Fogger V2 kokelt

29.10.2013 13:09
#1 Fogger V2 kokelt
avatar

Einen schönen guten Tag wünsch ich euch,
habe folgendes Problem mit meinem Fogger V2:Läuft alles super aber nach 3-5 Zügen fängt er an zu kokeln.
Hebe ich kurz die Verschlußkappe( an der die Befüllschraube angebracht ist) an, findet wohl ein Druckausgleich statt.
Luftbläßchen steigen auf und ich kann ganz normal weiterdampfen.Sonst klappt alles einwandfrei.
Bitte um Hilfe
Dampfende Grüße
derbilker


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 13:14
#2 RE: Fogger V2 kokelt
avatar

dann nehme ich an das dein Docht zu dick ist und kein Liquid nachfließen kann ( den Effekt des Blasenaufsteigens kannst du auch mit kurzen reinpusten erreichen )


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 13:15
avatar  DJ
#3 RE: Fogger V2 kokelt
avatar
DJ

Eindeutig ein Nachflussproblem.

Kurzfristige Hilfe: Jeden zweiten oder dritten Zug trocken ziehen also ohne Strom. Damit saugt man etwas Liquid auf die Wendel ohne dieses zu verdampfen.

Dauerhafte Behebung des Problems:

Hört sich an als ob du zu viel GF im Kanal hast. Ergebnis: es kommt nicht genug Liquid auf die GF

Schreib mal welches Material du verwendest und wie du gewickelt hast.

Gruß
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 13:18
#4 RE: Fogger V2 kokelt
avatar

Erstmal Danke für die Lösungsvorschläge.So ich habe wie in einem Video 2x2 Glasfaser genommen wobei 1 Teilstück in der Kammer verbleibt und die andere Schnur nach aussen geht.Gewickelt hab ich mit 0,20 Kanthal.5 Windungen.
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 13:20
#5 RE: Fogger V2 kokelt
avatar

Klingt soweit perfekt! Ich nehme sogar 3mm Schnur durch die Löcher und hab nochmal 2mm als Puffer obendrauf und das geht auch ohne kokeln ,..
Hast du denn den absolut überflüssigen O-Ring über der Öffnung entfernt ?


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 13:21
#6 RE: Fogger V2 kokelt
avatar

Na Logo,hab ich als erstes gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 13:25 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2013 13:25)
#7 RE: Fogger V2 kokelt
avatar

Ist der "Knubbel" der nach Außen absteht eventuell etwas zu lang ,.. wie du sicher siehst ist da nur ein winziger Abstand zwischen Ausgang und Tankwand,.. daher musst du sehr sehr kurz abschneiden nach dem Loch sonst schnürt sich der Docht am Tank selbst ab wenn er dran drückt .. ( ich hab die 3mm Schnur praktisch plan an der Wand abgezwackt und etwas aufgepüschelt im Loch )


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 13:33
avatar  DJ
#8 RE: Fogger V2 kokelt
avatar
DJ

Wicklung scheint unkritisch. Wie viel Ohm wird angezeigt?

Ich wickle mit 4 x 1mm GF, Kanthal nach Lust und Laune, 6 x 0,20er oder 8-9 x 0,30er, egal.

Ganz neu habe ich folgendes hinzugefügt:

Zwei kleine Stückchen Biowatte (von DM) zu dünnen Strängen rollen und als "U" knicken, diese dann links und rechts neben die Wicklung im Innenraum des Verdampfers anbringen.

Ergebnis: Keinerlei Nachflussprobleme mehr und mehr Dampf.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 13:35
#9 RE: Fogger V2 kokelt
avatar

Multimeter zeigt mir 1,9 Ohm an.Werde es mal mit der Watte versuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 13:35
#10 RE: Fogger V2 kokelt
avatar

Zitat von DJ im Beitrag #8


Ganz neu habe ich folgendes hinzugefügt:

Zwei kleine Stückchen Biowatte (von DM) zu dünnen Strängen rollen und als "U" knicken, diese dann links und rechts neben die Wicklung im Innenraum des Verdampfers anbringen.

Ergebnis: Keinerlei Nachflussprobleme mehr und mehr Dampf.


Wie genau hast du die "U`s" denn angefügt? Wie kann ich mir das Vorstellen ? Wenn es noch mehr dampft muss ich das auch mal probieren ..


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 13:37
#11 RE: Fogger V2 kokelt
avatar

Zitat von derbilker im Beitrag #9
Multimeter zeigt mir 1,9 Ohm an.Werde es mal mit der Watte versuchen.


Und achte darauf das nicht zu viel Schnur nach Außen geht...drückt sich sonst ab und kann nicht genug nachfliessen


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 14:03
avatar  DJ
#12 RE: Fogger V2 kokelt
avatar
DJ

Zitat von Christian84 im Beitrag #10
Zitat von DJ im Beitrag #8


Ganz neu habe ich folgendes hinzugefügt:

Zwei kleine Stückchen Biowatte (von DM) zu dünnen Strängen rollen und als "U" knicken, diese dann links und rechts neben die Wicklung im Innenraum des Verdampfers anbringen.

Ergebnis: Keinerlei Nachflussprobleme mehr und mehr Dampf.


Wie genau hast du die "U`s" denn angefügt? Wie kann ich mir das Vorstellen ? Wenn es noch mehr dampft muss ich das auch mal probieren ..


Ganz am Rand, also wo die GF direkt vorm Loch zum Ausgang ist, das "U" "falsch" herum auf die Wicklung. Kannst du nicht so einfach drauflegen. Erst die eine Seite einfädeln und die andere Seite mit einen sehr kleinen Schraubendreher reindrücken bzw. schieben. Dann noch je zwei Tropfen Liquid auf die Watte, Deckel drauf, füllen und los.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 14:49
avatar  Twizy
#13 RE: Fogger V2 kokelt
avatar

Ich habe mit dem Dremel einfach die unteren Bereiche der Dochtdurchführungen etwas erweitert. Jetzt funktioniert er mit einer Microcoil und einem reinen Wattedocht super.

Die Watte kann man prima "dimensionieren" und an die Schlitze anpassen. Dampft und schmeckt einfach traumhaft. Er knallt sogar, weil teilweise sehr viel Liquid an die Wendel kommt - ich liebe das, da mir der Geschmack wichtiger ist als der Flash.

Im Originalzustand hat es bei mir nur funktioniert, wenn die Aircontrol fast komplett geschlossen war. Dann hat offensichtlich der Unterdruck durch das Ziehen ausgereicht, im genügend Liquid durch die schmalen Öffnungen zu ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 16:34
#14 RE: Fogger V2 kokelt
avatar

Vielen Danl für die ganzen Tips,werde mal alles ausprobieren und berichten.
Dampfende Grüße
derbilker


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht