Tag 8 ohne Zigarette - Rauchfrei seit 29.05.2018
07.06.2018 00:24

Moin, Moin,

mal ein kurzer Zwischenbericht. Das Dampfen läuft bei mir sehr entspannt, endlich keine muffelige Kleidung und keinen Rauchgestank mehr. Einfach zwischendurch mal ziehen, wenn man möchte, oder es auch mal für einige Stunden lassen.
Mir macht das Dampfen Spaß, ich experimentiere gerade mit verschiedenen Aromen und beginne gerade auch einmal selber etwas anzumischen.
Die Beeren-Aromen oder Punch Lime (Limette) haben es mir besonders angetan. Kaffee oder zu süße Aromen hingegen schmecken mir nicht so besonders.

Das Beste aber: Seit dem 29.05.2018 kein Bedarf mehr auf Tabakzigaretten. Ich habe es nicht für möglich gehalten, aber es war sehr genußvoll und befriedigend diese ekelhaften Glimmstengel nicht mehr zu nutzen. Ich habe sogar noch eine halbe Packung würde aber nicht auf die Idee kommen wieder eine anzuzünden.

Tja und das selber mischen ist eine kleine Herausforderung ;)
Ich habe ein 50/50 (PG/VG) Liquid, ein Cherry Aroma und Nikotin Shots anhand des Liquid Rechners von mcsmoker.de gemischt. Es war dann aber dermaßen dickflüssig, dass es nach zwei Zügen kokelig schmeckte. Das war mir bisher noch nie passiert. Also habe ich das Liquid aus dem Verdampfer weggekippt und ein fertiges hinein gegeben. Der kokelige Geschmack war direkt wieder weg. So kann ich den Kopf also wohl noch ein wenig nutzen.
Das selbstgemischte Liquid habe ich mir dann optisch einmal angesehen, es war wirklich sehr zähflüssig und hat einen deutlichen Rand in der Flasche hinterlassen, wenn man es hin und her geschwenkt hat. Die fertigen Liquids sind da deutlich flüssiger.

Nach einiger Suche im Forum las ich immer wieder, dass man die Möglichkeit hat es zu verdünnen:
- max. 5% destilliertes Wasser, sonst soll es "knallen"...
- reines PG hinzufügen, dies ist in den Mischungen sowieso enthalten und ist dünnflüssiger
- Wodka hinzufügen, dient zum verflüssigen und als Geschmacksverstärker, der Alkohol dringt dabei nicht ins Blut, man kann es also bedenkenlos dampfen

Ich habe nun also 5% Wasser hinzugefügt und zumindest in der Flasche macht es nun einen besseren Eindruck. Sobald mein Verdampfer leer ist mache ich einen neuen Test. Schauen wir mal!

Ja und da war ja noch was mit hohen Temperaturen...
Ich habe immer zwei Verdampfer mit unterschiedlichen Liquids zur Abwechslung dabei. Das eine habe ich im Auto gelassen. Leider wurde das Liquid darin so flüssig, dass es beim Aufschrauben auf den Akkuträger etwas ausgelaufen ist. Das war echt nicht schön. Die Erläuterungen aus dem Netz waren da sehr deutlich:
Wenn ein Liquid durch Hitzeeinwirkung zu flüssig ist kann es sein, dass die Watte im Verdampfer das Liquid nicht halten kann und dann läuft ein kleiner Teil aus dem Airflow heraus. Das ist mit passiert. Nun werde ich besser darauf achten die Dampfe selbst und meinen Wechsel-Verdampfer möglichst kühl zu lagern um so etwas nicht nochmal erleben zu müssen.

Denn mal gut Dampf und bis bald :)

Informationen zu diesem Artikel
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
12.06.2018 18:57

Das ist wirklich interessant. Vorm selber Mischen habe ich ja noch etwas Angst
Aber wer weiß was da noch kommt. Angefangen habe ich mit 18mg Nikotin, in einem Schrott Gerät. War im neuen Gerät dann auf 12mg runter, aber das reduziert sich wie von selbst. Bin jetzt gerade bei 9mg.
Inzwischen reichen mir auch 2-3 Züge und dann kann ich die ruhig mal weglegen. War am Anfang ein ganz schöner Dauernuckler . Das hat sich ein Glück gelegt. Aber hey. Wenn es hilft von den Ekel-Zigaretten loszukommen, gibt es dann einen falschen Weg?
Ich glaube nicht

