oberkante des 510er-Anschlusses bis runter zum Kontakt sind es problemlos 8mm. Dies erscheint zwar recht viel, reicht aber bei den meissten VDs absolut aus.
Ist hier der Abstand grösser: Pluspol anheben.




Das lusztige an diesen ganzen Vamo-Anschlüssen ist leider, das sie werksmässig sowas von grottenschlecht einjustiert sind, das man eigentlich schon reiern mag deswegen. Normalerweise sitzt der Pluskontakt viel zuweit draussen, weil er nicht erst garnicht richtig eingepresst/justiert wurde. Warum? Ist doch billiger Schinesenkram und die denken eh wohl, das dabei kaum einer das Dingens wegen geht nicht zurücksenden würde.
Einige pfiffige Händler erwähnen das Kontaktproblem auch nur sehr unzureichend. Anstatt einfach mal vor Verkauf da einen guten (also von Anschlusslänge her korrekten) VD reinzuschrauben, wird dann lieber erst einmal darauf hingewiesen, das man die Verdampfer nicht ganz reinschrauben dürfe und ein paar Umdrehungen ja auch reichen würden...
Gut, das wäre aber ein anderes Thema, was dir bei deinem Problemchen ja auch nicht weiterhilft.

- solltest du auf diesem Wege immer noch keinen Kontakt bekommen, hast du nicht wirklich mehr viele Optionen, die da wären:

- den Pluspol noch weiterrausziehen, bis er dir entgegenfällt. Nicht gut.
- den eingepressten Kopf rauswerkeln, um zu sehen, ob nicht vielleicht der dahinter angelötete Draht oder dessen Lötstelle sich verabschietet hat. Auch nicht gut, aber du kannst wenigstens was dagegen unternehmen.


Mehr fällt mir auf die Schnelle ehrlich gesagt nicht ein, ausser es als Lehrgeld zu verbuchen, wenn alle Bemühungen fehlschlagen sollten. Trotzdem - oder gerade deswegen - solte der Verkäufer aber auch wissen ,was für einen Schrott er dir verkauft hat - auch in China ist schlechte Werbung halt schlechte Werbung und egal, weil es reicht ,wenn andere als DU so ein Klump kaufen. Aber es ist Imageverlust für den Verkäufer, der dir evtl. dann doch lieber vielleicht ein Ersatzgerät zusenden könnte. Ansonsten: Deckel auf, heiss wasser drauf, in 5 Minuten taucht er auf. Lehrgeld oder Bastelgrundlage.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 15:40
avatar  MoXeR
#15 RE: Problem mit Vamo v2
avatar

Habs hin bekommen
danke euch allen vielmals für die hilfe
ihr seit top


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht