Meine erste Wicklung
02.03.2016 00:02

Hallo liebe Dampfertreffgemeinde,

ich möchte euch heute einfach mal meine ersten Erfahrungen zum Thema RBA selberwickeln mitteilen. Schon seit längerem habe ich mir Videos zum Thema Wickeln angesehen und mich mit dem Thema beschäftigt, nun war es heute endlich so weit und es ging spontan zum Shop meines Vertrauens.

Ich habe heute meine erste Wicklung für meinen Subtank Mini gewickelt und muss sagen es hat zwar eine Stunde gedauert bis ich die erste dampfbare Wicklung fertig hatte, aber es hat erstaunlich gut funktioniert. Ich habe eine Microcoil- Watte Wicklung gemacht und einen 0,50mm Kanthal A1 Draht benutzt.
Weitere Hilfsmittel für meine spontane Aktion waren einige Schraubendreher als Wickelhilfe,
eine scharfe Schere (für die Watte) undeinen Nagelknipser (zum abkneifen des Drahts).

Ich muss gestehen meine erste Wicklung hatte einen deutlich zu großen Durchmesser, also einen kleineren Schraubendreher her und weiter.
Ich habe dann eine recht akzeptable Wicklung mit 0,58 Ohm hinbekommen und darf sagen sie schmeckt deutlich besser als die Vorgewickelte mitgelieferte Wicklung.

Warum ich das hier mit euch teile hat einen einfachen Grund: Und zwar möchte ich jeden der schon einmal mit dem Gedanken gespielt hat, das Wickeln auszuprobieren, ermutigen es einfach mal zu probieren. Wenn es dann nichts für euch ist gut, aber wenn es euch gefällt kann es echt Spaß machen. Ich jedenfalls werde jetzt etwas Experimentieren in den nächsten Wochen und euch auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße euer TiSch

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: TiSch30
    Kategorie: Erfahrungsberichte
    02.03.2016 00:02:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 02.03.2016 14:14
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen

Auswahl Marktübersicht
Blog empfehlen
Beliebteste Blog-Artikel