Diesen Kommentar wirklich löschen?
12.06.2018 15:02

Mir geht es ebenso, bin da wirklich noch am Testen.
Spannend ist, dass mir die Aromen immer ohne Nikotin am Besten schmecken ;)
Ich habe daher immer 2-3 Verdampfer dabei, je nach Lust und Laune ohne oder mit Nikotin.
Irgendwie reichen mir meist 2-3 Züge mit und dann noch ein paar ohne Nikotin - die sind dann für den Geschmack und das gute Gefühl :D

Diesen Kommentar wirklich löschen?
12.06.2018 14:39

Wassermelone mit Minze @Einhornwölkchen

Bin mit diesen ganzen Aromen auch noch etwas skeptisch

Diesen Kommentar wirklich löschen?
12.06.2018 12:23

Hey Ho @Gromohon welchen Geschmack hast du dir denn geholt?
Ich habe nun mal Vampire Vapes Heisenberg ausprobiert. Schau mal hier ;)
Vampire Vape - Heisenberg
Das Zeug ist mega gehyped und ich weiß noch nicht was ich davon halten soll *grinst*

Diesen Kommentar wirklich löschen?
08.06.2018 18:59

So nur mal ein kleines Update:
War heute im Shop, neuen Geschmack besorgt und siehe da: ich schmecke wieder
Vielen Dank nochmal für den Tipp

Diesen Kommentar wirklich löschen?
08.06.2018 07:51

Ja probiert habe ich 6 mg auch, aber da hat mir definitiv was gefehlt, deshalb mische ich 6mg und 12 mg je nachdem, wie ich es gerade brauche
Das mit den unterschiedlichen Geschmacksrichtungen sollte ich mal ausprobieren. Bin im Moment total bei den Beerengeschmäckern mit Minze hängen geblieben. Bin was das angeht aber auch ein echter Bauer ;)

Ich weiß genau, dass ich nicht für einen Dual User tauge. Bei mir gibt es nicht die "nur eine" Zigarette. Deshalb: Arsch zusammenkneifen

Achso und ich dampfe MTL. Deshalb die stärkere Nikotinmenge. Das Ziel bleibt aber das gleiche, wie bei dir. 0 Nikotin

Diesen Kommentar wirklich löschen?
07.06.2018 23:11

Ach so ja und noch etwas. Eine Zigarette hat 2-3 mg Nikotin, egal ob Light oder nicht.
Das heißt bei 20 Zigaretten hat man ca. 40 mg Nikotin am Tag zu sich genommen.
Den meisten Dampfern reicht durch den relativ konstanten Nikotinlevel, weil man ja immer mal ziehen kann, ca. 3/4-2/3 des Wertes.
Das bedeutet bei 40 mg aus Zigaretten bräuchte man an Liquid zwischen 25-30 mg Nikotin.
Das heißt:
Etwas weniger als 2 ml Liquid mit 18 mg Nikotin
Etwas weniger als 3 ml Liquid mit 12 mg Nikotin
Etwas weniger als 4 ml Liquid mit 9 mg Nikotin

Das ist jetzt nur als Richtwert. Ich habe zuerst 6mg probiert und kam aus dem Husten nicht mehr raus ;)
Von meinem 3er Liquid rauche ich so 4-5 ml pro Tag. Da ich die beiden Aromen liebe und sogar morgens einen kleinen Nikotinflash habe (dieses “Hallo wach” Gefühl im Kopf) bin ich richtig Happy.
Ich merke morgens allerdings auch, dass mit das 3er Liquid schon fast zu stark ist. Daher auch das selber mischen. Dann kann ich es unmerklich auf 2,5 -2 -1,5 -1 -0,5 -0 mg Nikotin reduzieren habe noch meinen Aroma-Spaß aber die Sucht besiegt :D

Wenn ein Trupp Bauarbeiter das kann dann kann ich das auch :)

Diesen Kommentar wirklich löschen?
07.06.2018 22:58

Vielleicht mal so zur Motivation @dampfnewbie88

Ich hatte immer gedacht, was sollen 2-3 Zigaretten am Tag schon anrichten. Mal ganz davon abgesehen, dass es fast nie bei den 2-3 geblieben ist -> Es macht eine Menge! Somit lohnt es sich so lange zu experimentieren, bis man die “Wohlfühl-Nikotinmenge”
Für sich gefunden hat.

Männer, die täglich eine Zigarette rauchen, haben demnach bereits ein um 48 Prozent erhöhtes Risiko für eine KHK sowie ein um 45 Prozent erhöhtes Risiko eines Schlaganfalls gegenüber männlichen Nichtrauchern. Für Frauen steigt das Risiko einer KHK mit einer täglichen Zigarette um 57 Prozent und das eines Schlaganfalls um 65 Prozent gegenüber Nichtraucherinnen.

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...-a-1189559.html

Diesen Kommentar wirklich löschen?
07.06.2018 22:52

Hi ihr zwei :)
Ich hätte nicht gedacht, dass es schlau ist den Tank auf den Kopf zu stellen o_O
Aber im Nachhinein betrachtet macht es Sinn, dann kommt das heiße dünnflüssige Liquid ja nicht an die Watte und kann sich nicht aus dem Staub machen ;)

@dampfnewbie88
Tschakka du schaffst es! Ich persönlich hatte vorher das Problem, dass ich bei dem kompletten Nikotinstopp die Pausen vermisst habe. Und das befriedigte entspannte Gefühl nach dem Nikotin. Bei mir reichen 3mg Nikotin. Vermutlich hängt das mit meiner Dampftechnik zusammen?! Jedenfalls ziehe ich direkt auf Lunge bis ich so ein leichtes Kratzen spüre und lasse dann den Feuerknopf los und ziehe den Dampf noch ein wenig tiefer auch um das Coil zu kühlen.
Danach atme ich aus und genieße den Geschmack.

Auf anraten nutze ich zwei Liquids die sehr unterschiedlich schmecken am gleichen Tag. So kann sich mein Geschmackssinn nicht ausschalten.

Bei mir merke ich nach 2-3 Zügen die Befriedigung, das Verlangen ist dann gebändigt.
Oft nehme ich aus Geschmacksgründen noch 2-3 Züge mehr und mache danach etwas Pause, so lange bis ich wieder Lust habe, oder es eine Gelegenheit zum Dampfen gibt.

Mein Ziel ist es Schritt für Schritt auf 0 mg zu kommen.
Das Wichtigste war aber die ekeligen Kippen loszuwerden :)

Diesen Kommentar wirklich löschen?
07.06.2018 20:37

@Sternenwolf bin im moment generell bei 10 mg, habe aber eben gerade mal etwas stärker gemischt, hoffe dass es hilft. Habe zur Zeit das Problem, dass ich nichts mehr schmecke. Habe aber gelesen, dass das durch das dampfen kommen kann und auch wieder weg geht. Ich drück mal die Daumen. Aber danke für den Tipp

Diesen Kommentar wirklich löschen?
07.06.2018 20:34

@Einhornwölkchen ... es entsteht schnell ein Überdruck im Tank - wenn du ihn schon bei Hitze im Auto lassen musst, dann stell ihn auf den Kopf ...

@Gromohon ... möglicherweise hilft es dir, die Nikotinkonzentration zu erhöhen ... dein Kopf und dein Körper braucht am Anfang eine deutlich höhere Dosis ... kauf ein Liquid mit mindestens 10mg oder 15mg. Zur Not geht auch, Basis mit Nikotin ohne Aroma zu dampfen - ein paar Züge werden dir spürbar helfen.

Ich habe 18mg gebraucht, als ich mit Rauchen aufgehört habe - und war dann recht schnell auf 10 und auf 5mg ...

Diesen Kommentar wirklich löschen?
07.06.2018 19:44

Hallo Einhornwölkchen,
ich lese mal gespannt deine Einträge,
bin morgen bei 3 Wochen ohne Zigarette. Diese Woche ist es super hart und mein innerer Schweinehund ist mit voller Wucht wieder da und flüstert mir gemeine Dinge zu. Aber ich bin stark und bleibe stark. Es ist motivierend deine Einträge zu lesen.
Soweit mit selber mischen bin ich bisher noch nicht, aber ich verfolge das einfach mal weiter
Lass dir liebe Grüße da und weiter so!!

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen

Auswahl Marktübersicht
Blog empfehlen